helmut_taunus
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Ja schon,
allerdings reicht ein Hybridantrieb nicht aus um als Elektroauto zugelassen zu werden und in die Stadt einfahren zu duerfen.
.
Der Ur-Prius war schon ein Hybrid, jedoch kein Elektroauto. Die derzeitige Elektroauto-Definition kam viel spaeter, und sie schloss eben viel spaeter bestimmte Hybridfahrzeuge mit ein.
Elektroautos zur Foerderung als Elektroauto sind (ausser den reinen Batterieautos ohne Verbrenner wie Streetscooter oder Tesla und ausser den Brennstoffzellenautos) unter den Hybridautos mit Verbrenner nur diejenigen, die mindestens glaub 50 km elektrisch fahren koennen, also entsprechend grosse Batterie haben (fuer ihr eigenes Gewicht), UND Strom von aussen in die Batterie ueber Kabel einbringen koennen.
Beim Prius also nicht jeder, sondern nur die PHEV Prius, die Plug-in-Hybride. Frueher gab es auch andere Prius.
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Selbst unter dieser Bedingung gibt es noch unterschiedliche Antriebe. Bei manchen PHEV treibt der Verbrenner ueber Getriebe die Raeder an, bei anderen hat der Verbrenner keine mechnische Verbindung zu den Antriebsraedern, er erzeugt nur Strom fuer die Batterie, der Antrieb geschieht immer nur mit einem Elektromotor. Auch beides kombiniert gibt es, zwei Reifen am Verbrenner, die anderen beiden Raeder am Elektromotor angekoppelt.
Es sind uebrigens Dieselhybride auch auf dem Rueckzug und Benzinhybride fast normal.
.
einige Elektro-Autos mit Verbrenner, meist nur einige Fahrzeuge der gesamten Serie
BMW I3 (die mit Range Extender)
Prius
der oben im Faden erwaehnte Transit Custom (spaeter vielleicht)
https://vindisgroup.com/storage/app/uploads/public/58e/b9c/387/thumb_4375_250x250_0_0_auto.jpg Passat GTE
http://www.ev-lution.be/634-home_default/volvo-xc90-t8.jpg Volvo XC90
Mitsubishi Outlander
In dieser Zusammenstellung die blau unterlegten Fahrzeuge https://cleantechnica.com/files/2017/02/World-Electric-Car-Sales-Top-Models.png
Die gesamte Liste immer wieder aktualisiert bei BAFA Liste foerderfaehige Elektrofahrzeuge
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allerdings reicht ein Hybridantrieb nicht aus um als Elektroauto zugelassen zu werden und in die Stadt einfahren zu duerfen.
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Der Ur-Prius war schon ein Hybrid, jedoch kein Elektroauto. Die derzeitige Elektroauto-Definition kam viel spaeter, und sie schloss eben viel spaeter bestimmte Hybridfahrzeuge mit ein.
Elektroautos zur Foerderung als Elektroauto sind (ausser den reinen Batterieautos ohne Verbrenner wie Streetscooter oder Tesla und ausser den Brennstoffzellenautos) unter den Hybridautos mit Verbrenner nur diejenigen, die mindestens glaub 50 km elektrisch fahren koennen, also entsprechend grosse Batterie haben (fuer ihr eigenes Gewicht), UND Strom von aussen in die Batterie ueber Kabel einbringen koennen.
Beim Prius also nicht jeder, sondern nur die PHEV Prius, die Plug-in-Hybride. Frueher gab es auch andere Prius.
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Selbst unter dieser Bedingung gibt es noch unterschiedliche Antriebe. Bei manchen PHEV treibt der Verbrenner ueber Getriebe die Raeder an, bei anderen hat der Verbrenner keine mechnische Verbindung zu den Antriebsraedern, er erzeugt nur Strom fuer die Batterie, der Antrieb geschieht immer nur mit einem Elektromotor. Auch beides kombiniert gibt es, zwei Reifen am Verbrenner, die anderen beiden Raeder am Elektromotor angekoppelt.
Es sind uebrigens Dieselhybride auch auf dem Rueckzug und Benzinhybride fast normal.
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einige Elektro-Autos mit Verbrenner, meist nur einige Fahrzeuge der gesamten Serie
BMW I3 (die mit Range Extender)
Prius
der oben im Faden erwaehnte Transit Custom (spaeter vielleicht)
https://vindisgroup.com/storage/app/uploads/public/58e/b9c/387/thumb_4375_250x250_0_0_auto.jpg Passat GTE
http://www.ev-lution.be/634-home_default/volvo-xc90-t8.jpg Volvo XC90
Mitsubishi Outlander
In dieser Zusammenstellung die blau unterlegten Fahrzeuge https://cleantechnica.com/files/2017/02/World-Electric-Car-Sales-Top-Models.png
Die gesamte Liste immer wieder aktualisiert bei BAFA Liste foerderfaehige Elektrofahrzeuge
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