Paulownia Campingbox Schrauben

Diskutiere Paulownia Campingbox Schrauben im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo Ich möchte eine Box aus Paulwniaholz bauen. Leider hat sich die Schraube beim Erstversuch ständig gedreht und fand keinen Halt (Schrauben...
L

Lismore

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo

Ich möchte eine Box aus Paulwniaholz bauen. Leider hat sich die Schraube beim Erstversuch ständig gedreht und fand keinen Halt (Schrauben waren für Spanplatten (4x40 mm). Da ich keine Erfahrung habe, frage ich euch, ob es für dieses relativ weiche Holz spezielle Schrauben benötigt oder wie habt ihr das gemacht, dass die Verbindungen halten?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Lismore
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Plattenmöbel schraube ich nicht, sondern benutze Flachdübel ("Lamello") und Leim. Hält viel besser, aber Umbauten sind schwierig.
 
L

Lismore

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Tom. Herzliche Dank für deinen Vorschlag. Flachdübel tönt grundsätzlich gut. Jedoch benötige ich für die Platten Scharniere, die im Holz halten sollten. Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Holz gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Versuch es mit Schlossschrauben. Mit Mutter gegen kontern. Für die Mutter ein Loch fräsen, Unterlegscheibe rein und Mutter drauf. Schraube darf nur so lang sein wie Brettdicke. Kann aber auch sein das sich die Schlossschraube ebenfalls nicht hält. Ansonsten eventuell gleiches Prinzip aber mit Senkkopfschrauben und Kontermutter. Ich glaube ansonsten haste keine Chance das Pappeholz ordentlich zu verschrauben.
Kannst du mir den Grund nennen warum du dich für dieses Holz entschieden hast?
 
L

Lismore

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Wolftrekker. Herzlichen Dank für deine Vorschläge! Der Grund wieso ich unbedingt Paulowniaholz nehmen möchte ist ein gesundheitliches. Ich vertrage absolut kein Formaldehyd. (defekte Blut-Hirn-Schranke)
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Ok verstehe, google mal nach Senkschraube mit Mutter. Wirst sehen was ich meine. Für die Löcher brauchst du auch nicht zwingend eine Fräse. Eine Bohrmaschine mit entsprechendem Bohrer und Abstandhalter geht auch. Ansonsten wüsste ich nicht wie du das stabil verschrauben kannst. Welche Holzstärke haste denn?
 
L

Lismore

Neues Mitglied
Beiträge
12
Habs grade mal gegoogelt und werde das mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp! Die Holzstärke ist 18 mm.
 
L

Lismore

Neues Mitglied
Beiträge
12
Die Senkschrauben kann ich jedoch nicht benutzen, wenn ich ein waagrechtes Brett mit einem senkrechten verbinden möchte. (Box im Kofferraum). Was könnte hier halten?
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Das reicht. Eine Mutter mit Unterlegscheibe kommt so auf 5 bis 6mm. Dann bleiben immernoch 12mm Holz übrig.

Dann musst du mit Winkeln oder Alu L Profilen arbeiten. Diese kann man dann, dafür brauchst aber eine Fräse, ins holz einlassen. 2mm Alu L Profil reicht da. Schon kannste die Senkschrauben und das oben erklärte Prinzip wieder nutzen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
waagrechtes Brett mit einem senkrechten verbinden möchte. (Box im Kofferraum). Was könnte hier halten
Problemstelle
Idee1
Idee2 Eine stabile T-Verbindung von Kantholz und waagerechtem Riegel kann man gut mit Maschinenschrauben herstellen. Dazu ein Loch im Gewindedurchmesser in beide Teile bohren. Zum Aufnehmen der Mutter nun ein entsprechend großes Loch in den Riegel bohren und zum Riegelende gerade ausstechen.Die Schraube, mit je einer Unterlegscheibe versehen, einsetzen. Die Mutter kann mit einem Keil gehalten werden. Nun die Schraube mit einem Gabelschlüssel anziehen. Quelle hagebau
Idee3 verzapft, schau mal genau auf die sichtbaren Kanten
.
Warum das Pappe-Holz?
vertrage absolut kein Formaldehyd.
Es gibt viele Sorten Holz
 
L

Lismore

Neues Mitglied
Beiträge
12
Herzlichen Dank für eure vielen Vorschläge. Ich denke, dass ich es mal mit einer Kombination von verleimten Holzdübeln und Aluwinkeln versuchen werde. Ihr seid super!
 
Thema: Paulownia Campingbox Schrauben
Oben