Hallo,
das ist ein 100 Watt peak Lader, in der prallen Sonne und ausgerichtet werden 100 Watt also die genannten 7 Ampere kommen. Jetzt hat das Ding noch irgendwas fuer 5V USB, und sie nennen 18V 5A was 100 Watt entspricht. Dies muesste an einen Solarregler und dann an die Batterie. An die zu ladende, die Fahrbatterie oder die Zusatzbatterie oder mit dem geeigneten Solarregler an beide Batterien. Mit den Versionen der Solar-Regler habe ich keine Erfahrung. Typische Ladespannung ist 14 Volt, dazu 5 Ampere oder bei weniger Sonne 2 Ampere, macht 70 oder 30 watt, mal 2 Stunden dann
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Das 100 Watt Solardingens aus dem Link ist ausgefaltet ueber 1 Meter mal 55cm, dies muesste noch schraeg zur Sonne aufgestellt werden, ganz ausgefaltet seitlich ans auto vielelicht, und bei stundenlangem Betrieb auch mal nachgedreht werden, bei uns geht die Sonne so halbkreisfoermig ueber den Himmel. So locker aufgestellt wie in der Werbung mit der Lady kommt maximal 50 Watt in prallster Sonne (soviel wie Deine billige Kuehlbox, alles was kommt ist gleich weg), bissl schraeg auch schnell mal nur 20Watt, nachts wie immer gar nichts. Der Strom kommt nicht von dem Teil, ist keine Eigenschaft dieses Teils, sondern von den Sonnenstrahlen im richtigen Winkel.
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Im Stand kann ein Trennrelais die Fahrbatterie wegschalten, dann solar nur an die Zweitbatterie. Soweit zum Aufladen.
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Fuers Entladen waere das Trennrelais sehr interessant, damit die Batterien nicht zusammen und zusammen leer werden koennen. Weil die Hauptlast bei Dir die Kuehlbox ist, kann auch eine Unterspannungsschaltung in der Kuehlbox diese abschalten wenn die Batterie zu leer wird. Dann wird die Box zwar innen warm aber die Batterie geht nicht in starke Alterung. Ist es die Fahrbatterie, sollte der Wagen noch anspringen, im Sommer.
Gute Kuehlboxen (Kompressor) haben oft die Unterspannungsabschaltung eingebaut. Gibts auch fuern 50er zum Zwischenschalten, wieder mehr Kabelsalat zum Stolpern im Wagen.
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