Schrauben an der Innenverkleidung

Diskutiere Schrauben an der Innenverkleidung im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo! ...ich hätte da mal wieder eine Frage... Mein Berlingo 3 ist endlich da und nun geht es ans Ausbauen. Für die Bodenplatte habe ich die...
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Hallo!
...ich hätte da mal wieder eine Frage...
Mein Berlingo 3 ist endlich da und nun geht es ans Ausbauen. Für die Bodenplatte habe ich die Verzurrösen rausgeschraubt und nehme die Löcher dafür zur Befestigung. Hinter dem Fahrersitz sollen mehrere Regale/Schränke auf die Bodenplatte montiert werden. Bei den niedrigeren Regalen denke ich doch, dass jeweils 4 Schrauben in die Bidenplatte (mit Einschlagmuttern) halten sollten. Vor das hintere Fenster soll jedoch ein deckenhohes Regal. Da der gesamte Ausbau entnehmbar sein soll, muss dieses Regal immer IM Wagen zusammengebaut werden, da das wegen der hohen Seitenstreben sonst nicht passt, bzw. zum Einbau nicht gekippt werden kann.
Nun zu meiner Frage. Ich habe etwas Bedenken, dieses hohe Regal nur am Boden zu befestigen. Jetzt habe ich überlegt, ob ich auf der Radkastenverkleidung eine Leiste anbringe, mit der ich das hohe Regal bei Bedarf verschraube (ich hoffe, das ist verständlich). Die Leiste auf dem Radkasten kann dauerhaft drin bleiben. Aber: wie bekomme die auf dem Radkasten (also neben der Box) festgeschraubt? Muss ich die gesamte Verkleidung lösen und von innen eine Mutter dagegenschrauben (will ich nicht, weil weiß nicht, wie geht). Oder reicht es, direkt in die Verkleidung zu schrauben und die Schraube ggf. vorher noch mit so einem Kleber zu bestreichen? Wie gesagt, die Leiste soll drin bleiben, aber ich will nicht unnötig Löcher bohren.
Ich habe ein wenig recherchiert, wenn ich das richtig verstehe, kann nicht ganz so viel passieren, so lange die Schraube nicht zu weit durch die Verkleidung geht? Wie habt ihr das gemacht?
Bin gespannt aus hilfreiche Tipps.
Gruß
Wildesdenken
 
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Hallo Helmut, Danke für deine Antwort.
Die Verkleidung in meinem Wagen bleibt drin, daher sieht es mit Befestigungsmöglichkeiten ein wenig anders aus. Andere Möglichkeiten als in die Verkleidung zu bohren gibt es nicht, es sei denn, ich baue sie ab, was ich nicht will. Wenn ich eine Leiste (bzw. zwei „Leistenstücke“, eins rechts, eins links von der Box)dort anbringe (siehe Bild), dann kann ich mit Schrauben und Einschlagmuttern das Regal anbringen und bei Nichtgebrauch abbauen. Das geht vermutlich nicht, wenn ich das Regal direkt an die Verkleidung schraube, denn mehrfaches an- und abschrauben wird das Plastik ausnudeln.
Das Regal ist zusätzlich am Boden verschraubt und nach oben hin an der Decke verspannt. Da ich auf Nummer sicher gehen will, hätte ich gerne noch auf mittlerer Höhe eine Befestigung.
 

Anhänge

  • AD1E826D-9649-40AF-960B-8BD3088924BC.jpeg
    AD1E826D-9649-40AF-960B-8BD3088924BC.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 30
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Welchen Stabilitätsvorteil erhoffst du dir wenn du ein Regal in einem Stück Plastik befestigst das nur mit Karosserieclips befestigt ist?
Da kannst du es eigentlich gleich nur am Boden befestigen kommt aufs gleiche.
Solange du keine vernünftige Verbindung zum Karosserieblech hast, hält in einem Auto nix.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Andere Möglichkeiten als in die Verkleidung zu bohren gibt es nicht, es sei denn, ich baue sie ab, was ich nicht will.
Hallo,
Einspruch Euer Ehren. Durch die Verkleidung bohren, ja, wenn sie dranbleiben soll. Aber dann das Loch treffen, an das man anschrauben kann, ein Karosserieloch, ein Gewinde, oder ein selbstgebohrtes Loch ins Blech, mit Niet oder Gewindeeinsatz. Nochmal, anschrauben an Blech, mit oder ohne Verkleidung dazwischen, dafuer zeige ich Dir das Blech im Bild.
Das Regal ist zusätzlich am Boden verschraubt und nach oben hin an der Decke verspannt.
Gute Idee, oben eine Verbindung quer durchs Auto zur anderen Seite rueber, dann kippt das Regal oben nicht von der Wand zur Mitte. Senkrecht verspannt wird nicht gehen, Regal mit Holz aendert Laenge, und Blech mit Schwingung vibriert und aendert Abstand, auf einem Ruetteltisch halt nichts Verkeiltes.
Gruss Helmut
 
kvinnar03

kvinnar03

Neues Mitglied
Beiträge
18
auch an dieser Stelle nochmal meine Frage:
Ich möchte Gepäcknetze in den inneren Plastik-fensterverkleidungen es Caddy-Maxi anbringen. Diese stehen unter Zug und werden befüllt. Kleben reicht also nicht. Kann ich so etwas direkt in die Plastikseitenverkleidung schrauben?
 
Thema: Schrauben an der Innenverkleidung
Oben