Hallo und Danke und verschenke: Toyota Yaris Schlafausbau

Diskutiere Hallo und Danke und verschenke: Toyota Yaris Schlafausbau im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen! :) Erst mal die Zusammenfassung für die Lesefaulen (tl:dr) : 1. Hallo, wir sind neu hier! 2. Danke für die Inspirationen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
käptn_blaubeere

käptn_blaubeere

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen! :)

Erst mal die Zusammenfassung für die Lesefaulen (tl:dr) :
1. Hallo, wir sind neu hier!
2. Danke für die Inspirationen und Lesestoff im Forum.
3. Wir verschenken einen Schlafausbau für einen Toyota Yaris Verso (in Oberfranken abzuholen)

Jetzt die Ausführliche Version:

Hallo! Wir sind.. oder besser waren die Besatzung der Käptn Blaubeere - ein extrem toller Toyota Yaris Verso. 2014 waren wir auf Autosuche. Und wenn schon Auto (bis dahin ging ja auch alles mit dem Rad), dann richtig. Also sparsam, zuverlässig und praktisch. Gibts nicht? Gibts doch: eben der Yaris Verso. Klappe auf, Fahrrad rein, Klappe zu, fertig. Bierbänke, Couchen, eine Komode - alles kein Problem. Früh kam auch schon die Idee auf, darin zu nächtigen.
Hier kommt dann das Forum ins Spiel: Wir haben einiges durchwühlt und gelesen und uns einige Inspirationen geholt - dafür ein herzliches Dankeschön!
Eigentlich wollten wir den Ausbau schon lange mal vorstellen - siehe Registrierungsdatum - aber naja, irgendwas ist ja immer! :)

Der Ausbau selbst erfolgte pragmatisch: Einen alten Lattenrost (2 x 1,4m) zerlegt und die Latten passend gekürzt. Ein Untergestell auf OSB-Platte (als Verstärkung und um drunter Kisten rumschieben zu können) in zwei Teilen, dazu zwei variable Elemente. Eines über die Vordersitze (die ganz zurück geklappt werden) und eines dazwischen gehängt.
Darüber dann eine Futonmatraze, fertig.

Für die Abdunklung und Licht/Wärmeschutz ein paar Alu-Isomatten und Auto-Abdeckungen zurecht geschnitten. Hinten mit Magneten befestigt, vorne einfach unter die Sonnenblenden geklemmt.
An die Türen - zuerst nur Hinten, dann auch vorne selbstgenähte Überzieher aus einem kaputten Zelt, inkl. Aufstellern mit Mückenschutzgitter für die Belüftung bei offenem Fenster. Für die ganz heißen Nächte hatten wir noch einen Mückenschutzüberzieher für die Heckklappe gebastelt, aber da ist leider zu wenig Metall für eine gute Magnetlösung.

Aber jetzt erst mal ein paar Fotos :)

DSC07175.JPG
Ansicht von außen mit Lichtschutz und Belüftern hinten

IMG_20140724_191628_038.jpg
Innenansicht mit Lichtschutz

IMG_20140725_080529_083.jpg
Blick durch die Seitentüre

IMG_20140725_090439_773.jpg
Im fahrfertigen Zustand, die vorderen Element sind zusammengeklappt hinter den Vordersitzen verschwunden

DSCN0711.JPG
Aufgebaut ohne Verdunklung

DSCN0713.JPG
Unten drunter sind Klamottenkisten (nicht zu sehen) und gut zugänglich Kocher, Spülzeug/Geschirr, Lebensmittel, Wasser

DSCN0717.JPG
Aufgebaut mit Ansicht der vorderen Elemente

DSCN0719.JPG
Platz ist nicht üppig, aber gut ausreichend. Die Lenkradseite hat so gut 1,90m Liegefläche (dann hupts :) ), die Beifahrerseite sogar mehr (mit 1,90m sehr bequem zu liegen)

DSCN0727.JPG
Der unterliegende Lattenrost

Insgesamt eine sehr bequeme Sache mit Lattenrost und Matratze. Den Unterbau habe ich vielleicht etwas zu stabil (und damit schwer) gebaut, aber der Ein- und Ausbau ist zu zweit schnell gemacht, ebenso der Wechsel zwischen Fahr- und Schlafposition.

Als Camper ist der Yaris Verso dann natürlich ein Zweisitzer, bei der Außenlänge (3,89m) aber auch kaum anders vorstellbar. Die Rücksitze sind versenkt (für längeren Urlaub auch ausgebaut = mehr Stauraum).


So, dann zum traurigen Teil... :cry:

Der Toyota Yaris Verso ist ein Traumauto. Können wir nicht anders sagen. Und wir würden zweifelsfrei auch noch immer damit rumfahren, wenn nicht die unglückliche Kombination aus suizidalem Reh und Drängler hinter mir unserer Blaubeere zum Verhängnis geworden wäre. Das Reh hat nicht viel kaputt gemacht, aber der Drängler ins Heck = Totalschaden.
Wir haben lange gesucht, aber ein Auto, das seit 2005 nicht mehr hergestellt wird ist nun mal leider nur noch als Schrott oder zu Liebhaber-Mondpreisen zu haben.
Schweren Herzens ist es deswegen jetzt ein Roomster geworden - noch ohne Schlafausbau, aber kann ja noch werden 8)

Entsprechend haben wir jetzt also einen Schlafausbau hier stehen, der kein passendes Gefährt mehr hat. Es würde uns irre freuen, wenn sich hier vielleicht noch der/die eine oder andere Yaris Verso Fahrer/in findet - ggf. auch im Bekanntenkreis - der/die eine Verwendung für den Schlafausbau hat und damit einen weiteren Yaris Verso in das ultimative Mini-Campmobil verwandelt!
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_20180520_134548.jpg
    IMG_20180520_134548.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Bei uns kickte das 4. Kind den Yaris Verso - hab ihn auch nur sehr ungern weggegeben, weil es ein echt tolles Auto war und wir sehr viel damit transportiert und gecampt haben.
 
C

Clemens

Neues Mitglied
Beiträge
1
Soooo lässig! Bin zufällig über deinen Beitrag gestolpert und das ermutigt mich, auch bei unseren Toyota den Schlafausbau konkret anzugehen!! Ich gehe davon aus, dass dein Ausbau bereits verschenkt ist...
Danke für die inspirierenden Details!
Unsere Tanten - alle >70 Jahre - fahren alle diesen Toyota und sind restlos begeistert. Eine hat aufgehört Autozufahren und uns ihren geschenkt (100´000 km). Einfach ein praktisches Auto und wir denken daran es so toll auszubauen wie euren :)
 
käptn_blaubeere

käptn_blaubeere

Neues Mitglied
Beiträge
4
Herzlich Willkommen in diesem Forum, Clemens!

Na, ihr habt ja tolle Tanten :respekt:!

Dem kann ich mich nur anschließen. :) Das ist dann natürlich eine tolle Gelegenheit!

Ich gehe davon aus, dass dein Ausbau bereits verschenkt ist...
Ja, ist schon weg - aber schwingt die Säge - ein Selbstbau lohnt sich bei diesem Auto auf jeden Fall! :top:
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Fotos und Berichte!

Viel Spaß und Erfolg!
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Der Yaris Verso meiner Eltern hat bei einem Unfall leider auch das zeitliche gesegnet...

In dieser Größe das beste Auto ever - aber leider gibt es keinen brauchbaren Nachfolger von Toyota.
Das hat bei Toyota Tradition: Die guten, praktischen (und nebenbei oft auch gut verkauften) Modelle wertden nicht weitergeführt...
Also hegen und pflegen.

Rolf1

P:S Ich bin der Meinung, dass es ich lohnt, für dieses Auto "Mondpreise" zu zahlen, sofern der Zustand und die km nachweislich gut/korrekt sind
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
In dieser Größe das beste Auto ever - aber leider gibt es keinen brauchbaren Nachfolger von Toyota.
Das hat bei Toyota Tradition: Die guten, praktischen (und nebenbei oft auch gut verkauften) Modelle wertden nicht weitergeführt...
Leider, leider nicht nur bei TOYOTA so, ähnliches Schicksal erleidet nun auch der NISSAN NV200 Evalia, praktischer, sparsamer, 100% alltagstauglicher Familien, Reise & Campingbus wird aus wenig nachvolllziiehbaren Gründen aus dem Lieferprogramm gestrichen. :confused::mrgreen::confused:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Ja, das scheint leider an mir zu liegen...

Hatte damals den Jetta zum 2er Golf. Der lief und lief und ging einfach nicht kaputt... wurde nicht mehr gebaut und stattdessen kam der Vento. :-(

Dann hatte ich den Yaris Verso. Ich war noch glücklicher als mit dem Jetta, weil auch zuverlässig und massig Platz in einem sehr kleinen Auto... wurde ersatzlos gestrichen. :gruebel:

Dann kam der NV200. Muss ich hier im Forum ja nicht bewerben... auch eingestellt. :motz:

Ich trau mich gar nicht, mir das nächste Auto zu suchen... :shock:
 
F

Franz

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo haben Sie das Bett für den yaris verso noch oder zumindest den Bauplan oder Maße mfg.
 
P

Pinockimere

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Leute, dass ich mich überhaupt auf diese Seite verirrt habe, ist schon ein kleines Wunder!
Vielleicht ein Fingerzeig (?!), denn im Grunde stehe ich mehr auf Fernreisen. Aber ich will nicht lange drumrum reden- ich fahre seit gut 10 Jahren meinen Toyota Yaris Verso. Ein zuverlässiges Gefährt, das gerade erst wieder übern Tüv ist. Die kostspieligen Wohnmobile kann ich mir einfach nicht leisten und mir ist auch nur eines wirklich wichtig: zu wissen, wo ich schlafen kann, wann und wo es mir gerade passt!!
Da mir die Seite hier völlig neu ist und ich mich auch sonst nicht gut mit der Digitalisierung auskenne, frage ich jetzt einfach mal: ist euere Bettvorrichtung noch zu haben ???
Ich würde mich riesig freuen. Meine email - Adresse dürfte hier zu finden sein, da ich mich ja damit anmelden musste.
Dann kann ich erstmal nur hoffen, dass überhaupt eine Reaktion kommt...
Liebe Grüße Beate
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
:moin: Beate,
erstmal herzlich willkommen hier und klar doch kommt eine Reaktion! Wenn du dich schon so nett in unseren Kreis meldest ... :blumen:
Bezüglich des Bettes könnte es allerdings schwierig werden, da der letzte Post von Odfi in diesem Tröt vom 19.03.2019 stammt. :rund:

Liebe Grüße aus Marzipanien - Hartmut alias HAL alias Schneckchen
 
P

Pinockimere

Neues Mitglied
Beiträge
4
??? Moin Beate -?? - bin ich damit gemeint ??? So schnell eine Antwort und das seit 2019 - bin sehr verwirrt und wie man hier smilys reinsetzt weiss ich auch nicht... Aber habe Euren Blog "raus&weg" gesehen... himmlisch, so ein Lebensabend ...ihr seid zu beneiden !!! -- Wo liegt denn Marzipanien ??? Ich wohne in Köln... Alles Liebe und ein langes, gesundes, ausgefülltes Leben Euch beiden! Wie man gesund bleibt, wisst ihr am besten... Natur pur....
 

Anhänge

  • Supersüß.jpg
    Supersüß.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 3
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
@Pinockimere er meint, dass selbst der letzte Kommentar hier aus 2019 stammt und das Angebot noch von davor. Der Ausbau ist also nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
??? Moin Beate -?? - bin ich damit gemeint ??? ...
Klar, hast doch mit Beate signiert! :wink:
... So schnell eine Antwort und das seit 2019 - bin sehr verwirrt und wie man hier smilys reinsetzt weiss ich auch nicht ...
Über dem Bildchen des Avatars links steht bei einem Post immer der Autor und das Datum.
Smilys setzen. Wenn du einen Post schreibst steht über dem Editierfeld eine Formatierungsleiste. Im Editierfeld Cursor an den Platz des künftigen Smilys setzen, dann auf das Grinsegesicht in der Formatierleiste klicken, Auswahlfeld mit Smilys etc. klappt herunter, auf das Gewünschte klicken, fertig! :laola:
... Aber habe Euren Blog "raus&weg" gesehen... himmlisch, so ein Lebensabend ...ihr seid zu beneiden !!! -- Wo liegt denn Marzipanien ??? ...
Danke, danke. :flower: Ich wohne in Marzipanien, der Welthauptstadt des Marzipans, in Lübeck. :D

Liebe Grüße von dort - Hartmut
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Beate,

herzlich willkommen hier! :wink:Lies dich mal ein, es ist gar nicht so schwer, ein bequemes Bett ins Auto zu zaubern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo und Danke und verschenke: Toyota Yaris Schlafausbau
Oben