Zeltbefestigung / Heringe in steinigen Untergrund

Diskutiere Zeltbefestigung / Heringe in steinigen Untergrund im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Als ich noch mit einem Zelt unterwegs war, hatte ich immer eine Wiese als Stellplatz und somit kannte ich ein Problem noch nicht- befestigte oder...
U

Uwe-S

Guest
Als ich noch mit einem Zelt unterwegs war, hatte ich immer eine Wiese als Stellplatz und somit kannte ich ein Problem noch nicht-
befestigte oder teilbefestigte Stellplätze.
Mit meinem Minicamper bekomme ich auf Campingplätzen nicht selten einen Platz für einen Wohnwagen oder Wohnmobil/ Bus zugewiesen.
Der hat oft einen geschotterten Untergrund in den ich die Heringe für mein Busvorzelt oder das Sonnensegel nicht oder schlecht einschlagen kann.

Jetzt werde ich meine Heringe gegen Tellerkopfschrauben 10x200 oder entsprechende Holzschrauben mit Sechskantkopf vom Baumarkt ersetzen. Optional gibt es noch ein paar Ösen zum Schutz der Abspannseile dazu.
Natürlich kann man die unter den gegebenen Bedingungen nicht einschlagen, hier kommt ein kleiner
Akku-Schlagschrauber zum Einsatz.

Gehört habe ich davon schon, auch letztens am Bodensee gesehen, aber eigene Erfahrungen gibt es noch nicht.

Uwe-S
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Marktbeschicker sichern ihre Zeltplanen auch gern mit Gewichten, mitgebrachte Eisengewichte oder Pflastersteine. In unseren kleinen Autos waeren (Folien-)Saeckchen mit Sand oder kleinen Steinen, die lokal zu sammeln waeren, eine leicht transportierbarte Alternative. Ein Heckzelt koennte gegen leichten Wind am Boden gehalten werden. Auch Zelte mit eigenem Zeltboden kann man so innen in ungenutzten Ecken beschweren. Sturmfest ist selbstverstaendlich etwas anderes.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Oh, es gibt inzwischen ganz clevere Geschäftsideen!
Schlag-Schraubhering Hardcore Peggy mit Bohrhammer!

Alternativ könnte man zu einem echten Schmied und sich aus Beton-Bewehrungsstahl passende Nägel schmieden lassen. :bravo:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die Eisen-Heringe direkt auf die Steine aufschweissen .. :-o
ja, nicht ganz so ernst gemeint, die Anlage fuer das Schweiss-Gas ist zu gross
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe-S

Guest
Die Eisen-Heringe direkt auf die Steine aufschweissen .. :-o
ja, nicht ganz so ernst gemeint, die Anlage fuer das Schweiss-Gas ist zu gross
Mensch Helmut, Azetylenflaschen werden schon lange nicht mehr farblich Gelb gekennzeichnet. Konnte ich kaum lesen.
Eine Anleitung dazu brauche ich aber nicht, mache das schon über 30 Jahre.

Oh, es gibt inzwischen ganz clevere Geschäftsideen!
Schlag-Schraubhering Hardcore Peggy mit Bohrhammer!

Alternativ könnte man zu einem echten Schmied und sich aus Beton-Bewehrungsstahl passende Nägel schmieden lassen. :bravo:
Habe ich mal bei "Fritz Berger" zu meinem Busvorzelt alternativ angeboten bekommen, aber Plaste ist nicht so ganz meins, und dann, im Vergleich, viel zu teuer.

Hallo,
Marktbeschicker sichern ihre Zeltplanen auch gern mit Gewichten, mitgebrachte Eisengewichte oder Pflastersteine. In unseren kleinen Autos waeren (Folien-)Saeckchen mit Sand oder kleinen Steinen, die lokal zu sammeln waeren, eine leicht transportierbarte Alternative. Ein Heckzelt koennte gegen leichten Wind am Boden gehalten werden. Auch Zelte mit eigenem Zeltboden kann man so innen in ungenutzten Ecken beschweren. Sturmfest ist selbstverstaendlich etwas anderes.
Hier stelle ich mir gerade vor, das nachts, bei Sturmböen das ganze mein KFZ kaputthaut.
Allerdings, wenn es nicht so warm ist, könnte man Bierkisten als Ballast nehmen.
Wenn sie dann lehr sind, ist es Zeit abzureisen:wink:.


https://www.doorout.com/Outwell-Fel...WSMtYCv_cQOYY3PPaMBu-vsZoy-uWfmgaAop2EALw_wcB

Mit solchen bin ich bis jetzt noch überall ausgekommen.
Man kann natürlich auch die Werkstatt mitnehmen, um das Vorzelt ggf. am Eisen im Steinuntergrund festschweißen zu können :mrgreen:
:top:Das mit der "Werkstatt mitnehmen" ist ein Argument, welches glatt von mir sein könnte.
Aber an die von dir verlinkten Heringe habe ich noch nicht gedacht. Werde das auch mal probieren.

Uwe-S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Eine Anleitung dazu brauche ich aber nicht, mache das schon über 30 Jahre.
Hallo,
kannst Du echt etwas an Stein anschweissen, einen Eisennagel an einen Pflasterstein, seit 30 Jahren schon? Und dann noch mit Acetylen? Interessant, ich haette behauptet, an Keramik kann man kein Metall anschweissen, bis ich es mal gesehen habe, live, 2 Meter entfernt. Ist jedoch vom eigentlichen Thema abweichend, in NewHighGerman off topic.
.
Neue Bild-Ideen zu Schraub-Heringen gibts vielleicht mit google bilder und suchwort
screw tent peg metal hard ground
Ausserdem hilft es immer, selbstverstaendlich, wenn das Seil quer zur Auszugsrichtung zieht, selbst beim Schraubhering
.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe-S

Guest
Hallo,
kannst Du echt etwas an Stein anschweissen, einen Eisennagel an einen Pflasterstein, seit 30 Jahren schon? Und dann noch mit Acetylen? Interessant, ich haette behauptet, an Keramik kann man kein Metall anschweissen, bis ich es mal gesehen habe, live, 2 Meter entfernt. Ist jedoch vom eigentlichen Thema abweichend, in NewHighGerman off Topic.
Ich bezog das wegen der gelben Schrift und dem Schweißgas auf das Autogenschweißen aber nicht das von Metall und Steinen.
Vielleicht habe ich die gelbe Schrift auch nicht ganz richtig gelesen.
Du weist, im alter lässt das Augenlicht nach.
Ist aber hier jetzt nicht das Thema.

Aber wie gesagt, ich war auf meiner Tour entlang der Alpenstraße (in der letzten Woche), auch am Bodensee gewesen, und da habe ich gesehen, wie einer einfach lange Holzschrauben mit Sechskantkopf in den Boden mittels Akkuschrauber einsetzte. Andere (ich auch) quälten sich da mit einem Hammer ab.
Ich war so begeistert von der Festigkeit und der einfachen Handhabe, das ich das mal hier erwähnen wollte.
In der kommenden Woche probiere ich das nochmal auf einen geschotterten Feldweg aus. Im Prinzip gehört das aber schon zu meiner Ausrüstung.
Die Ironie an der Sache, entsprechendes Material und Werkzeug liegt in meiner Werkstatt griffbereit rum.
Für ein einfaches Heckzelt braucht man so etwas vielleicht auch nicht
Interessant aber, wenn man ein größeres Busvorzelt oder Sonnensegel benutzt.

Danke Jinn, für das Verlinken einer entsprechenden Seite.

Uwe-S
 
Thema: Zeltbefestigung / Heringe in steinigen Untergrund

Ähnliche Themen

Berlin(er)go
Antworten
21
Aufrufe
4.378
Berlin(er)go
Berlin(er)go
Oben