Navi Update NV 200 Evalia

Diskutiere Navi Update NV 200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe in meinem Connect 1 eine Navi-SD mit der Bezeichnung 25920 BH00E von 2012 drin. Gut, das es nicht jedes Jahr was neues gibt, habe ich...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
In meinem Evalia von Ende 2016 war auch eine 2013-er-Software drin!! Bzw. 2013 erstellt, aber die Daten waren mit Sicherheit NOCH älter. Da waren Straßen noch nicht vorhanden, die es schon seit vielen Jahren gibt. Innerhalb Deutschlands ist das nicht so tragisch, denn in Deutschland wird die Infrastruktur seit Jahren ja eh kaum verbessert, daher gibt es kaum relevante Änderungen. Wenn man aber im Ausland unterwegs ist (Frankreich, Spanien, Rumänien,...) ist der Unterschied eben doch erheblich!!!

Daher wollte und konnte ich die Uralt-Karten nicht akzeptieren.

Der Händler, der mir das Auto verkauft hatte (welcher nicht bei mir vor Ort ist), wollte nicht wirklich was unternehmen, hat mir aber immerhin den Tipp gegeben, ich solle mich an die Hotline von Nissan Europe wenden, das wäre oft dann erfolgreich.

Ich habe es per E-Mail gemacht, um es schriftlich zu haben.

Der 1. Versuch war noch erfolglos, wurde unfreundlich abgewimmelt. Das sei nicht möglich usw.
Vermutlich so ein outgesourcter Standard-Hotline-Mitarbeiter.

Der 2. (noch etwas nachdrücklichere) Versuch führte zu einem Rückruf durch einen freundlichen, offensichtlich kompetenten Mitarbeiter, welcher mit dann noch den Tipp gab, ich solle bis Ende Nov. 2017 warten, da käme dann die Version V8 raus. Allerdings müsse das dann über ein Nissan-Autohaus laufen, er bräuchte eine Adresse, an die er die SW schicken könne. Habe ein Ticketnummer erhalten, aber leider war diese Antwort eben nur fernmündlich.

Habe dann entsprechend abgewartet und die Adresse des Nissanhändlers in der Nähe zugemailt und einen Termin (auch die 1. Wartung etc.) bei der Werkstatt gemacht.
Sowohl Nissan Europe als auch die Werkstatt darauf hingewiesen, dass man mit bitte Bescheid geben solle, wenn das zu dem Termin nicht klappen sollte.
Was soll ich sagen... die Software war zu dem Termin NICHT da. Gemeldet hatte sich niemand.

Der "Werkstatt-Einplaner" des Nissanpartners hatte dann auch noch gesagt, der zuständige Herr bei Nissan Europe sei im Urlaub und außerdem gäbe es Zweifel, ob diese SW-Version überhaupt kompatibel sei.

Habe mich dann wieder an Nissan Europe gewendet und nochmals Druck gemacht. Es kam dann die Bestätigung, dass die Navi-Software an die Werkstatt versendet würde. Tatsächlich hat mich die Werkstatt dann informiert, das die Software nun da sei (wow!!).

Bin dann kurz hin und der freundliche Werkstattmitarbeiter (nicht der Werkstattt-Einplaner) hat die SD-Karte selbst eingesetzt, um gleich zu schauen, ob alles klappt. Hat natürlich funktioniert. Der Werkstattmensch hat dann auch berichtet, dass es bei Nissan üblich sei, dass sie veraltete Sofware liefern! Das sei bekannt. Die würden offensichtlich halt immer einen Stapel zukaufen und dann jahrelang aufs Lager legen...inzwischen hätte Nissan das aber in Griff.

Interessant, wie unterschiedlich die Aussagen sind...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit entsprechendem Druck hat es über die Nissan Europe-Hotline geklappt, eine aktuelle Navi-Software zu bekommen! (sogar eine aktuellere als erwartet)

Aber man muss eben selber aktiv werden und entsprechend Druck aufbauen...

Rolf1
 
Zuletzt bearbeitet:
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
Ich hatte in meinem 2017 Evalia aúch noch ne 2013 Karte. Mein Händler ist ein Schnarchsack:bumbum:.
Habe mir die V8 Karte aus der Bucht gezogen 49€.
MfG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei fortschrittlichen Autos kommt ein Hinweis im Display "Wollen Sie die neuen Kartendaten jetzt aufspielen" und zwar kostenlos alle paar Wochen und von allein "ueber Funk", mit neuen Strassen und Ladestationen. Ok, so fortschrittlich sind bis jetzt nur wenige Autos, doch es wird kommen.
 
Watzmann

Watzmann

Mitglied
Beiträge
21
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit entsprechendem Druck hat es über die Nissan Europe-Hotline geklappt, eine aktuelle Navi-Software zu bekommen! (sogar eine aktuellere als erwartet)

Aber man muss eben selber aktiv werden und entsprechend Druck aufbauen...

Da hast Du aber mächtig Glück gehabt. Ich habe das gleiche Prozedere hinter mir, allerdings ohne Erfolg. Zooom hat dann wenigstens eine etwas neuere Version besorgt. Aber es gibt ja das Internet ...
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
bei fortschrittlichen Autos kommt ein Hinweis im Display "Wollen Sie die neuen Kartendaten jetzt aufspielen"
Ich zähle jetzt mal Teslas zu den fortschrittlichen Autos - die haben Google Maps Online. Da kommt nicht mal mehr eine Frage ob man die Karten updaten möchte.
Das was Du beschreibst macht Nokia's ehemalige kostenlose Naviapp "Here". Das gehört jetzt der deutschen Autoindustrie wegen des dazugehörigen Kartendienstes Navteq. Die App und alle weltweiten Karten ist immer noch kostenlos und immer noch sehr gut. Hatte sich Nokia mal 8 Milliarden Kosten lassen...

"2007 übernahm Nokia für 8 Mrd. US-DollarNavteq. Auf die Daten von Navteq bauten neben Nokia Maps und Nokia Drive auch Bing und Yahoo.[4] Zeitweilig waren Smartphones mit Straßendaten und Zielführung ein Alleinstellungsmerkmal des früheren Marktführers Nokia, aber das verblasste durch Google Maps auf Android."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ich steige noch nicht ganz durch mit den verschiedenen Bezeichnungen / Angaben zu den Versionen.
Auf meiner SD-Karte ist keine Versions-Nr. vermerkt, dafür steht da "25920 BH10C"
upload_2018-3-24_11-12-34.png

Im Karten-Einstellungen-Menü steht: "sd2-GENH_EU_D.A v1"
upload_2018-3-24_11-13-22.png
und die SD-Karten-Nr. schliesslich ist "2040130040"
upload_2018-3-24_11-14-23.png
Kann man da einen eindeutigen Bezug zu den verschiedenen Versionen herstellen?
Bei den oben erwähnten Anbietern von SD-Karten ist immer nur von V6/7/8 die Rede...

Ach ja, Erstzulassung der Evalia war 8/2017
 
exel

exel

Mitglied
Beiträge
28
Ich steige noch nicht ganz durch mit den verschiedenen Bezeichnungen / Angaben zu den Versionen.
Auf meiner SD-Karte ist keine Versions-Nr. vermerkt, dafür steht da "25920 BH10C"
Anhang anzeigen 2885

Im Karten-Einstellungen-Menü steht: "sd2-GENH_EU_D.A v1"
Anhang anzeigen 2886
und die SD-Karten-Nr. schliesslich ist "2040130040"
Anhang anzeigen 2887
Kann man da einen eindeutigen Bezug zu den verschiedenen Versionen herstellen?
Bei den oben erwähnten Anbietern von SD-Karten ist immer nur von V6/7/8 die Rede...

Ach ja, Erstzulassung der Evalia war 8/2017
Habe gerade leider keine Quelle, aber das sollte V7 sein. War da auch verwirrt hatte die gleiche Karte in meinem Auto.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
also hier wird "sd2-GENH_EU_D.A v1" mit Version V6 in Verbindung gebracht
also meiner Meinung nach müsstest Du die Kartenversion V6 haben, wahrscheinlich mit dem Eintrag "sd2-GENH_EU_D.A v1" im Karten-Einstellungen-Menü. Kartenstand müßte dann wohl das 3. Quartal 2014 sein.

und hier "SD2-GENH_EU_E.A v3" mit V7
hab mir nach der Message vom wolftrekker die Karte bestellt, war nach 2 Tagen da!
Beschriftet ist die mit V7.
die Version lt. Connect -Bildschirm ist SD2-GENH_EU_E.A v3,

Das würde ja eher dafür sprechen, dass ich V6 habe. Andererseits wird hier die Kartenbeschriftung "25920 BH10B" mit 2014/2015 assoziiert, wenn ich "25920 BH10C" habe sollte das ja eher neuer sein...
Meine Karte hat den Stand von 2014/2015:
KE288-LCN1E14 2014/2015 25920 BH10B

... alles sehr ominös:gruebel:
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Lt. Werkstatt wurde anscheinens die Systematik der Bezeichnung verändert und somit ist es nicht mehr auf Anhieb so gut vergleichbar, weas nun die neuere oder ältere Version ist.
Bei der alten SW konnte ich im Connect sehen, dass sie von 2013 war, bei der neuen Version sehe ich das soweit ich weiss nicht mehr, da kommen irgendwelche anderen Nummern, mit denen man als Laie nichts anfangen kann.
Rolf1
 
M

mr mars

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin seit neustem ein fröhlicher Nissan Evalia Besitzer! :)

Leider komme ich direkt mit einem Problem auf euch:
Mit etwas Verspätung habe ich die SD-Karte für Nissan Connect (Navigationssystem) zugeschickt bekommen. Ich habe die SD-Karte also in den Kartenslot gepackt und es kam ein Anzeigebild Applikation:
Datenträger vorhanden
Aktuelle Version: 2000-00-00 00:00
Medien Version: 2010-03-15 20:00

Ich kann lediglich auf Abbruch drücken.
Wenn ich nun auf NAV klicke wird mir gesagt, dass ich eine Nissan SD-Karte verwenden soll...

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke vorab!
 

Anhänge

  • 58930403-9F93-4E67-B312-E369BFC30EC9.jpeg
    58930403-9F93-4E67-B312-E369BFC30EC9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ist das eine originale Karte von Nissan oder von eBay etc.?
Jeweils dort reklamieren wo Du sie her hast. Es gibt verschiedene Versionen des Nidsa Connect. Im NV200 ist die ältere Version 1.5. Weiter verbreitet sind neuere Versionen (sehen moderner aus). Die finden sich in Nissan Jule und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mr mars

Neues Mitglied
Beiträge
6
Guten Morgen,

habe die Karte vom Autohaus bekommen.
Soll ich die SD-Karte nochmal fotografieren, damit Ihr sicher sagen könnt, ob es sich um eine falsche Version handelt?

Grüße!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Soll ich die SD-Karte nochmal fotografieren, damit Ihr sicher sagen könnt, ob es sich um eine falsche Version handelt?
Das wäre sinnvoll; außerdem solltest du uns Baujahr und Typ deines Evalia nennen.
Eine (etwas ältere) Karte für 'Nissan Connect 1' könnte ich dir (kostenlos) zuschicken.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Bei mir wollte das Autohaus die Karte unbesdingg selbst hineinschieben, die waren wohl etwas kritisch, ob es auf Anhieb funktioniert. Ging aber problemlos. Es wurde eben einfach die korrekte SD-Karte bestellt ;-)
Es gibt eben verschiedene Connect-Versionen, der NV200 hat wohl eine veraltete Version (für welche es aber natürlich ebenso Kartenupdates gibt). Vielleicht hat das Autohaus eine Karte für eine aktuellere Conectverson geordert (das wäre natürlich peinlich für sie).


Rolf1
Ich würde auch sagen: Die sollen die Karte einfach mal selbst installieren (versuchen)...
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Rolf1
Ich würde auch sagen: Die sollen die Karte einfach mal selbst installieren (versuchen)...
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Allzweck - Van ! Allzeit gute, unfallfreie Fahrt ! :top:
Mit der Karteninstallation würde ich auch erfahren, wie Rolf1 vorschlägt. NISSAN- AH (wenn nicht gerade hunderte Km entfernt) soll das Navi in Betrieb setzen, gehört bei einem dort gekauften Wagen eigentlich zum kostellosen Service ! :D
 
M

mr mars

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Von dem Evalia bin ich total begeistert! Ich freue mich jedes Mal, wenn eine Fahrt mit ihm ansteht! :mrgreen:

Das Autohaus liegt 3 Stunden Fahrt entfernt - mal eben vorbeifahren ist also nicht drin.
Ich könnte höchstens in eine Nissan Werkstatt in der Nähe aufsuchen, damit die mal drüber gucken.

Das Autohaus schickt mir nun nochmal eine SD-Karte zu.
Ich habe aber große Zweifel daran, dass es dann funktionieren wird...
Der Kauf bei dem Autohaus war schon eine reine Zumutung und hat etliche Nerven gekostet.

Erstzulassung war am 28.09.2017
Baujahr 03.02.2017

Geschickt hatte mir das Autohaus die SD-Karte: Nissan Connect 3 Europe V2.
 
M

mr mars

Neues Mitglied
Beiträge
6
Eine (etwas ältere) Karte für 'Nissan Connect 1' könnte ich dir (kostenlos) zuschicken.

Das wäre wirklich nett.
Kann es sein, dass ich erst eine Nissan Connect 1 installiert haben muss, damit ich auf Nissan Connect 2 updaten kann und dann wiederum auf Nissan Connect 3 updaten?
Ich kenne mich mit der Connectlogik leider überhaupt nicht aus.
Aber auch so bin ich nicht gerade ein Auto- und Technikexperte :oops:
 
Thema: Navi Update NV 200 Evalia

Ähnliche Themen

Oben