Evalia bei offenem Kofferraum verschliessen?

Diskutiere Evalia bei offenem Kofferraum verschliessen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi @ All! Da ich zwei Hunde habe, möchte ich mir nun ein Heckgitter einbauen lassen. Wenn ich dann mal auf dem Hundeplatz oder so bin und die...
I

innozentia

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hi @ All!

Da ich zwei Hunde habe, möchte ich mir nun ein Heckgitter einbauen lassen.

Wenn ich dann mal auf dem Hundeplatz oder so bin und die Hunde im Auto bleiben müssen/ sollen, würde ich mein Auto dennoch gerne abschließen wollen.

Hat jemand nen Trick, wie ich das umsetzen kann?

Hab schon die Suchfunktion benutzt, konnte aber nichts finden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Hallo,
wenn Du einen "Heckklappenaufsteller" benutzt, der der Bordelektrik vorgaukelt dass die Klappe geschlossen sei, sollte das funktionieren.
Ich habe mir aus Holz ein passendes Distanzsstück gebaut: Auf der einen Seite greift es mit einem selbst gebogenen Draht in die Verriegelung der Heckklappe, so dass die Verriegelung noch betätigt werden kann. Das andere Ende, das sich an der Öse im Wagenboden abstützt, habe ich mit Klebeband aus reinem Aluminium beklebt. Wenn die Heckklappe angelehnt ist bekomme ich die notwendige Masseverbindung zwischen Hecklappe und Karosserie um den BC (Meldung "Heckklappe offen") zu betrügen.
Damit sollte sich dann auch die ZV für die übrigen Türen betätigen lassen - musste ich aber noch nicht ausprobieren.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
und wer eine elegante lösung vorzieht, der sollte hier fündig werden:
http://www.lufty.eu/
die fertigen auch neue modelle, falls noch nicht vorhanden. ich hab schon den 4ten lufty.
für evalia, NV und co gibts aber schon welche.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Heckklappenaufsteller - Selbstbau
Resultat:
http://file2.npage.de/013468/41/bilder/img7363a.jpg
Die Groesse der Oeffnung kann man mit anderen Laengen bestimmen (selbst herstellen).
Diskussion dahin ...
viewtopic.php?t=7835
.
Ein Heckklappenaufsteller gaukelt der der Bordelektrik NICHT vor dass die Klappe geschlossen sei, sondern die Heckklappe IST abgeschlossen, diebstahlsicher. Genauso wie das Auto abgeschlossen sein kann, wenn ein Fenster 5 cm breit geoeffnet ist.
.
Gruss Helmut
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo,
habe mir selbst auch aus zeltheringen verschieden lange aufsteller gebogen. funktionieren einwandfrei und sind mit etwas handwerklichem geschick in einigen minuten herzustellen
viel spaß beim biegen und gruß von maasi
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
letztlich ist der heckklappenaufsteller ja nur eine verlängerung des schlosses.
die funktion bleibt voll erhalten.
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Wär interessant - und wichtig - zu wissen, ob die Teilkaskoversicherung das Verschließen mittels Heckklappenaufsteller als "ordnungsgemäßes Verschließen" akzeptiert und im Falles eines Fahrzeugdiebstahls keine Probleme macht.
Nachts würde ich allerdings lieber auf den offenen Spalt verzichten, um nicht unliebsamen Besuch von Mardern, Siebenschläfern, Wieseln, Mäusen, Ratten und Coll. zu bekommen.....
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Da geb ich Dir völlig recht. Aber was ist, wenn Herrchen grad den Dobermann und seinen Kumpel, einen American Staffordshire-Terrier Gassi führt (und die Hecktür mittels Aufsteller offen hat, damit der Hundegeruch entweichen kann)?
Oder wenn der Evalia-Eigner gar kein Hundebesitzer ist, sondern nur einen Goldfisch zuhause hat.....?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm...also mal rein praktisch argumentiert: Wenn die aktuellen Schließsysteme in der Lage wären, Autodiebstahl zu verhindern, könnte man vielleicht mit so einem Lufty in Erklärungsnot kommen.... aber vermutlich stellt der Lufty einen Dieb vor größere Probleme als das werksseitige Schließsystem.. weil... den kennt er nicht aus dem FF.

Statistisch betrachtet werden jedenfalls deutlich mehr zentral verriegelte Autos geklaut also solche, die offen standen :)

Und selbst wenn Sachen aus dem Auto geklaut werden... mal eben im vorbeilaufen die Tür aufmachen, ins Auto langen und den goldenen Freßnapf klauen ist so einfach auch nicht, sollte man sich nicht gerade auf nächste Staffel von Germanys next Top Modell vorbereiten, reicht der Spalt zwar für viel Luft aber eben nur für sehr wenig Dieb.

Und mehr als einen Spontanklau verhindert ein 'dichtes' Fahrzeug auch nicht.. alle anderen greifen auch gerne mal durch die geschlossene Seitenscheibe oder wissen, wie man die Türverriegelung austricksen kann.

Der beste Langfingerschutz ist immer noch der Exoten Status :zwink: ... Auf die Idee, mal ne coole Spritztour mit einer Evalia zu machen, kommt einfach niemand... und der Ersatzteilmarkt ist so übersichtlich, dass man auch mit Totalverwertung wirtschaftlich scheitern wird :jaja: ... Selbst Nissan wird die Dinger kaum los... und die sind neu und riechen nicht nach Hund :mrgreen:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Jedes Auto bietet viele exrtavagante Möglichkeiten um ins geschlossene Auto zu gelangen, der Evalia reiht sich da auch ein :mrgreen:
Sich daher die finger am Luft zu verbiegen ist also garn nicht von nöten. :zwink:

Aber nochmal zu deiner Heckklape am Hundeplatz.
Wenn du ein Gitter so gross wie die Klappenöffnung hast oder über deine beiden fest von innen verzurten Hundeboxen zum Dach ein Gitter anbringst und dann das Auto nur über die Heckklappe öffnet, verschliest doch das System die restlichen Türen nach ca. 3 Minuten. wieder von sich ganz alleine, so ist das wenigsten bei mir.

Und willst du dann danach halbwegs sicher durchlüften. würde ich auf den Lufti ganz verzichten und nur die Klappe in der ersten Schliessöffnung einrasten lassen (so kann kaum einer erkennen das die Klappe nicht richtig verschlossen ist, für das System als geschlossen gemeldet und trotzdem kommt genügend luft rein und raus) und dann z.B. über Fensterluftgitter (hat z.B. Zooom in Angebot) vorne für durchluft sorgen oder an diese Fensterlüfter Lüfter vom Computer ranhängen, verbrauchen kaum Strom und Laufen über 12 Volt, so bringste auch bei stehender Luft bewegung hinein.

Es gibt aber auch im Fahrzeugboden die Möglichkeiten einen Lüfter so anzubringen das es gar keiner mehr merkt (absolut unauffällig)
Nur du müsstest dir für den Lüfter ne eigene Stromversorgung anschaffen da nach abstellen und ausschalten des Motors alle Stromwege gekappt werden. Entweder ne neue Leitung oder seperaten Akku oder den Lüfter über ne kleine Batterie z.B. 9 Volt laufen lassen, deht dann ein wenig langsammer aber er dreht :jaja:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
je nach länge des verwendeten heckklappenaufstellers oder der entsprechenden varianten ist der spalt so klein, dass marder und dergleichen nicht durchpassen und auch kein eingriff möglich ist. der lufty z.b. ist individuell für jedes fahrrzeug gefertigt und kann in versch. längen eingesetzt werden. mit oder ohne hund dient sowas der vermeidung von stauhitze. für einen verbleib des fahrzeugs in der sonne mit hund ist keines der systeme geeignet. wohl aber für ein abstellen im schatten oder bei regelmässiger kontrolle. ich lasse parallel dazu die vorderen seitenfenster 2-3cm geöffnet, so dass ein durchzug entsteht.
die windabweiser verhindern wassereinbruch bei regen. ich denke, dass man so auch schlafen kann, bin aber selbst kein hdk camper.
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Genauso ist es, wie im letzten Post - allerdings ist das ganze ohne Box oder Gitter nicht möglich, da der Raum neben der Rücksitzbank leider so groß ist das ein Labbimix und ein Vizsla daran vorbeikommen um in den Sitzraum zu gelangen und den Kofferraum zu verlassen...

LG Holger
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Auch, wenn der Post schon echt alt ist, möchte ich meine Erfahrungen hier hinterlegen zum Thema Heckklappenaufsteller.
Für neu dazugekommene Leser & HDK-Nutzer ist das bei sicher eine sehr interessante Information. Der Aufsteller sieht stabil aus und ist preisgünstig !
 
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
Habe einfach einen kleinen Karabiner mit ca 5-6mm genommen. An dem kann ich dann einen beliebeig langen Spanngurt zur unteren Ösen ziehen. Aushaken einfach fernbedienung betätigen. Bei mir geht das.
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
was wenn jemand die hecklappe zuknallt? oder mit nem messer kommt?
zum weglaufen klingts nicht so prickelnd aber zum schlafen wohl ne gute idee.

edit:
habe das gestern selbst probiert. die klappe fällt ja zu ausser man lässt die ca 30cm offenstehen, irgendwie fehlt da der aufstell-effekt oder ich bin zu blöd.

der karabiner hat gut gehalten aber die klappe geht bei mir nicht auf per funkschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Das Schloss öffnet nicht per Funk, also löst sich nicht aus der Arretierung.
Per Funk zunächst das Auto aufschließen. Danach muss man die Mechanik an der Heckklappe benutzen.
Wäre auch ein Ding wenn bei jedem aufschließen per Funk, sich die Hecklappe aus dem Schloss lösen würde.
Mit dem Spanngurt versteh ich so auch nicht. Dafür müsste die Hecklappe ungefähr 3/4 weit aufstehen sonst fällt sie von alleine zu.
 
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
Ok diese Lösung war eigentlich zum Transportieren für lange Gegenstände gedacht nicht zum Schlafen sorry....
 
Thema: Evalia bei offenem Kofferraum verschliessen?
Oben