2. Batterie für Kühlbox

Diskutiere 2. Batterie für Kühlbox im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bin neu im Forum, Caddy kommt diese Woche und es gab den Rat, eine 2. Batterie für die Kühlbox einzubauen. Welche Batterie und wie mache ich das...
C

Caddyneuling

Neues Mitglied
Beiträge
8
Bin neu im Forum, Caddy kommt diese Woche und es gab den Rat, eine 2. Batterie für die Kühlbox einzubauen. Welche Batterie und wie mache ich das (handwerklich begabt, aber im KFZ Laie) ????
 
C

Caddyneuling

Neues Mitglied
Beiträge
8
Die Original VW-Kühlbox
  • Original Volkswagen Kühl- und Warmhaltebox
  • mit Kühl- und Wärmefunktion
  • stufenlos regelbar, mit ECO-Stufe
  • Energieeffizienzklasse A++
  • Volumen: 24 Liter
  • Stromanschluss 12V oder 230V
  • Batterieentladeschutz
  • Farbe: Schwarz
  • Befestigungsart: 3-Punkt-Befestigung
  • VW Teilenummer: 000065400F (aktuellste Version)
Ist das verständlich? Es wird von VW kein Verbrauchswert genannt .... Anwender berichten, dass eine Batterie für längere Fahrten nicht reicht ...
 
C

Caddyneuling

Neues Mitglied
Beiträge
8
Noch zu ergänzen: Kommt mit der Caddy Beach - Camping-Ausrüstung ....
 
U

Uwe-S

Guest
VW bedient sich hier wohl beim Herstellers Waeco.
Baugleich ist die Thermoelektrische Kühlbox: BordBar AC-25
Die hat 48Watt im 12Volt-Betrieb und 54Watt im 230Volt Betrieb. Im Eco-Modus ist ein Verbrauch von 7,5Watt angegeben.
Somit zieht sie 4Amper in der Höchstlast bei 12Volt und im ECO-Modus 0,625Ampere.

Da ich selber erst am Anfang mit meinen Überlegungen zur autarken Stromversorgung stehe, überlasse ich hiermit das Feld den richtigen Spezialisten.

Ach ja, die Zeit welche die Kühlbox arbeiten soll wäre noch wichtig.

Uwe-S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Caddyneuling

Neues Mitglied
Beiträge
8
Danke Uwe, Erich wartet noch auf weitere Tipps.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Ehrliche Antwort ? Leg mehr Geld an und kauf Dir eine Kompressorbox. Z.B. die CDF18. Die von Dir ausgesuchte Kühlbox brauch pro Stunde 3,9 A bei bescheidener Leistung. Wenn die Box 10 Stunden gelaufen ist, dann ist eine 80 A Batterie leer. Damit stehe ich 4 Tage ohne Nachladen rum.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Anwender berichten, dass eine Batterie für längere Fahrten nicht reicht ...
Hallo,
bei Fahrt sollte die Kuehlbox "reichen", das ist normal nicht das Problem, auch Lichtmaschinen von VW sollten den Strom liefern koennen. Entscheidend ist nicht bei Fahrt sondern bei
STAND.
Also Daten bei Stand fuer die Kuehlbox waeren kriegsentscheidend. "Original von VW zugekauft" sagt wenig, soll wohl Kunden einlullen, wir VW also gut. Jedoch wenn da schon steht, auch Waermefunktion, heisst das "Mist, nicht die gute Kuehltechnik gewaehlt".
VW bedient sich hier wohl beim Herstellers Waeco.
Baugleich ist die Thermoelektrische Kühlbox: BordBar AC-25
Eine Thermoelektrische Kuehlbox kann man nehmen, wenn man sie und das Auto nur zur Fahrt nutzt. Bei Motorstart Flasche rein, unterwegs austrinken, bei Motoraus Reisetasche ins Hotel und Kuehlbox AUS.
Fahrzeug - nicht Wohnzeug
.
Waero bietet auch Kompressorboxen, ebenso Engel und andere.
Gern wird argumentiert, die Box muss zum Auto passen, stimmt nicht, das Auto wechselt alle paar Jahre, die Box bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caddyneuling

Neues Mitglied
Beiträge
8
DANKE AN ALLE - WERDE MIR WOHL EINE BESSERE VARIANTE ALS DAS ORIGINAL VW-TEIL KAUFEN UND DANN MIT LADEGERÄT AM NETZ UNTERWEGS AUFLADEN .... WERDE NICHT DAUERHAFT IM AUTO LEBEN ...
 
U

Uwe-S

Guest
Zum Thema 12 Volt autark Versorgung gibt es ja einiges im Forum. Auch das Thema Kühlbox wurde schon diskutiert.(Suchfunktion benutzen)

Bevor ich auf den Minicamper gekommen bin, befuhr ich die Gewässer tagelang mit einem Faltboot (Kajak).
Da mußte man schon genau überlegen was man mitnimmt.
Mein Radschlag;
Wenn man sich nicht ständig fragt,:Was könnte ich noch gebrauchen? , sondern, :was brauche ich wirklich?, dann bleibt meist schon eine ganze Menge zu Hause.
Bei der Kühlbox habe ich mich für eine einfache thermoelektrische entscheiden, weil ich erst mal nie länger als eine Woche unterwegs bin, bei den Lebensmittel auf wärmeunempfindliches zurückgreife, und sollte ich mal morgens Fleisch und Bier für das abendliche Grillen kaufen, dann packe ich noch Crasheis mit rein.
Eine zusätzliche Stromversorgung, nur für die Kühlbox, brauche ich nicht.

Uwe-S
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
...AM NETZ UNTERWEGS AUFLADEN
Hallo,
schwer Dich zu verstehen.
-Unterwegs aufladen geht immer, Fahrbatterie oder zusaetzliche Wohnraumbatterie oder beide,
wobei auf-laden nicht voll-laden beinhaltet, das haengt u.a von der Zeit ab
-Unterwegs am Netz - geht eher nicht, so viel Kabeltrommel nimmt man nicht mit auf die Autobahn.
-Im Stand aufladen - was, Kuehlbox nein. Maximal mit extern zugefuegten Eiswuerfeln laesst sich eine Kuehlbox "aufladen"
-Im Stand aufladen - Fahrbatterie, Wohnraumbatterie? Beides machbar mit geeigneter Technik
-Im Stand mit 230V Netz kannst Du die Kuehlbox betreiben, die von VW und jede andere, es gibt fuer alle mindestens zusaetzlich 12V Netzgeraete
Es gab auch eine Ausarbeitung "Kuehlen ohne Strom", da geht schon vieles.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Kühlbox. Einfache Überlegungen.

Eine Box mit Peltier-Element weist einen Wirkungsgrad vom max. 10% auf (Quelle: wikipedia)
Eine Kompressorbox kann da deutlich mehr..... 200% ????

Also:
- Thermoelektrische Box mit 50 Watt (etwa 4A Stromaufnahme) kann mit 5 watt kühlen.
- Kompressorbox mit 50 Watt liefert ein bissi mehr. Bis zu 100 Watt Kühlleistung. Je nach Umgebungstemp des "warmen" Teils.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Thermoelektrische Boxen sind Spielzeug und höchstens eine Notlösung.... kann natürlich genügen.....
u.s.w.
 
Thema: 2. Batterie für Kühlbox
Oben