Wartungsanzeige im NV200 Evalia

Diskutiere Wartungsanzeige im NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, vor einiger Zeit ist bei unserem Evalia (gekauft Herbst 2011) im Display beim Starten die Meldung "Wartung notwendig" erschienen (ziemlich...
N

nelsoniris

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

vor einiger Zeit ist bei unserem Evalia (gekauft Herbst 2011) im Display
beim Starten die Meldung "Wartung notwendig" erschienen (ziemlich genau
nach Überschreiten der 30.000 Km-Marke). Und zwar anstatt der sonstigen Ölstandsanzeige, die jetzt nicht mehr kommt.
Wir haben jetzt bei unserem Nissan-Händler angerufen und dort hieß es,
dass eine Inspektion nötig sei. Da wir diese aber im Moment wegen der hohen
Kosten nicht bei einem Fachhändler, sprich Nissan, durchführen lassen können, wollten wir, dass man uns bei Nissan nur diese Anzeige wieder löscht (um dann
alle sicherheitsrelevanten Punkte bei einer freien Werkstatt checken zu lassen).
Darauf sagte uns der Nissan-Händler, dass sei nicht möglich, wenn Nissan nicht auch die Inspektion durchgeführt hat. Heisst dass etwa, dass wir jetzt gezwungen
sind, jede Inspektion bei Nissan durchzuführen, nur damit diese Wartungs-Anzeige
wieder verschwindet
Oder gibt es vielleicht einen anderen einfacheren Weg, diese Anzeige wegzubekommen? Bei meinem Yaris (den Evalia fährt meine Frau) lösche
ich den Fehlerspeicher immer durch ziehen einer bestimmten Sicherung für
einige Sekunden...

1000 Dank und viele Grüße,
Martin
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Es sollte mich wundern, wenns beim Evalia anders ist, aber beim Kombi kannst du im "Bordcomputer" bei Einstellungen im Menüpunkt Alarme diverse Sachen ein bzw. auch abstellen, dort würde ich mal schauen.

Grüße Jan
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
muurikka schrieb:
Einstellungen im Menüpunkt Alarme diverse

Bei meiner Kiste kann ich da viel Einstellen und verändern.. Reifen, Ölfiler... aber Zugriff auf das Wartungsintervall habe ich nicht.. das wurde bei mir von der Werkstatt bei der Inspektion wieder zurückgesetzt.

Ob das mit irgendeinem Klammergriff oder nur über die OPD Schnittstelle geht, kann ich nicht beantworten. Habe allerdings auch ein Fahrzeug ohne Ölstandsanzeige, also theoretisch mit anderem Firmwarestand.. somit muss meine Aussage nicht zwingend auch für Martins Fahrzeug gelten..

Mir würde allerdings wundern, wenn ein Zurücksetzen nur mit einer höchst geheimen Nissanhaustechnik ginge.. würde schließlich Freie Werkstätten dadurch die Möglichkeit nehmen, am freien Dientsleistungsbinnenmarkt teil zu nehmen.. und das sieht bekanntlich die EU nicht gerne..

Sully hatte ja schon vor geraumer Zeit nach Erfahrungen / Möglichkeiten zum Thema Fehler selbst auslesen / löschen angefragt.. einer der ganz wenigen Threads ohne jede Antwort.. aber vielleicht ist der eine oder andere schon was Schlauer zum dem Thema geworden?

Die Idee, den Fehlerspeicher radikal per 'Hardwarehack' zu löschen, halte ich für nicht sonderlich empfehlenswert..bei aller Lästigkeit könnte bei solchen Tabular rasa Aktionen auch mal ne wichtige Info geklatscht werden.. im Zweifel würde ich nur löschen, was ich vorher auch zur Kenntnis genommen und bewertet habe. (Wozu mir beim Auto jeder Sachverstand fehlt.. :mhm: )
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden, meines Wissens hat der NV keine Service-Intervallanzeige vom Steuerteil her o.ä. sondern dies wird im Bordcomputer willkürlich festgelegt und kann abgeschaltet werden.

Zur Verdeutlichung mal Fotos:
http://www.bilder-hosting.info/vorschau/opt1366228144c.JPG
http://www.bilder-hosting.info/vorschau/opt1366228163g.JPG
Hier könnte ich theoretisch einen beliebigen KM-Stand eingeben, bei dem die Erinnerung kommt.
http://www.bilder-hosting.info/vorschau/jdv1366228178l.JPG

Vielleicht hilfts.

Grüße Jan
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
muurikka schrieb:
Vielleicht hilfts.

Jan, und wie es das tut... da gibt es definitiv unterschiedliche Firmwareversionen... bei mir kommt unter Wartung nur eine Anzeige, wieviel km ich noch fahren darf und fertig.. da kann ich nichts einstellen und auch den bei den anderen Optionen wie Reifen oder Ölfilter vorhandene 'Reset' ist nicht vorhanden...den Punkt 'Ölwechsel' finde ich gar nicht, der wird offenbar durch 'Wartung -> Wartung ersetzt.. und da werden nur stur die gefahren km von 30 000 rückwärts gezählt... das Thema 'Zeit' scheint dabei keine Rolle zu spielen... also wirklich nur eine sehr primitive Form der Serviceanzeige... aber eben bei mir (!) nicht einfach vom Fahrer zu setzen oder zurück zu setzen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
Jan hat noch den ersten japanischen BC dafür aber mit Ölstandanzeige.

..und genau die hat ja auch Martin in seinem Eingangsstatement also vorhanden genannt... auf der anderen Seite spricht Martin aber auch von der Meldung "Wartung notwendig" (täte hier 'Ölwechsel notwendig' erwarten, wenn es exakt wie bei Jan wäre...) sowie von 30 000 km als Grenze.. und eben Herbst 2011 als Kaufdatum...

Sieht für mich also so aus, als wenn da nicht nur 2 Varianten in Umlauf sind ( eben mit oder ohne Ölanzeige.. ) sondern vielleicht noch mindestens eine Variante 'dazwischen' . . und das kann im Zweifel den entscheidenden UNterschied machen, wie die Meldung zurück zu setzen ist.

Die Aussage des Fachhändlers: Kann nur die Werkstatt machen und die macht das nur, wenn sie auch die dazugehörige Wartung gemacht hat ist pauschal bezogen auf die letzten Fahrzeuge nicht falsch... aber ggf. gibt es ja für Martin doch noch die Lücke wie von Jan beschrieben.

Ansonsten ist wohl die eigentliche Kernfrage: Was braucht man, um bei feststehendem Wartungsintervall selbiges zurücksetzen zu können? Kann das wirklich nur eine Nissanvertragswerkstatt mit hauseigenen Tools oder gehört das Knowhow / die Mittel um es umzusetzen zu den Standardausrüstungen auch einer freien Werkstatt die herstellerübergreifende Inspektionen anbietet?
 
M

maverick

Mitglied
Beiträge
33
muurikka schrieb:
Es sollte mich wundern, wenns beim Evalia anders ist, aber beim Kombi kannst du im "Bordcomputer" bei Einstellungen im Menüpunkt Alarme diverse Sachen ein bzw. auch abstellen, dort würde ich mal schauen.

Grüße Jan

Hallo Jan,

mal ne Dummy Frage, bevor ich das Handbuch durchwälzen muß. Ich dachte, der Bordcomputer zeigt nur an, dass es ein Einstellmenue gibt, war mir nicht bekannt, schäm,schäm :oops:
Wie komme ich denn in das Menue ??? :?:

Grüße maverick
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Beastie schrieb:
muurikka schrieb:
Einstellungen im Menüpunkt Alarme diverse

Sully hatte ja schon vor geraumer Zeit nach Erfahrungen / Möglichkeiten zum Thema Fehler selbst auslesen / löschen angefragt.. einer der ganz wenigen Threads ohne jede Antwort.. aber vielleicht ist der eine oder andere schon was Schlauer zum dem Thema geworden?

Batterie abklemmen für >24h hat den Fehler zumindest nicht gelöscht. :( Dafür aber ein gelber Engel, der zufällig in der Nähe war. 8)
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
maverick schrieb:
muurikka schrieb:
Es sollte mich wundern, wenns beim Evalia anders ist, aber beim Kombi kannst du im "Bordcomputer" bei Einstellungen im Menüpunkt Alarme diverse Sachen ein bzw. auch abstellen, dort würde ich mal schauen.

Grüße Jan

Hallo Jan,

mal ne Dummy Frage, bevor ich das Handbuch durchwälzen muß. Ich dachte, der Bordcomputer zeigt nur an, dass es ein Einstellmenue gibt, war mir nicht bekannt, schäm,schäm :oops:
Wie komme ich denn in das Menue ??? :?:

Grüße maverick

Schon gefunden? Wenn nicht:

Die Seiten des BC durchdrücken bis zum Punkt Einstellungen/überspringen, dort durch drehen des Knopfes auf Einstellungen "switchen" und durch Drücken bestätigen, dann soltest du den Bildschirm des 1. Fotos haben, dann durch drehen zum gewünschten Menüpunkt springen, usw.

Grüße Jan
 
M

Matthias1998

Neues Mitglied
Beiträge
1
Bei meiner Kiste ...
... im Zweifel würde ich nur löschen, was ich vorher auch zur Kenntnis genommen und bewertet habe. (Wozu mir beim Auto jeder Sachverstand fehlt.. :mhm: )
Ihr müsst auf Einstellungen dann auf Wartung dann in den wartungseinstellungen nochmals auf Wartung und anstatt den Knopf kurz zu drücken muss er dann gedrückt gehalten werden dann erscheint auch die Option reset

Update Urpes: Doppelpost gelöscht, Zitat plus Antwort zusammengeführt und reines Zitat gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Matthias1998
:glueckwunsch:
Man muss schon ne besondere Gabe haben auf einen Beitrag zu Antworten der über 5 Jahre alt ist :lol::mrgreen::mrgreen:.

Entweder hast du die letzten 5 Jahre in der Schule gepennt oder du sammelst Punkte um uns bald mit deiner Werbung hier vollzutexten zu dürfen.
Mal sehen was als nächstes kommt :mrgreen:
 
Thema: Wartungsanzeige im NV200 Evalia
Oben