Umbausatz für Skoda Kodiaq zu Minicamper für 2 Pers.

Diskutiere Umbausatz für Skoda Kodiaq zu Minicamper für 2 Pers. im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo ich bin neu in dieses Foren. Ich möchte gerne mein Projekt präsentieren. Der Kodiaq ist mein tägliches Auto. Es gibt kein Budget oder Platz...
D

DeBreuk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo ich bin neu in dieses Foren.
Ich möchte gerne mein Projekt präsentieren. Der Kodiaq ist mein tägliches Auto. Es gibt kein Budget oder Platz für ein Camper oder Minicamper. Also wichtig ist innerhalb kürzester Zeit das Auto umbauen zu können sobald sich freie Tagen und schönes Wetter anbietet. Ziel war eine Unbauzeit weniger als 10 Minuten.
Ich habe keine praktische Erfahrung. Habe einfach angefangen. Das Ergebnis ist nicht 100% professionell aber gefällt uns immerhin.
Das Konzept in minimalistisch: aussen leben - innen schlafen. Der Box kann komplett aus dem Hinterheck geschoben werden sodass maximal Platz entsteht für eine grosse 2 Pers. Matratze.
Schlechtes Wetter gehört nun einmal dazu. Dafür haben wir ein aufblasbaren Zelt (für Langzeit) oder eine Wetterabdeckung für der Box (für Kurzzeit).


Ich werde dieses Foren öfters besuchen um Ideeen zu finden um das Konzept weiter zu verbessern.
 
U

Uwe-S

Guest
Skoda Kodiaq, ein SUV-kein Hochdachkombi.
Aber der hier oft diskutierte NV200 ist für mich auch eher ein Kleinstbus als ein Hochdachkombi:undwech:

Mal davon abgesehen, finde ich die Idee mit deiner Box ganz toll. Man darf natürlich in der Nacht keine Angst vor Dieben haben.
Aber du trinkst dir, wie man sieht, schon mal eine Menge Mut an ;-)

Uwe-S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
interessant zu sehen, was in so einen "Kleinwagen" doch noch reinpasst. Danke fuers Zeigen. Hochdachkombis haben zum Vergleich ab 2600 Liter (der erste kleine Kangoo) im Mittel um 3000 Liter (3er Berlingo) bis in die Gegend von ueber 5000 Liter Volumen beim groessten, als Zweisitzer bei dachhoher Beladung.
.
Die Idee, in Liegeposition die Moeblierung raus zu schieben, fuer die Fahrfunktion wieder rein, ist neu. Fuer Wohnen und Laden im Auto bleibt kaum etwas uebrig, aber immerhin, einiges geht schon. Es erinnerte mich an diese kreative Loesung mit einem Engster, der zum Schlafen auch zu klein war klick
.
Bei Beginn des Videos habe ich die Ruecksitze gesehen und wollte aufpassen, wie sie jetzt als erstes ausgebaut werden. Das sind hunderte Liter Stauvolumen unter dem Bett, etwa die Groesse einer Dachbox. Unterwegs kann man diese Sitze nicht nutzen. Aber, der Platzverbrauch wird spazierengefahren.
.
Gasflasche : Bei Fahrt darf sie nur ohne Schlauch, ohne Druckminderer und zugedreht im Wagen sein. Ein Schreck, als ich sah wie diese Apparatur eingeladen wurde. Noch aendern, jedenfalls im Video, sonst machen es viele falsch nach. Besser waere fest verzurrt, gegen Drehen und Verrutschen, dazu isolierter unterbringen, zB am Wagenboden, oben in der Hitze ist es unguenstig. Zum Kocher hin wird ein Druckminderer 30mbar benoetigt, direkt an der Gasflasche.
Vermutlich zufaellig gut geloest habt ihr, dass die Gasflasche waerend der Schlaffunktion in einer nach unten offenen Box und draussen gelagert wird.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeBreuk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Bei Beginn des Videos habe ich die Ruecksitze gesehen und wollte aufpassen, wie sie jetzt als erstes ausgebaut werden. Das sind hunderte Liter Stauvolumen unter dem Bett, etwa die Groesse einer Dachbox. Unterwegs kann man diese Sitze nicht nutzen. Aber, der Platzverbrauch wird spazierengefahren.
.
Gasflasche : Bei Fahrt darf sie nur ohne Schlauch, ohne Druckminderer und zugedreht im Wagen sein. Ein Schreck, als ich sah wie diese Apparatur eingeladen wurde. Noch aendern, jedenfalls im Video, sonst machen es viele falsch nach. Besser waere fest verzurrt, gegen Drehen und Verrutschen, dazu isolierter unterbringen, zB am Wagenboden, oben in der Hitze ist es unguenstig. Zum Kocher hin wird ein Druckminderer 30mbar benoetigt, direkt an der Gasflasche.
Vermutlich zufaellig gut geloest habt ihr, dass die Gasflasche waerend der Schlaffunktion in einer nach unten offenen Box und draussen gelagert wird.
Gruss Helmut

Danke Helmut für die Empfehlungen bezüglich die Gasflasche. Die Gasflasche ist während der Fahrt fest verzurrt an die Konstruktion und de Gaszuführ direkt an die Flasche abgeschlossen. Mir war unbekannt das der Schlauch auch abmontiert werden muss. Vielen Dank die Empfehlungen, die werde ich übernehmen.

Gibt es Gassystemen die ohne Abmontage einfach auf die Fahrt (ohne Risiken) mitgenommen werden können?

Du hast recht das der Entnahme der Rücksitze viel Stauplatz ergeben wird. Leider sind die Rücksitze nur mit Werkzeuge aus zu nehmen. Das würde bedeuten dat die Ein- und Ausbau dieses Konzept viel mehr Zeit fragen würde. Wir haben der Wahl getroffen die Rücksitze in Posiiton zu lassen. In unsere Situation brauchen wir dieser zusetzlichen Stauraum nicht.
Wir sind es, als "Backpacker" gewohnt wenig mit zu nehmen auf unseren Reisen :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Gibt es Gassystemen die ohne Abmontage einfach auf die Fahrt (ohne Risiken) mitgenommen werden können?
Nein, fuer diese kleine Anwendung nicht.
Bei den verbreiteten Kochern mit der spraydosenaehnlichen Blech-Gaskartusche muss auch die Kartusche vom Kocher fuer die Fahrt getrennt werden. In Deiner Flaschengroesse im Wohnmobil muss die Flasche zugedreht werden, der Anschluss kann bestehen bleiben, wenn er denn so gelagert wird, dass nichts gegenfallen kann, und die Flasche bei eigener Bewegung nichts am Anschluss verdrehen kann. Sprich fest verzurrt in einem geschlossenen Gaskasten mit sonst nichts drin. Bei Unfall koennte der Schlauch an der Gasflasche drehend wirken. Ja, es ist doppelt gemeint, Guertel mit Hosentraegern. Anders formuliert, der erste Einzelfehler fuehrt noch nicht zum Chaos, erst der zweite gleichzeitig.
Manche wesentlich groessere Wohnmobilen kommen mit funktionsfaehigem Gasbetrieb bei Fahrt, Kühlschrank laeuft auf Gas (ganz selten, meist schaltet er bei Fahrt auf Strom um) da gibt es Sonderloesungen, die das Gas zusaetzlich sichern.
Ruecksitze - Einbau Ausbau
Ja das dauert, und ihr muesst fuer Euch optimieren, Eure Entscheidung.
Ich komme manchmal an die Stelle, jemand will (als Besucher in 3 Tagen) mitfahren und ich ueberlege bei der Ankuendigung, wieviele Sitze sind derzeit im Auto? Steht vor der Tuer ein Zweisitzer, Dreisitzer, Viersitzer, Fuenfsitzer. Muss ich noch einen Sitz hineinschrauben fuer den Gast?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeBreuk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Zur info: das Innenvolumen der Kodiaq mit eingefallteter Rucksitze ist 2065 L.
 
Thema: Umbausatz für Skoda Kodiaq zu Minicamper für 2 Pers.
Oben