Clarion NX505 im Evalia

Diskutiere Clarion NX505 im Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kurze Frage: Hat jemand das Clarion Navi NX505 schon? Rückfahrkamera und Lenkrad-FB soll ja trotzdem funktionieren. Bei Nissan spart man 240 €...
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Kurze Frage: Hat jemand das Clarion Navi NX505 schon? Rückfahrkamera und Lenkrad-FB soll ja trotzdem funktionieren. Bei Nissan spart man 240 € wenn man auf das Nissan Navi verzichtet. Das NX505 kostet ca. 550 € (nicht über Nissan). Lohnen sich die 300 € Mehrkosten? Immerhin ist DAB+ dabei und der Bildschirm ist größer... 6,2 Zoll statt 5 Zoll.
 
J

Jotto

Mitglied
Beiträge
23
Servus, ich hab zwar keins (noch) aber ich versuch mal mein Glück :D

Die Kamera sowie die Lenkrad-tasten funktionieren wohl mit dem Clarion immer noch. Das Nissan Navi ist allerdings keine Option, da es wohl nicht mehr gefertigt wird.
Die Optionen die du hast sind also "Normales" Radio -> ohne Navi, was mit der Rückfahrkamera ist weiß ich nicht aber die dürfte dann auch nicht gehen
Gar kein Radio -> spart 240€, dann ist nur die Vorbereitung drinne und so ein Ablagefach im DIN-Schacht (so stehen bei uns beim Händler alle rum)
Clarion -> spart 240€, kostet ~550€ (ohne EInbau) und ist mE. nach zur Zeit die einzige Variante bei der Navi und Rückfahrkamera funktionieren.

Bei DAB+ muss man wohl aufpassen, in der Standardversion kann das Radio zwar DAB+ aber es liegt keine passende Antenne bei...

viele Grüße Johannes
...der hoffentlich bald ne Evalia mit Clarion bekommt... :tanzen:
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Also wir haben noch das Nissan Teil drin das aber als Navi fürchterlich ist, und das besagte Clarion hat auf Amazon 1 Bewertung die nach längerem Gebrauch überarbeitet wurde und jetzt eher abschreckend klingt. Hätten gern irgendwas wo man dann TomTom raufladen kann. Rückfahrkamera soll auch noch gehen, Lenkradbedienung muss nicht sein.
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Naja die Bewertung auf Amazon ist sagen wir mal *hust* sehr speziell.
Bei hifitest.de hat das Teil ganz gut abgeschnitten.
https://www.hifitest.de/test/naviceiver/clarion-nx505e_11596-seite2
Ich denke besser als das olle Nissan Teil sollte es schon sein und der Aufpreis dafür ist ja eher marginal (300 €). Wer schon mal in ne Aufpreisliste von VW oder Opel geguckt hat weiß das :lol: Das mit der DAB+ Antenne ist natürlich ärgerlich...
 
J

Jotto

Mitglied
Beiträge
23
Ich finde die Amazon Bewertung auch recht eigenwillig...
Ok das Navi hat kein "eigenes" Internet, das ist der größte Kritikpunkt. Muss jeder für sich wissen ob das wirklich nötig ist. Ich kann ganz gut damit leben dass das Teil eben ein Radio und kein Internetkaffee ist.

Laut dem Nissan-Händler in Darmstadt würde Clarion auf TomTom Kartenmaterial zurückgreifen, da hab ich aber noch nichts entsprechendes auf der Clarion-Seite gefunden.
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Eigenes Internet wäre wegen der TomTom Staumeldungen und Sperrungen schon wichtig. Genau mit diesen fehlenden Infos hat uns nämlich im Urlaub das Nissan Navi (unter anderem) in den Wahnsinn getrieben.
 
J

Jotto

Mitglied
Beiträge
23
Die TomTom's bekommen (wie das Clarion auch) die Stuameldungen über TMC (siehe Wikipedia), was als eine art nicht hörbare Zusatzinfo über das UKW-Radiosignal empfangen wird. Eigenes mobiles Internet ist dafür nicht nötig.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
TomTom's bekommen (wie das Clarion auch) die Stuameldungen über TMC
Das stimmt leider so nicht.

Die berühmt gute TomTom HD Traffic Stauumfahrung benötigt zwingend eine permanente Internetverbindung. Die Saugnapfnavies mit HD Traffic haben eine SIM Karte eingebaut und holen aller 2 Minuten aktuelle Daten von TomTom.

Hintergrund:

TomTom hatte sein Leben als App auf Windows-CE PDAs begonnen. Später haben sie eigene Saugnapfnavies auf den Markt gebracht. Die ermöglichten dann recht bald den Empfang der via UKW RDS ausgestrahlten TMC Verkehrsinformationen. Der Empfänger ist manchmal ein extern anzusteckendes Kabel mit einem kleinen Knubbel dran (das RDS Radio). Die sind auch heute immer noch genauso schlecht wie die Verkehrsfunkmeldungen im Radio. Dann kam TMC+. Ein privater Anbieter hatte dafür an Autobahnbrücken Stausensoren angebracht. Die Staumeldungen werden verschlüsselt auch über UKW RDS ausgestrahlt. Das war immer noch nicht gut genug. Dann hat irgendwann ein glaube Irisches Startup einen Service entwickelt, der anonymisierte Mobilfunkbewegungsdaten für jeden einzelnen Antennenstandort eines Landes vom jeweils größten Mobilfunkbetreiber im Abstand von wenigen Sekunden erhält. Wenn man mit Handy im Auto sitzt und fährt, muss sich das Handy wegen beschränkter Reichweite der Funkverbindung regelmäßig vom aktuell zugewiesenen Turm zum folgenden Nachbarturm ummelden (Handover). Der Algorithmus des Irischen Startups nimmt nun die aller paar Sekunden aktualisierte Liste der sich Ab- und Anmeldenden Handies eines Landes und versucht daraus zu errechnen, wie gut der Verkehr auf dem umgebenden Straßennetz fließt oder stockt. Das ist Big-Data aus einer Zeit als das niemand gemacht hat. TomTom hat das StartUp sehr schnell gekauft. Und es funktioniert extrem gut. Kann man auch Online ausprobieren, Selbst in der Stadt können die Staus und Stop and Go auf wenige Meter genau ansagen.

Diese von TomTom HD Traffic (hochaufgelöste Verkehrsinfos) genannte Technik braucht eine permanente Internetverbindung zum Gerät oder der App. Seit es europaweit nutzbare günstige Mobilfunkverträge ohne Datenroaminggebühren gibt, kann man einfach die TomTom App auf dem Smartphone nutzen. Bis vor der neuen EU Regelung zur Abschaffung der Mondpreise für Roaming waren aber die TomTOm Saugnapfnavis mit eingebauter Europweit funktionierender SIM Karte für fix 50 EUR im Jahr (40 mit Rabatt) die beste Option. Da wir in der Schweiz nicht unter die EU Roaming-Regelung fallen, sind die Schweizer SIMs noch mit hohem Auslandsroamingkosten belegt. Ergo gilt der Ratschlag hier noch immer.

Fazit: Verkehrsmeldungen über TMC oder TMC+ sind wertlos und die darauf basierende Stauumfahrung auch. TomTom HD Traffic scheint immer noch der am besten funktionierende Verkehrsservice und Stauumfahrung zu sein. Google Maps und Here werden aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
pure_drive_dci

pure_drive_dci

Mitglied
Beiträge
39
Moin moin,
bei mir war das CLARION NX505E im Ex. Vorführwagen eingebaut.
Habe bisher nichts negatives zu berichten. Lenkradfenbedienung und Rückfahrkamera funktionieren einwandfrei. Bildschirm der Rückfahrkamera kann individuell angepasst werden, Orientierungslinien und virtuelle Stoßstangenlinie.

Als Navi nutze ich noch mein TomTom Go 5200, was ich mir noch für meinen "Alten" zugelegt hatte. Gewohnheitstier halt.

Zur Navigation des Clarion sei folgendes erwähnt:
30 Tage Update auf aktuellste Karte (sobald sich das Gerät erstmals mit GPS verbindet, also z.B. auch, wenn Werkstatt das Gerät einbaut und testet und die Auslieferung des Fahrzeuges in der Zukunft liegt!)

1-Jahres Kartenupdate Abo vierteljährliche Updates 119,95 € oder
einmaliges Update für 89,95 €

Unbegrenztes Abo für den TMC-Dienst (Echtzeit-Verkehrsinfo) von HERE für Deutschland einmalig 49,95 €

Etwas fummelig gestaltet es sich die micro SD Karte zu entfernen oder einzusetzen.

@ Jotto
ich meine, dass mein TT 5200 eine Simkarte inne hat (fest verbaut) und Traffic
und andere Echtzeitdienste über eine Datenverbindung, aller paar Minuten, einholt.
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Nur so als Gedankenspiel. Ich hätte eigentlich wenn ich schon zusätzlich Geld ausgebe Android Auto bzw. CarPlay. Das geht mit dem 505er ja nicht das Clarion NX807e kann das aber. Die Frage ist, wenn da schon ein Clarion Adapter ausgeliefert wird, funktioniert der eventuell mit allen modernen Clarions mit der Reihe. Ich meine Adapter für Lenkrad-FB gibt es ja jede Menge. Knackpunkt ist hier nur die Rückfahrkamera...
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Unbegrenztes Abo für den TMC-Dienst (Echtzeit-Verkehrsinfo) von HERE für Deutschland einmalig 49,95 €
Wie ich oben schon schrub ist TMC ein bestimmter Service (Traffic Message Channel) der schlechte Verkehrsinformationen über UKW RDS Radio verteilt. HERE (ehemaliger Google Maps Vorreiter von Nokia, jetzt gehört HERE der deutschen Premiumautoindustrie Audi, BMW, Daimler). HERE bietet diverse wichtige Dienste rund um Mobilität und Navigation an: eigene aktuelle Karten der ganzen Welt (Ehemals NAVTEQ), Navigationsapp für diverse Systeme, Verkehrsinformationen / Staudaten. Auch die Staudaten von HERE werden über das Internet übertragen.
 
pure_drive_dci

pure_drive_dci

Mitglied
Beiträge
39
@mawadre

Für den HERE RDS-Verkehrsinfodienst (TMC) für Deutschland steht auf der naviextras Seite folgendes,
Zitat:
"Dieser TMC-Dienst basiert auf der RDS-Technologie (Radio Data System)
und überträgt Verkehrsinformationen in Echtzeit über Radiowellen"


In der Anleitung des Clarionn ist auch überall nur die Rede vom integrierten TMC - Empfänger
der die Meldungen über FM RDS bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wow - Danke für den Hinweis, jetzt habe ich auch was neues gelernt. Hier steht mehr:
"Große Abdeckung – von Autobahnen bis zu Innenstädten

Dank 3D Traffic Live via DAB+ erhalten Navi-Besitzer eine direkte Anbindung an die umfassenden HERE Traffic Verkehrsinformationen. Bereits zum Start des Dienstes steht DAB+ großflächig in allen Bundesländern zur Verfügung und wird in Europa kontinuierlich ausgebaut. In Gebieten, in denen das Navi keinen DAB+ Empfang hat, wechselt das Gerät automatisch auf einen Premium-Verkehrsdienst über RDS-TMC, dessen Lizenz ebenfalls europaweit kostenfrei zur Verfügung steht."
Die HERE Daten sind gut. Nicht ganz so gut wie TomTom aber schon ordentlich. Wenn die über DAB+ Radio (viel höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit als UKW RDS Radio) übertragen werden, können viel feiner aufgelöste Stau-Informationen für viel mehr Straßen (auch Städte statt nur Autobahnen) verschickt werden.

Wie die DAB+ Abdeckung in den einzelnen Europäischen Ländern wirklich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich lese allerdings regelmäßig im Heise-Forum, wenn es mal wieder um den Versuch der UKW-Abschaltung geht, dass DAB+ wohl selbst in D noch massive Lücken hätte.
 
Thema: Clarion NX505 im Evalia
Oben