Combo C straffer machen OHNE Tieferlegung

Diskutiere Combo C straffer machen OHNE Tieferlegung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ein freundliches Servus aus Nürnberg! Seit letztem Jahr sind wir auch stolze Besitzer eines Combo C. Habe direkt einen Camping Ausbau dazu gebaut...
0

0911Combo

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ein freundliches Servus aus Nürnberg!

Seit letztem Jahr sind wir auch stolze Besitzer eines Combo C. Habe direkt einen Camping Ausbau dazu gebaut und waren letztes Jahr auch schon 3,5 Wochen in Italien damit unterwegs. Im Normalen Alltagsgebrauch ist das Auto soweit ganz gut und fährt sich auch gut. Sobald aber mehr als 2 Leute drin sitzen und ein wenig Gewicht dazu kommt, ist er mir ein wenig zu schwammig. Ich habe schon oft gelesen, dass Leute die H&R Federn rein bauen usw. damit er straffer wird, leider ist das aber immer mit einer Tieferlegung verbunden. Diese würde ich gerne vermeiden.

Hat jemand von euch schonmal irgend etwas in die Richtung unternommen? Reichen evtl. einfach mal neue Dämpfer plus Federn aus, damit er mal wieder frischer daher rollt?

Vorab besten Dank für eure Hilfe!
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Neue (verstärkte?) Dämpfer sind wohl die sinnvollste Maßnahme.

Dazu die Frage: Wie alt ist er? Wieviel KM?

Billig-Dämpfer helfen wenig und halten nur kurz. Also solltest du dir schon Markendämpfer zulegen.
Ich hab vor Jahren bei meinem 2005er die Dämpfer getauscht. Nur hinten..... Gegen KYB für 50.- pro Stück.
Eindeutige Verbesserung.

-------------------------------------------------
Noch was....
Fahr mal eine engeren Kreis..... und beobachte bei welcher Geschwindigkeit das kurveninnere Vorderrad durchdreht.
Dann nimm eine Koppelstange weg. Das innere Vorderrad bleibt länger (kraftschlüssig) am Boden....
Auswirkung beim Fahren: weniger untersteuern...... :)

Theorie dahinter: Radlastdifferenz wird verringert. --> mehr Seiten"haftung" vorne.--> weniger untersteuern.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ganz brutal war so eine Fahrwerksmodifikation mit dem SAAB96 möglich. Der hatte vorne keinen Stabi, aber hinten "Fangbänder" die die Ausfederung der Hinterräder behinderten. Eine Art Extremstabi....
Hat man die Fangbänder ganz kurz gestellt, dann ist er schon bei geringen Querneigungen 3-rädrig unterwegs gewesen. Am Boden waren die 2 Vorderräder und nur das kurvenäußere Hinterrad.....
Damit hast sogar diesen kopflastigen Fronttriebler zum Übersteuern gebracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
0

0911Combo

Neues Mitglied
Beiträge
8
Also der combo ist 2005er Baujahr und hat ca.130tkm drauf...

wurde bis 120tkm als Lieferwagen für einen Blumenladen aufm Land genutzt, dh. vmtl. jeden Tag mehrmals den Bordstein rauf und runter...

Vielleicht nehm ich mal den Stoßdämpfer Test Service von den gelben Engeln in Anspruch, da sollt man ja auch sehen ob was zu tun ist oder nicht...


Danke dir schonmal für dein Rat!
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Mein Combo ist auch ein 2005er... hab ihn gegen 3500.- Verschrottungsprämie gegen einen neuen SEAT Leon Kombi getauscht..... (Das wird mir lange leid tun)

Bezüglich Fahrwerksoptimierung gibts viele Tips..... fast alle sind lächerlich. (internet eben)
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
wieviele km hat der denn?
vllt. sind einfach die dämpfer verbraucht?
manche halten nur 70.000km...
bilstein bietet versch. abstimmungen an, B4 (oder wars 6?) seriennah bis B12 rennspocht.
die dämpfer per se ändern nichts an der fzg.höhe, im gegenteil, frische 1-rohr gasdruck heben meist 15mm an.
von so einem kahn darf man auch keine fahrdynamischen ambitionen erwarten, hoher schwerpunkt und ausgeprägte windempfindlichkeit bringen früh unruhe hinein.

gruß, stefan
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Genau!
Bilstein B6 sollten das Fahrwerk "straffer" machen. Aber lohnt sich das bei einem uraltem Combo?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
was heißt denn "lohnen"?
das radio in meinem rapid verzehnfacht den fzg.wert, na und?
ich hab meinen spaß damit, und kanns ja auch wieder rausbauen.
neue dämpfer, gute markenreifen, ordentliche wischerblätter, das sind dinge, die lohnen sich imho auch an einer 50 oiro karre, und erhöhen nebenbei die sicherheit, den fahrspaß.

aber der TE hat sich eh nicht mehr gemeldet, so schlimm kanns also nicht sein....

gruß, stefan
 
0

0911Combo

Neues Mitglied
Beiträge
8
Genau!
Bilstein B6 sollten das Fahrwerk "straffer" machen. Aber lohnt sich das bei einem uraltem Combo?


Also Bilstein B6 gibt es laut Homepage nicht für den Combo... werde es die Tage mal bei den gelben Engeln beim kostenlosen Stoßdämpfer test probieren, evtl. machen einfach ein Satz original Dämpfer (neuwertig) das Fahren auch wieder ein wenig straffer...

und wie rapidicus schon sagt: was heißt lohnen?! wenn es mir das wert ist und sich dadurch das Fahrverhalten verbessert lohnt es sich alle mal! Der Combo macht so schon gut Laune und soll auch noch eine gewisse Zeit so bleiben;-)
 
Thema: Combo C straffer machen OHNE Tieferlegung

Ähnliche Themen

Oben