Einfacher Doblo Ausbau, wie am besten unterwegs kochen?

Diskutiere Einfacher Doblo Ausbau, wie am besten unterwegs kochen? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDK-Gemeinde, Meine Freundin und ich haben unserem Doblo ein kleines Bett verpasst. Ist alles noch in der Mache, aber wir überlegen...
N

Niklum

Neues Mitglied
Beiträge
3
Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps. Bei uns wird es wahrscheinlich jetzt ein Gaskocher und die Gasflasche wird zu Schlafen nach draußen gestellt.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich hab mir kürzlich den Origo 1500 mit einer Flamme gekauft (NP 130,-). Für 100 Euro könnt ihr das Teil haben. Hab zwei mal Wasser gekocht und dreimal Eier gebraten, also praktisch wie neu. 2 Flaschen Brennspiritus kriegt ihr auch noch dazu. Ich komm mit dem Ding überhaupt nicht klar. Ich hasse das Teil! Das WIndproblem ist beim kochen übrigens noch schlimmer als bei so nem kleinen camping gaz Kartuschenkocher, denn du siehst die Flammen nur schlecht und dann hast du plötzlich eine sehr hohe Flamme, die deinen Bratpfannenstiel oder deine Finger anbrutzelt..

Mehr über meinen Origo 1500 siehe:
http://www.road-fun.de/index.php/autocamping/936-kochen-mit-dem-origo-brennspiritus-kocher
 
Zuletzt bearbeitet:
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Habe deine Beschreibungen auf Roadfun gelesen und auch ein youtube-Video zu dem Origo geschaut. Das sieht in der Tat alles etwas dürftig aus was der Brenner so hergibt. Ich glaube kaum dass es am Brennspiritus liegt, der einzige Parameter dürfte hier der Ethanolgehalt sein, üblich sind 96%, aber vielleicht gibt es ja auch zum Putzen welchen mit 70%, der wäre dann wohl nicht so gut.

Recht teuer (299 EUR), aber vielleicht noch eine Alternative zu Gaskochern sind dann noch Petroleumkocher, allerdings ist der Anzündvorgang immer etwas zeitaufwändig, dafür die Heizleistung recht gut.

http://hytta.de/kocher/Optimus-Petroleumkocher-155W__Optimus-paraffin-stove,774.htm

(!!leider zur Zeit nicht lieferbar!!)

 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ja, aber schau dir mal die Flamme an. Da krieg ich schon vom youtube Vorschaubild total Panik. Auf so ner Flamme kann man doch nicht kochen! Noch dazu im Auto oder in Autonähe. Nee Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Die große von dir beschriebene "Flamme" ist aber nur beim Anheizvorgang zu sehen, schau mal ab 2:42, da ist der Brenner auf Betriebstemperatur. Am Ende des Videos wird gezeigt, wie eine Metallplatte zum Glühen gebracht wird, bei 2,5KW pro Brenner offenbar kein Problem.

Das Problem ist aber auch die Beschaffbarkeit des Optimus 155, der war schon vor einem Jahr nicht lieferbar, nur noch gebraucht ab und zu auf ebay, da deutlich um die 200 EUR.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
So'n Teil würde ich nicht mal in die Nähe meines Autos lassen. Die Flammen wandern total unregelmäßig (plötzlich höher) um den Brenner, dann das gepumpe und am allerbesten, das Anzünden mit einem Gasbrenner. Ich hab's nur bis Minute 3,5 geschaut, bis dahin kann ich über das Teil nur lachen.
 
Thema: Einfacher Doblo Ausbau, wie am besten unterwegs kochen?
Oben