Nissan Connect / Lautsprecher im NV200 Evalia

Diskutiere Nissan Connect / Lautsprecher im NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo in 3 wochen hole ich meinen Evalia ab und freue mich sehr auf meine neue kleine große "erlebniskutsche" ... denn ich bin großer musik- und...
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Multiplex ist aber auch nicht 100% Feuchtigkeitsbeständig wenns gesägt wurde, wenn dann Siebdruckplatten. Multiplex müsste man genauso wie MDF lackieren.
Auch wenn ich glaube dass es wenig bis garkeinen Unterschied macht die akustischen Eigenschaften von MDF sind zum Resonanzen verhindern besser.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich den den Rand des Lausprechergehäuses mit Alubutyl zu bekleben. So dass der Lautsprecher nachher keinen direkten Kontakt zum Blech mehr hat
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,
angeregt vom hier Mitlesen und von "Verkleidungen entfernt und gedämmt" habe ich auch versucht, die Werks-LS vorne besser klingen zu lassen.
Das Außenblech wurde mit zwei großen Streifen Alubutyl gedämmt, den Seitenaufprallschutz habe ich ausgespart (zu große Hände).
Die Tür klingt jetzt beim Schließen und Draufklopfen richtig teuer :D

Allerdings sind die Bässe komplett verschwunden. Es klingt jetzt sehr hell, fast schon unangenehm.
Da ich an der Dampf-/Feuchtigkeitssperre noch nichts gemacht habe (nur die Originalfolie ist wieder drauf) meine Frage:

Ist das so normal und es wird alles gut, wenn die Innenseite auch mit AB oder Dämmvlies beklebt ist?

DSC_8227.JPG
 
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Habe auch schon die ganze Prozedur durch.Erst Dämmen,dann neue Lautsprecher ,dann Endstufe dazwischen...hat alles nichts gebracht.Erfolg brachte letztendlich erst ein neues Radio.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Warum sitzen die HT links und rechts in unterschiedlicher Höhe, ist das Absicht oder nur ein Versehen?
Und noch eine Frage: wo hast Du in der Fahrertür die voluminöse Frequenzweiche von eton untergebracht? Daran knabbere ich gerade noch und habe die Innenverkleidung deshalb noch nicht wieder dran. Dort wo die bei mir hin soll (und auf der Beifahrerseite hineinpasst) ist auf der Fahrerseite das kleine graue Elektronikkästchen (vermutlich die Steuerung der ZV) im Weg.
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Habe auch schon die ganze Prozedur durch.Erst Dämmen,dann neue Lautsprecher ,dann Endstufe dazwischen...hat alles nichts gebracht.Erfolg brachte letztendlich erst ein neues Radio.
Das ist vorerst nicht im Budget.

Das AluButyl sollte bei mir vor allem das Fahren leiser machen. Da scheint schon bei einem halb-gedämmten FzG zu funktionieren.

Aber das jetzt die tiefen Töne der LS verschwunden sind ist mir nicht klar.
War der ungedämmte Türinnenraum der Schallkörper des LS - und durch das AB habe ich den Raum hinter dem LS ruhig gestellt ?
Wenn dem so wäre müßte eine 'Platte geschlossen poriger Schaumstoff' die Reflexionen wieder herstellen (und wäre günstiger als neue LS, Endstufe, Radio :veryhappy: ). Allerdings fehlt mir in den Car-Hifi-Foren der Durchblick. Da werden gefühlt 3Kg Dämmung in die Tür eingebaut und TMT, Verstärker, Weichen und was weiß ich noch.

Hat jemand Erfahrung mit diesen geschlossen porigen Schaumstoffplatten?
 
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Nun ja,mein ausgebautes Nissan Connect wurde mir für 200€ förmlich aus der Hand gerissen.Mein neues Radio hat mit Adaptern ca.200 € gekostet.Aber da sollte man basteln können...
Irgendwie bekomme ich das mit dem zitieren hier nicht hin ;-)
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
...Hat jemand Erfahrung mit diesen geschlossen porigen Schaumstoffplatten?
Ja. Ich habe meine Beifahrertür nicht nur mit AB sondern auch mit Armaflex gedämmt (siehe Bilder im Fred "Verkleidungen entfernt und gedämmt").
Ich habe nicht feststellen können, dass der LS nun weniger "bassig" klingen würde..
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Und noch eine Frage: wo hast Du in der Fahrertür die voluminöse Frequenzweiche von eton untergebracht? Daran knabbere ich gerade noch und habe die Innenverkleidung deshalb noch nicht wieder dran.

Die passt doch sicher exakt in den Fensterheberknubbel rein, wofür sollte der sonst so gebaut sein? :undwech:
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Leider nicht. Die Aussparung im "Fensterheberschaltergehäuse" ist zu klein für die Frequenzweiche.
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Ja. Ich habe meine Beifahrertür nicht nur mit AB sondern auch mit Armaflex gedämmt

Ich habe zu früh gejammert.
Innenseite vom Außenblech mit Alubutyl, die Folie auf Seite vom Fz-Innenraum mit Dämmvlies beklebt, die Türverkleidung ebenfalls.

Jetzt klingt es wieder :rund: (nach Connect und Nissan-LS, aber immerhin ist wieder mehr Bass da)
Tür.JPG Tür_Folie.JPG
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Den Job werde ich auch demnächst vor mir haben, habe schon ein anderes Radio vom Vorbesitzer drin, im Datenblatt steht was von 50W an den Ausgängen.

Welche Lautsprecher kann man guten Gewissens einbauen? Über Eton System bin ich auch schon gestolpert kommt in die engere Wahl (ETON PRO 170.2 Lautsprecher 16,5cm) die sollten ja von der größe passen?

Dann sollte man dann ja verstärkern? Gibts da irgendeine kompakte Lösung, wenn ja wie/wo? Hab irgendwo mal so mini Verstärker gesen pro Lautsprecher einer, gibts sowas/ist das sinnvoll?

Ansonsten hab ich noch vom letzte Auto einen aktiv Subwoofer der unter dem Sitz vom alten war, mal gucken wo ich den hin bekomme vom Platz. (Mac Audio Ice Cube 108F)

Wo krieg ich am besten nen Stromkabel von der Batterie in den Innenraum? In meinem alten hab ich das Handschuhfach ausgebaut und ein kleinen Loch in die Gummimanschette gestochen (vom Hauptkabelstrang der rein geht) und das Kabel da durchgezogen.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Welche Lautsprecher.... (ETON PRO 170.2 Lautsprecher 16,5cm) die sollten ja von der größe passen?
Dann sollte man dann ja verstärkern? Gibts da irgendeine kompakte Lösung, .....
Wo krieg ich am besten nen Stromkabel von der Batterie in den Innenraum? ....
Die ETON-LS passen. Die habe ich selbst eingebaut.
Einen kompakten Verstärker (von ETON: MA 75.4) kannst Du unter dem Beifahrersitz verstecken.
Ein Kabel vom Motorinnenraum kannst Du durch einen vorhandenen Blindstopfen durchführen. Ich habe ein 20 mm²-Kabel genommen, das past gerade noch so durch.
Bilder und Beschreibungen dazu findest Du hier im Forum reichlich. Im Beitrag "Verkleidungen entfernt und gedämmt" steht auch dazu einiges. Die Verlegung des Pluskabels in den Motorraum habe ich am Beispiel meines NV darin versucht zu bebildern: Posting #234
Bilder vom Verstärker unter dem Beifahrersitz habe ich in einem anderen Beitrag auch verlinkt, den finde ich im moment aber nicht. bitte selbst die suFu benutzen.
 
H

Haselnuss

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich habe zu früh gejammert.
Innenseite vom Außenblech mit Alubutyl, die Folie auf Seite vom Fz-Innenraum mit Dämmvlies beklebt, die Türverkleidung ebenfalls.

Jetzt klingt es wieder :rund: (nach Connect und Nissan-LS, aber immerhin ist wieder mehr Bass da)
Anhang anzeigen 3825 Anhang anzeigen 3826

In Bezug auf diesen Post denkt ihr es ist nötig die Folie auch mit Alubutyl zu bekleben oder hätte das Dämmvlies gereicht? Außenseite wird natürlich mit Alubutyl beklebt.
 
H

Haselnuss

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ja, deswegen hatte ich gefragt, ich war ein bisschen verwirrt, merke aber gerade, dass ich den Post falsch verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourist

Tourist

Neues Mitglied
Beiträge
14
Guten Abend,

wollte mal in die Runde fragen, wer von euch die original Lautsprecher gegen andere ersetzt hat, also welche die man 1 zu 1 vorne und hinten einfach austauschen kann. Verbautes Radio ist ein Clarion NX505 / der NV200 ist vom Baujahr 2018. Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen? Besten Dank.

@Wehrner

bist du mit deiner Dämmung soweit zufrieden also mit der doppel Vliesdämmung und hast du es komplett rund um so gemacht?

Gruß Tourist
 
Tourist

Tourist

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe nach ein wenig Recherche betrieben und eine Plug and Play Variante von Renault / Nissan gefunden. Dabei handelt es sich um die Focal Music Drive IFR 165-2. Was soll ich sagen, wenn man die Focal Lautsprecher mit den OEM Lautsprecher vergleicht ist das schon nicht zu übersehen was die Focal leisten können . Vom Klang her ist es auch ein großer Unterschied, klare Höhen und satter Klang in allen Lebenslangen. Wenn man noch einen zusätzlichen Verstärker sowie Bassbox anschließen würde, dann könnte man das volle Potenzial der Lautsprecher ausschöpfen. Mir reicht diese Konfiguration fürs erste aus.

Gruß Tourist

DSC_0444.jpg DSC_0445.jpg DSC_0443.jpg DSC_0447.jpg DSC_0448.jpg DSC_0446.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
bißchen OT kluggescheiße ;-):
von der größe des antriebs/ magnets kann man nicht unbedingt rückschlüsse auf die klanglichen qualitäten ziehen,
es gibt/ gab sensationelle chassis mit winzigen magneten, die einen staunen lassen.
erwähnt seien z.bsp. die Saba green cones....
Greencone
als ich mit car-hifi anfing, hatten meine Cervin Vega freeair subs recht kleine magnete....was sie nicht davon abhielt, mir mehrere kofferraumschlösser
zu zerstören :mrgreen:
im PA bereich sind die auch relativ klein, da auch einzig der klang
hier ein beispiel: Beyma 15MC700Nd 15" Low/Mid Bass Speaker 700/1400W 8 Ohm 50-4000 Hz 100 dB | eBay
aber Focal baut sehr schöne lautsprecher, ich hatte jahrelang den invertierten 25er hochtöner im einsatz.
über die werkspappen braucht man keine großen worte verlieren :auslachen:
wobei die mitunter zum beispiel von LPG in ulm kommen LPG Lautsprecher Produktions GmbH

gruß, stefan
 
Tourist

Tourist

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo rapidicus,

da hast du recht mit aber da ich im Internet geschaut habe was es für alternative Lautsprecher gibt ohne viel machen zu müssen mit ein wenig Reserven nach oben habe ich in der Preiskategorie nichts besseres gefunden.

Es gibt noch andere Nissan Nv200 Lautsprecher mit 40 Watt RMS aber gebraucht war es mir für 70 Euro doch etwas zuviel, dann nehme ich lieber die Focal 2 Wege für 90 Euro in Neu.
Es ging mir halt um eine plug and play Lösung ohne viel fummeln und Stecker ändern zu müssen. Nach oben gibt es bekanntlich keine Grenzen.

Gruß Tourist

Screenshot_20230509-113048.png Screenshot_20230509-113034.png
 
Tourist

Tourist

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo zusammen,

hinten sind jetzt auch zwei Focal 2 Wege Lautsprecher wie vorne verbaut. Der Klang Unterschied zu vorher ist enorm. Habe auch schon aus Spaß den Infinity Musik Test wie Mr Prooosit bei Youtube es bei seinen E-Nv200 gemacht hat und es kann sich hören lassen. Habe gesehen das es von JBL und natürlich auch anderen Herstellern Aktivsubwoofer für unter den Beifahrersitz gibt.
Von JBL hat der Nano Lautsprecher 100 Watt RMS und ich finde für die Größe und den Preis kann man nicht meckern, vorallem weil man keinen extra Verstärker brauch.

Gruß Tourist

DSC_0458.jpg Screenshot_20230520-135100.png Screenshot_20230520-135055.png Screenshot_20230520-135045.png
 
Thema: Nissan Connect / Lautsprecher im NV200 Evalia
Oben