Zischgeräusche nach Start des Autos (Klimaanlage?)

Diskutiere Zischgeräusche nach Start des Autos (Klimaanlage?) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin neuerdings habe ich nach jedem Start so ca. 30 Sekunden ein Zischen, als wenn Luft entweicht. Wenn das dann einmal weg ist, habe ich Ruhe...
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin
neuerdings habe ich nach jedem Start so ca. 30 Sekunden ein Zischen, als wenn Luft entweicht.
Wenn das dann einmal weg ist, habe ich Ruhe.
Wenn ich während des Zischens die Klimaanlage ausschalte, ist sofort Ruhe, schalte ich sie ein, ist das Zischen wieder da. Jemand von euch eine Idee, was das sein kann?
lG Klaus
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Kühlt die Anlage denn noch ordentlich?
Ansonsten würde ich mal das Expansionsventil prüfen (lassen).
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Ich habe das Zischen die ganze Zeit, wenn die Klimaanlage an ist.
Hört sich an, als wenn der Laser vom CD Player ein Lied sucht...wißt ihr was ich meine?
Ich muss eh Mitte Juni zur Wartung und TÜV.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Und wenn es das Expansionsventil ist, tauscht man das?
Wie teuer kann sowas wohl sein?
Ich hoffe, man kommt leicht an die Stelle ran....
(Macht das was, wenn ich die Klimaanlage laufen lasse, wenns so warm ist?)

LG von Kathie :twisted:
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
das Geräusch hatte ich auch. Es war zu wenig Kühlmittel im System.
Gruß Walter
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Ah, ok....es kühlt auch nicht mehr....grad bei dem Wetter...
seit Jahren nur mehr bewölkte Sommer und jetzt, wo ich
die Klimaanlage brauche....aber ok...Kühlmittel reinkippen
kann ja nicht so kompliziert sein...Danke!
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
einfach reinleeren ist da leider nicht, du musst zum klimaservice.
bitte auf die zugabe von kontrastmittel verzichten, laut unseres oldtimerklimaexperten macht das die wellendichtringe der kompressoren kaputt.
der gut ausgestattete klimadienst sucht inzwischen mit formiergas nach lecks.

gruß, stefan
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
bitte auf die zugabe von kontrastmittel verzichten, laut unseres oldtimerklimaexperten macht das die wellendichtringe der kompressoren kaputt.
der gut ausgestattete klimadienst sucht inzwischen mit formiergas nach lecks.
Stefan,
danke für den Hinweis ! ( Man kann so alt werden wie ne´ Kuh ... man lernt immer noch dazu ! )
Allen einen schönen, warmen Sommersonntag !
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Nein, nein...ich hätte das nicht selber gemacht.
Überlege gerade, ob ich echt noch 4 Wochen warte, bis zum TÜV Termin,
oder ob ich vorher schon....das Wetter ist mal richtig genial...warm. :rund:

LG von Kathie :twisted:
 
T

tamtamnv

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

ich bin hier schon lange angemeldet nur hatte ich nix zu berichten.

Kaum hatte ich vor einiger Zeit diesen Klimananlagenbeitrag gelesen ging es mit dem Zischen auch an meinem Evalia los.

Im Rahmen der Fünfjahresdurchsicht sollte der Feundliche sagen was es mit dem Zischen auf sich hat. Die Aussage war dann, der Kondensator ist undicht und es sei ein nicht unübliches Problem. Wenn dem so wäre müsste hier im Forum etwa mehr darüber stehen (dachte ich mir).
Eine Reparatur würde wenigstens 500 Euro kosten.
In der Werkstatt meines Vertrauens (kann man Werkstätten überhaupt vertrauen) ließ ich dann Kühlmittel mit Kontrastmittel auffüllen, es sind ja keine optischen Schäden erkennbar. Aussage war dass die Klima fast leer war. Nächste Woche fahre ich dann zur Kontrolle ob Kühlmittel entwichen ist.

Bis dahin.

Gruß
Thilo
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Meine zischt auch. Nach 1 Jahr! Ich will nicht 500€ zahlen... Bin deswegen gespannt auf dein ergebnis.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
das zischen kann eigentlich nicht von einem leck kommen.
da zischt es nämlich nur einmal, und dann ist schluß, die anlage ist leer.
ich persönlich (!) setze auf einen riß in den unterdruckschläuchen der klappensteuerung.
(wobei ich hier https://nissan.7zap.com/de/el/nv/m20m/130+1310+1507/e/272/ nur züge entdecken konnte)
noch eine ursache könnte das expansionsventil (https://www.sbz-monteur.de/2015/10/15/erklar-mal-expansionsventil/) sein.
wenn das geräusch reproduzierbar ist, würde ich (!) eher einen klimaservice aufsuchen.
die werkstatt kennt sich vermutlich nicht trittsicher mit klimaanlgen aus, wie bereits oben erwähnt, ist es besser, mit stickstoff/ wasserstoff nach lecks zu suchen (http://www.klimacheck.com/service-werkstatt/lecksuche-mit-formiergas.html)

gruß, stefan
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
...mir wird gerade etwas schlecht, wenn ich TÜV+Wartung+ca.Klimakosten zusammmenrechne... :cry:
Aber hilft ja nix... :neutral:

LG Kathie :twisted:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
gibts denn TÜV-mäßig irgendwelche bedenken?
immerhin fährst du ja einen "neuwagen" (meiner ist Bj.93), da sollte doch nicht viel sein?

gruß, stefan
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Nö, da wird nix sein. Aber kostet ja auch ca 100 Euro.
Dann noch die kleine Wartung. Und wenn dann ca. "was weiß ich" 500 dazu kommen,
für die Klimaanlage, was immer da kaputt ist...dann ist das mal echt ne Stange Geld.
Aber was tut man nicht alles für das Lieblingsauto! ;-)

Grüße von Kathie :twisted:
 
T

tamtamnv

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
ich wollte ja noch berichten.
Nun ist es amtlich, der Kondensator hat ein Leck.

Gruß Thilo
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Jap, bei mir auch...der Kondensator ist kaputt.
Was haltet ihr von 794 Euro als Kostenvoranschlag inkl. Einbau?
In einer Nissan Werkstatt mit 4 Stunden (40 Einheiten oder so) Arbeitszeit?
TÜV und ASU war easy, mit Wartung und Klimawartung hats aber ganz schön reingehauen....

LG Kathie :twisted:
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Ich habe mit dem selben Zischen (Kühlleisung ok) bei der Jahresinspektion nachgefragt, die haben keine Klimawartung gemacht (nur Kühlleistung auf Probefahrt überprüft) und haben gesagt das Zischen ist im Sommer NORMAL!!! Also ich freu mich ja wenn mir keine Kosten entstehen und alles OK ist, aber wenn ich hier dauernd von kaputten Kondensatoren lese, wundere ich mich ja schon etwas. Ist denn bei denen hier, bei denen ein kaputter Kondensator oder sonstwas diagnostiziert wurde, auch wirklich die Kühlleistung weg, und kann ich mich dann mit meinem "Zischen aber sonst alles ok" zurücklehnen oder kann trotzdem was defekt sein?
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Bei mir war die Kühlleistung weg und das Geräusch kam (angeblich) von nem losen Plastikteil.
Das das zusammen auftrat wundert mich schon...
Hätte mich auch gefreut, wenns nur das Plastikteil gewesen wäre... ;-)

LG Kathie :twisted:
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Zur Info für Mitleser: In einer freien Werkstatt habe ich jetzt einen Kostenvoranschlag
über 564 Euro bekommen. Satte 240 Euro weniger als die Nissan Werkstatt. :)

LG Kathie :twisted:

Nachtrag: Es sind 530 Euro geworden plus eine supernette Erklärung und Besichtigung
des kaputten Kondensators! :rund:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zischgeräusche nach Start des Autos (Klimaanlage?)
Oben