NV200 nach 167km wirtschaftlich schon am Ende?

Diskutiere NV200 nach 167km wirtschaftlich schon am Ende? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits, unser NV200 verliert jetzt nach „nur“ 7 Jahren und 167T km Kühlwasser, offensichtlich Zylinderkopfdichtung oder Riss...
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Hallo allerseits,



unser NV200 verliert jetzt nach „nur“ 7 Jahren und 167T km Kühlwasser, offensichtlich Zylinderkopfdichtung oder Riss Motorblock, Werkstatt schätzt 3.000 - 3.500,- € :-(

Ich war bislang mit dem Auto sehr zufrieden und habe ernsthaft überlegt, das Geld auszugeben, aber der (freie) Mechaniker hält das nicht für so eine wirtschaftlich gute Idee, falls demnächst noch Getriebe o.ä. kaputt geht, ärger ich mir ein Loch in den Bauch…

Ich hab auch schon überlegt, dasselbe Auto einfach nochmal neu zu kaufen (solange es ihn noch gibt), aber jetzt einen Diesel zu kaufen, klingt auch nicht wie eine wirklich gute Idee, und wir wohnen nah genug am Ruhrgebiet, um event. von Fahrverboten betroffen zu werden…

Hat jemand eine nachvollziehbare Meinung zu meinem Dilemma???



Dank & Gruß

Christian
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
wie jetzt??
baujahr 2011 (wenn ich richtig rechne), und nicht mal 200.000km- und das soll sich nicht lohnen?
diffuser wasserverlust am block, nehme ich an, 3000 oiro?? riss im motor, ja klar, passiert ständig...:doof:
da würde ich mir auf jeden fall weitere meinungen einholen, das erscheint mir sehr gewagt.
klingt, als ob er keinen bock drauf hat....oder er kanns nicht....
vllt. auch mal zu nissan, manchmal können die ja was, und kennen die probleme.

ansonsten nehm ich die karre billich:mrgreen:

gruß, stefan
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo christian,
hättest du eine signatur mit den daten deines autos - man könnte direkt mal mit den nachdenken beginnen..
gruß von maasi:wink:
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Würde ich auch sagen unbedingt noch eine zweite Meinung einholen, evntl. ist es ja nur ein undichter Schlauch oder Anschluss und ist mit wenigen € behoben.

Der 1,5er Diesel gilt eigendl. als zuverlässig und ist seit Jahren in zig Modellen im Einsatz.

Siehe auch dem Renegate sein Dauerläufer mit fast 500tkm.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
dasselbe Auto einfach nochmal ... zu kaufen
Hallo,
wie soll das gehen?
Das Auto hast Du doch schon, musst es jemand anderem verkaufen, dann kannst Du anschliessend das selbe Auto von dem wieder zurueckkaufen. nur so ist es dasselbe. Oder meintest Du, das gleiche Auto nochmal kaufen, ein anderes Auto kaufen, dann haettest Du zwei.
Gruss Helmut
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Klar, ich meine dasselbe Modell, nicht dasselbe Auto, und der Motor ist der 110 PS Diesel (Euro4).
Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass wir die Kiste noch 100T km fahren würden, aber mittlerweile habe ich bereits zwei Werkstattsmeinungen, die alle von Zylinderkopf / -riß ausgehen und deren Argumentation ich nachvollziehen kann (z.B. dass der Überdruck im Kühlsystem von eindringenden Abgasen kommt, Lecks im Kühler, Schläuche etc. konnten nicht festgestellt werden). Eine Werkstatt will reparieren, der andere sagt, das macht wirtschaftlich keinen Sinn, und ich bin jetzt entsprechend verunsichert...
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Also Kopfdichtung ist ja nun keine Hexerei und meist auch Fehler.
Beim T5 gabs mal Modelle, wo die Köpfe selbst reihenweise nach 100tkm kaputt gingen, aber bei "unserem" Motor hab ich da noch nie von gehört (was nicht heißt, dass es mal passieren kann).
Ich würde reparieren (lassen).
Wo sitzt du denn?
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Danke, sitze in Iserlohn in NRW. Hatte auch schon über einen Austauschmotor nachgedacht, bin jetzt aber doch verunsichert, weil sich ja auch langsam andere Baustellen auftun können und es sich irgendwann halt summiert...
Teil des Problems ist auch, dass wenn ich dasselbe MODEL nochmal kaufen will, müsste ich es jetzt machen, denn demnächst soll es ja nur noch die Elektrovariante geben, und die ist definitiv (noch) nix für mich... :-(
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Und er ist ja noch bis Juni bestellbar oder??
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Ich würde erstmal eine vernünftige Werkstatt an die Sache ranlassen. Riss im Motorblock ist extrem unwahrscheinlich, habe ich bei unserem Modell noch nie gehört und ist auch sonst äußerst selten. Meist ist bei Druck-/Wasserverlust die Kopfdichtung der Übeltäter und die auszutauschen ist wirklich kein Hexenwerk.
Alle anderen Teile (Getriebe usw.) sind für ganz andere Laufleistungen ausgelegt und halten noch sicher mehr als die von dir angestrebten 100 T Km.
Eine Werkstatt, die schon vor einer vernünftigen Diagnose einen wirtschaftlichen Totalschaden prognostiziert, würde ich sicherlich nicht mit dieser Reparatur beauftragen.
Eindeutige Empfehlung: Kein Geld wegwerfen, reparieren , weiterfahren.....
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Die Diesel-abwrackprämie bei Nissan gilt leider nicht für einen neuen nv 200,den es ja auch mit Euro 6 gibt,was auch immer das noch bringen mag.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ach, Iserlohn ist ja nun nicht weit, ich hab geschiedene Verwandtschaft in Deilinghofen :D
Worauf ich hinaus will: Wenn du in Belgien in die Markenwerkstatt gehst, dann haben die einen Stundensatz von 57 Euro netto. D gibts nicht die deutschen Glastempel, aber alles an Sachkenntnis, Spezialwerkzeugen der Markenwerkstatt, und das auch deutschsprachig.
Ich mach ne Menge selbst, aber inge die ich nicht kann oder will lass ich da machen, freundlicher als der große Händler hier in Aachen sind die auch noch.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Brauchst du nicht, war auch hier im Forum im entsprechenden Thread zu lesen und auch im nissanboard wo die Info von einem Verkäufer kommt
Hallo,
da steht nichts von bestellbar, und um bestellbar ging Deine Frage und meine Antwort.
Im Link und hier in Forumsbeitraegen spricht man von der Produktion des Fahrzeugs.
(Zum Vergleich, Tesla Model3 ist schon ueber ein Jahr bestellbar, jetzt kommt allmaehlich raus, dass sie im naechsten Jahr 2019 auch mal nach D liefern wollen, wann sie es tun, sagen sie spaeter genauer)
Wenn sie zu viele NV200 herstellen, kannst Du Weihnachten noch bestellen, aus den rumstehenden Lagerwagen waehlen. Wenn sie von der Nachfrage ueberrannt werden, gibts vor Juni schon keine Bestellmoeglichkeit.
Wie die Nachfrage im Verhaeltnis zur Produktion aussieht, verraet mir meine Glaskugel leider nicht, hab ich schon mitgeteilt. Ist aber auch egal, wenn man nicht unbedingt einen fabrikneuen haben will. Noch ueberhaupt kein Thema war, ob nach Produktionsende in Spanen vielleicht wieder NV200 aus Japan hier verkauft werden, wie frueher mal.
Gruss Helmut
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Das Model 3 ist reservierbar d.h. du meldest dich an damit du ihn dann irgendwann mal konfigurieren und bestellen kannst. Wenn der NV200 bis (einschließlich??) Juni poduziert wird kann ich ihn auch bis Mail bestellen würde ich sagen.

Aber sost einfch mal zum nächsten Nissan Händler und nachfragen,tut ja nicht weh.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
eine fähige werkstatt sollte sowas alles kennen und prüfen.
da muss man halt auch mal was wegbauen zum gucken, und sinnvoll den fehler einkreisen.

gruß, stefan
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Ja aber meinte ja nur damit der Threadersteller das mal ansprechen kann damit man ihn nicht evntl. über den Tisch zieht.
 
Thema: NV200 nach 167km wirtschaftlich schon am Ende?

Ähnliche Themen

Oben