Opel Combo 2018

Diskutiere Opel Combo 2018 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So soll der Combo mal aussehen Quelle Bild de . wenn er bei PSA in Spanien oder Portugal vom Partner-Berlingo-Fertigungsband laeuft. Gruss Helmut
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Boah, in dem Motorraum ist noch so viel Platz, da passt doch bestimmt nochn E-Motor rein. :)
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Interessante Fakten ab hier: 3 1,5l-Diesel (75, 100, 130 PS) und 2 1,2l-Benziner (110 und 130 PS); die stärkste Version jeweils mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik erhältlich. Alle 6d-temp.
2 Längen: 4,40m und 4,75m, beide als 5 - oder 7-Sitzer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
in dem Motorraum ist noch so viel Platz
Man haette auch die Motorhaube stark nach vorn fallend anordnen koennen. Das haette diese Uebersicht vom ersten Berlingo wieder ergeben, gefuehlt 1 Meter vor dem Wagen die Strasse zu sehen.
upload_2018-4-13_8-43-58.png
Ich hatte zeitweise das Gefuehl, man muss beim Fahren bewusst gewollt sich dran erinnern, dass vor der Windschutzscheibe noch Blech mitfaehrt, man haette es vergessen koennen, es war unmoeglich zu sehen.
Das wird viel besser, die Sichtbehinderung vorne ist allgegenwaertig. Heute baut man da eher Abstandssensoren hin.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Die viele Luft über dem Motorblock ist bestimmt den aktuellen Fußgängerschutzanforderungen geschuldet (der Fußgänger soll nicht direkt auf feste Teile unter der Haube treffen). Es gibt ja auch Modelle die beim Crash die Motorhaube pyrotechnisch anheben, das ist aber bestimmt eine zu teure Lösung für einen preiswerten HDK.
Von außen gefällt mir die eher eckige Form aber besser als ein stark abfallendes Minivan-Design :dafuer:.
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Wieso bringen sie die magic-seats eigentlich erst so spät? Das kann ja nun wirklich kein Problem sein sowas 2018 schon zu haben.
Ansonsten, neben dem Preis unterscheiden sich die 3 Modelle sicher auch in der Ausstattung bzw den paketen die man hinzubuchen kann.
Alle drei find ich nicht hübsch, meinen Caddy allerdings auch nicht. Hübsch sind einige Alfa Romeo ... Aber der nutzwert entscheidet.
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Angeblich sollte der Combo ja "ab Mai" bestellbar sein. Ich sehe davon noch gar nix. 1. Auslieferung im Sommer ist ja auch nicht mehr weiter. Vermutlich wird sich wohl alles verzögern. Gibt es eigentlich schon Detailbilder (innen) von der Langversion? Das würde mich interessieren aber bisher nur von der Kurzversion was gesehen...
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wieso bringen sie die magic-seats eigentlich erst so spät?
Den eigentlichen Grund (TM) kenne ich natürlich nicht, aber mit etwas (Lebens- und Arbeits)Erfahrung fallen mir auf Anhieb folgende möglichen Gründe ein:
  • Zusatzausstattung wird erst später fertig als ursprünglich gedacht
  • Zusatzausstattung ist erst für später geplant um sich beim Start des Produkts nicht zu verzetteln
  • Zusatzausstattung existiert nur als Idee (oder Prototyp) für das Interesse durch Ankündigungen und Demos getestet werden soll
  • Zusatzausstattung wird erst produziert, wenn genügend Interesse / Vorbestellungen zusammen sind
  • Zusatzausstattung ist für später geplant, um das abflachende Kaufinteresse / Hype wieder neu anzukurbeln
  • Zusatzausstattung ist als Teil späterer Sonderausstattungspakete geplant, die das abflachende Kaufinteresse / Hype...
  • Zusatzausstattung macht extra Aufwand (vorhersehbar oder nicht) bei Beschaffung, Zulassung, Logistik, Produktion, Tests)
  • Zusatzausstattung wird erst produziert, wenn die angelaufene Produktion und der Verkauf genug eingefahren hat, um weitere Ausgaben finanzieren zu können
  • usw.
Das kann ja nun wirklich kein Problem sein sowas 2018 schon zu haben.
@helmut_taunus als ehemaliger Beteiligter im Automobilbau kennt sicher noch viel mehr Gründe und kann uns mehr dazu sagen, wie "unproblemtisch" die Großserienproduktion von potentiell massiv lebensgefährlichen Gütern wie PKWs ist.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Angeblich sollte der Combo ja "ab Mai" bestellbar sein. Ich sehe davon noch gar nix. 1. Auslieferung im Sommer ist ja auch nicht mehr weiter. Vermutlich wird sich wohl alles verzögern. Gibt es eigentlich schon Detailbilder (innen) von der Langversion? Das würde mich interessieren aber bisher nur von der Kurzversion was gesehen...

Bislang kenne ich nur Fotos vom baugleichen langen Berlingo (Klick, Berlingo-Post ). Der Combo wird sich wohl nicht groß unterscheiden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
den langen Combo Live scheint es bei google Bilder noch nicht zu geben.
Hilfsweise koennte man zum Berlingo oder Rifter schauen. Vorn beim Armaturenbrett scheinen die Designer sich ausgetobt zu haben, hinten bei den Ruecklichtern war kein Geld mehr da, oder das Optimum wurde 2010 von PSA schon gefunden. Bei den Ruecksitzen erwarte ich auch Einheitliches, da sollte es ueberall so aehnlich aussehen, bis auf Polsterdesign. Hilfsweise also
https://www.megautos.com/wp-content/uploads/2018/02/Peugeot-Rifter-adentro.jpg
https://cdn1.newsauto.it/wp-content/uploads/2018/02/nuovo-citroen-berlingo-2018-37.jpg
Erschreckend finde ich, das Vorklappen der Fahrersitzlehne wird nicht erwaehnt, nur Beifahrersitz. Und das Gesamt-Volumen innen scheint kleiner geworden zu sein.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Was mich viel mehr interessieren würde, wäre der 7-Sitzer in der kurzen Version... ob das genauso 2 hingeschummelte Sitze sind, wie beim Vorgänger-Berlingo oder echte wie beim NV200.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hingeschummelte Sitze.. oder echte
Hallo,
das Bild zeigt doch, dass die Fuesse bei den vorderen 5 Sitzen viel tiefer stehen, die hinteren Sitze befinden sich vom Boden erhoeht im Kofferraum montiert.
Die Fahrzeuge kommen auf die EMP2 Plattform.
http://www.citroenet.org.uk/miscellaneous/emp2/008.jpg
Da gehts im hinteren Bereich hoch, die Fuesse AUF den Tank und aus anderen Bildern auf Hoehe des Kofferraum-Bodens. Auch wenn die Palttform in der Laenge modular aufgebaut ist, in verschiedenen Laengen fuer die Fahrzeuge ausgefuehrt werden kann.
http://www.ansa.it/webimages/foto_l...eugeot_308_Citroen_C4_Picasso_00_APERTURA.jpg
Ich erwarte Aehnliches wie bisher im Siebensitzer kurzen Berlingo, doch Bilder scheint es noch nicht zu geben.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/3/4/7/Der-Partner-wird-zum-Rifter-560x373-e1de011367fb80a2.jpg
Gerade wenn man jetzt neuerdings die Lehnen tiefer als frueher im vorderen Bereich runterklappt, um damit die Hoehe des Kofferraumbodens zu erreichen, wie sollen die darueber montierten Sitze der dritten Reihe eine ebene Flaeche ergeben. Dazu muessten sie einigermassen flach zu klappen sein und die 5 vorderen Sitze eben nicht flacher als frueher sondern hoeher, so hoch wie die letzte Reihe fuer eine Ebene. Stell hier die beiden hinteren Sitze gedanklich rein, natuerlich AUF den Kofferraumboden jetzt obenauf, Fuesse auch in den Kofferraum bitte.
klick .. klack
7-Sitzer in kurz
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Das mit der Fußhöhe ist das eine, aber was mich beim Vorgänger-Berlingo am meisten abgeschreckt hat, war, dass die 2. Sitzreihe im 7-Sitzer weiter nach vorn verlegt war als beim 5-Sitzer, so dass schon ein normal großer Mann auf dem Fahrersitz seinen Sitz so nah an der 2. Sitzreihe hatte, dass da maximal Kinder hingepasst haben. Und leider war die 2. Sitzreihe nicht verschiebbar.
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
So, Preislisten und Prospekte sind nun Online. Leider leider sind die Preise wie erwartet recht hoch. Vor allem die XL-Version die es nur in der mittleren Ausstattungslinie gibt. Leider kein CNG oder LPG etc. Nur 1 Benziner und einige Diesel. Wobei für die XL Version nur die 6G-Getriebe Sinn machen. Dann geht es ab 28.600 € los. Also ähnlich dem Tourneo Connect. Fragt sich nur ob es Citroen/Peugeot besser machen werden...
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Na sowas, ich dachte, der Berlingo darf immer zuerst releasen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Opel Combo Life Innovation
Neuwagen Angebot
XL 1.5 Diesel Automatik. Start/Stop 131 PS , 96 kW, Diesel
ca 247oo + Ueberfuehrung 690
der Listenpreis muesste hoeher sein, den kann suchen wer mag
6.6.18, findet jemand einen hoeheren Preis?
 
Thema: Opel Combo 2018

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
4.796
Wochenendurlauber
W
J
Antworten
0
Aufrufe
1.018
Janand
J
Oben