Unterflur-Staufach/ lehre Ersatzradmulde

Diskutiere Unterflur-Staufach/ lehre Ersatzradmulde im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Wenn man sich heute unter etliche Autos legt, ist da wo ein Ersatzrad sein sollte- ….Garnichts. Jetzt haltet mich nicht für ganz dumm, aber hat...
U

Uwe-S

Guest
Wenn man sich heute unter etliche Autos legt, ist da wo ein Ersatzrad sein sollte- ….Garnichts.

Jetzt haltet mich nicht für ganz dumm, aber hat sich schon mal wer Gedanken darüber gemacht, wie man diesen lehren Platz sinnvoll nutzen kann?
Ersatzrad - klar, aber eine Art Unterflur-Staufach oder Batteriefach für die 12V Stromversorgung oder Wassertank?
Meist sind die Haltepunkte für ein Korb/ Ersatzradmulde, in dem das optionale Ersatzrad kommt, schon da.
Den Korb als Basis bekommt man auch als Ersatzteil.

Ist nur so eine Idee, welche seit ein paar Tagen in meinem Kopf rumgeistert, und die ich mal in die Runde zur Diskussion werfen möchte,

Uwe-S
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
dass man das Ersatzrad unter dem Auto und nicht in dem Auto unterbringt, gibt es vorwiegend bei Hochdachkombis. Wer will schon mit dem Gabelstapler die Palette ausladen, um den Reifen zu wechseln, auf der Autobahn? Beim kleinen PKW gibt es kaum ein Problem, das Rad innen zu haben, selten steht schwere Ladung darauf. Ich kann mich an ein Schraenkchen im Kombi erinnern, das man nur zu zweit laden konnte, damals habe ich auch das Reserverad vorher hinter den Fahrersitz geraeumt.
.
Der freie Platz unter dem Fahrzeugboden kann genutzt werden je nach Einzelfall
- fuer das Ersatzrad, einigermassen normal bei HDK-PKW und Kastenwagen
- fuer LPG Gastank zum Fahren, bei einigen Benzinern nachgeruestet
- fuer Abwassertank bei Wohnmobil / Reisemobil
- fuer Zusatzbatterie, hat zooom probiert im NV200 und verworfen, es gab mal ein Bild
- fuer Standheizung
- fuer LPG Gastank fuer Kochen und Heizen, bei Westfalia VW Bus gesehen
- fuer ausfahrbare Trittbretter bei Reisemobil / Taxi / Behindertenfahrzeug
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/3/1/0/8/Nissan-NV200-Taxi-729x486-129e4606aa2f7b6c.jpg
https://www.auto-medienportal.net/bild/load/detail/66584
- Terrasse (Einzelstueck)
https://www.saving-volt.de/wp-conte...n-e-nv200-workspace-elektroauto-1-765x511.jpg
- aehnlich baut Opel Unterflur-ausziehbare Fahrradhalterungen, googel suchwort opel flex fix
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/7/...-den-Opel-Antara-729x486-1ba45ebffdd2fcd5.jpg
- fuer absenkbare Rollstuhleinfahrt / Rollstuhlrampe
https://upload.wikimedia.org/wikipe....jpg/800px-NISSAN_NV200_VANETTE_Taxi_rear.jpg
https://reha-automobile.de/upload/pdf_upload/Nissan-NV-200-Flyer-komplett.pdf
- zur Erhoehung des Innenraumes, hier user hw-h, tief wie Rollstuhlabsenkung, jedoch eben bis weiter vorn
.
keine Vertiefung des Bodens https://www.vethautomotive.com/wp-content/uploads/2017/08/nissan-e-nv200-pick-up-basis-veth.jpg
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Der freie Platz unter dem Fahrzeugboden kann genutzt werden je nach Einzelfall
- ...
- ...
- ...
- fuer Zusatzbatterie, hat zooom probiert im NV200 und verworfen, es gab mal ein Bild
- ...
- ...
Statt Zusatzbatterie hat Zooom dann dort die Gasflasche installiert (mit Bedienung von oben, durch die Bodenplatte Wohnbereich)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Kommt auch immer darauf an was Du dann mit dem Fahrzeug machen würdest. Wenn bei mir kein Ersatzrad da wäre hätte ich mir die Halterung gekauft und einen runden Tank in Reifenform fürs Frischwasser. Dann hätte ich 39 Liter mehr Stauraum im Innenraum :mrgreen:
 
U

Uwe-S

Guest
Mir kam ja auch schon das Eine oder Andere zur hier genannte in den Sinn.
Wassertank, Akku, Behälter für selten gebrauchte Sachen wie "Reperaturzeugs" und Werkzeug, eben alles was man selten braucht, aber da sein sollte,...
Auch ein Druckluftbehälter für ein Train-Horn war dabei- aber nein, das ist nun wirklich nicht nötig.

Wie immer gilt bei mir, das Auto sollte nicht verändert werden, und so ist die Bodenabsenkung raus.
Wobei eine Wanne als Stauraum von oben schon etwas hat.
Ich habe ja noch etwas Zeit, denn vor Winter werde ich nicht zu Bauen anfangen.

Erst mal danke, und vielleicht kommt ja noch die Idee.

Uwe-S
 
Thema: Unterflur-Staufach/ lehre Ersatzradmulde
Oben