Combo D 120 PS Schlechte Gasannahme beim Anfahren

Diskutiere Combo D 120 PS Schlechte Gasannahme beim Anfahren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, habe einige Zeit mitgelesen, hatte 16 Jahre einen Doblo 1.6 Benziner, und fahre seit dieser Woche einen...
K

Kraftfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, habe einige Zeit mitgelesen, hatte 16 Jahre einen Doblo 1.6 Benziner, und fahre seit dieser Woche einen neuen Combo D, 1.4 Liter Turbo, 120 PS.

Zu meiner Frage: beim Anfahren gebe ich leicht Gas, der Wagen rollt an aber dann geht die nächsten gefühlt zwei Zentimeter Gaspedalweg erstmal fast nichts mehr, das Weitertreten des Pedals wird nicht in Beschleunigung umgesetzt. Etwas weiter getreten schiebt er dann plötzlich kräftig los. Die Gasannahme lässt sich im unteren Bereich einfach nicht fein dosieren, so als ob der erste Teil des Pedalweges vom Motor ignoriert würde. Ich hoffe, es verständlich geschildert zu haben.
Das führt regelmäßig zu ruckeligen Anfahraktionen, nervt.

Kann mir jemand hier sagen, ob das bei dem Model "normal" ist, falls nicht, lässt sich sowas justieren?

Der Wagen hat die volle Garantie, aber bevor ich nächste Woche beim Händler stehe hätte ich gerne ein paar Einschätzungen von anderen Besitzern des Wagens, so als "Rückendeckung".

Danke erstmal.

Grüße aus Freiburg

Heiko
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ich befürchte, daran wirst du dich gewöhnen müssen.
dies ist eine eigenschaft der modernen (turbo) motoren.
der lader braucht kurze zeit zum hochlaufen, vorher steht keine verwertbare leistung an.

ich habe kein auto so oft abgewürgt, wie den Vito, den ich mal als serviceauto benutzen musste.
anrollen ohne gas, und dann leicht beschleunigen, ging einfach nicht.
man musste das ding wie damals zu den seligen 50er zeiten, erst hochjagen, und dann einkuppeln.

gruß, stefan
 
K

Kraftfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort ... ich habe mir auch schon gedacht, dass es mit dem Turbo zusammenhängen könnte, hatte so einen neumodischen Kram bisher halt noch nicht. Ist das das vielgenannte "Turboloch"?
Dann werde ich heute mal "anfahren üben", so ein Mist, jetzt trauere ich meinen alten Doblo noch mehr nach.

Grüße

Heiko
 
oldi1963

oldi1963

Mitglied
Beiträge
106
Moin

Manchmal liegt es aber auch an einem trägen Elektronischen Gaspedal , den guten alten Gaszug gibt es bei den moderneren Autos ja nicht mehr.
Ich hatte ein ähnliches Problem "Anfahrschwäche" , ich habe dann ein Tuninggaspedal nachrüsten lassen und das hat Wunder gewirkt !
Hier mal ein Beispiel : https://www.racechip.de/gaspedal-tu...tktXojwkB-aBmoP-oFDg34ZQ8w5N3-zRoCaQQQAvD_BwE
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die Gasannahme lässt sich im unteren Bereich einfach nicht fein dosieren, so als ob der erste Teil des Pedalweges vom Motor ignoriert würde.
Hallo,
probier mal auf freier Flaeche (damit Du Dich auf das Auto und nicht den Verkehr konzentrieren kannst)
Ist es der Pedalweg, die "Mechanik". Dann koennte ein Anlernen der Komponenten nicht korrekt sein, ich ahtte mal beim AstraF Diesel e in Problem mit irgend einem Unterdrucksteller.
Oder ist es die Drehzahl des Motors, das kann normal sein und fuer Dich fremd. Bei letzterem wird er zoegerlich schneller, bis der Turbo bei 1500 Umdrehungen pro Minute (etwa) beginnt zu wirken, und dann "gehts richtig ab". Dann bekommt der Motor verdichtete Luft eingeblasen und wird munter. Kannst mal auf freiem Platz bei 1200 Umdr nach Drehzahlmesser Gas geben und mal bei 17oo oder so, der Effekt ist in jedem Gang zu spueren.
Gruss Helmut
 
K

Kraftfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
7
Salli,

was es nicht alles gibt, Gaspedaltuning, ich lerne gerade dazu. Die Erfahrungsberichte dazu scheinen ganz positiv zu sein. Wobei ich mich frage, warum die Hersteller das dann nicht von vorneherein in der Serie schon so programmieren.
Ich werde morgen mal auf einen Supermarktparkplatz fahren, ist ja Sonntag ;-) und wie von Helmut beschrieben ein paar Tests machen.
Danke erstmal für Eure Meinungen und Tipps.

Grüße

Heiko
 
K

Kraftfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
7
So, um das Thema rund zu machen, viel getestet, beschleunigen bei schon fahrendem Wagen geht, vielleicht ein kleines Loch spürbar, aber ich bin kein Verkehrshindernis mit dem Dampfer. Stehendes Fahrzeug anfahren muss ich mit deutlich mehr Gas als gewohnt, um das Loch zu kaschieren, dann aber gleich wieder runter vom Gas, sonst schießt er mit Einsetzen des Turbos davon. Alles machbar aber gewöhnungsbedürftig und nicht mehr so relaxed wie bei meinem 103-PS-Doblo-Sauger, der ist einfach linear zum Gasgeben davongezogen. Ich werde damit leben.

Danke für Eure Meinungen und Anregungen!

Grüße

Heiko
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das ist nicht nur bei den benzinern so , auch bei den dieseln.
das ist die standard charakteristik beim e-gas.
gaspedal tuning kann man machen, wirkt sich auch nicht weiter aus , da es ja keine leistungssteigerung ist sondern nur eine veränderung der ansprech-charakteristik.
man kann sich aber auch gut dran gewöhnen.
 
Thema: Combo D 120 PS Schlechte Gasannahme beim Anfahren

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
445
Remixer66
R
F
Antworten
0
Aufrufe
536
F
K
Antworten
4
Aufrufe
774
Kraftfahrer
K
Oben