Bin auf der Suche nach einem kompakten Solarmodul für die Windschutzscheibe.

Diskutiere Bin auf der Suche nach einem kompakten Solarmodul für die Windschutzscheibe. im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Bin auf der Suche nach einem kompakten Solarmodul für die Windschutzscheibe. Ca. 60 – 100W zum Nachladen der Autobatterie eventuell auch einer...
V

Van4Two

Mitglied
Beiträge
42
Aua. Die ganzen schönen Erklärungen umsonst...

Ertrag = Arbeit = Energie = Leistung mal Zeit = Wh oder höchstens noch bei konstant angenommenen 12V der Starterbatterie Amperestunden. Wenn ich die Angaben oben richtig errate, meintest Du wohl: Ertrag ist 12 Ah (Amper-Stunden) oder 150 Wh (12V*12 Ah = 144 Wh)...?

Natürlich wäre korrekter 150Wh/24h, vollkommen richtig!
 
V

Van4Two

Mitglied
Beiträge
42
Aua. Die ganzen schönen Erklärungen umsonst...

Ertrag = Arbeit = Energie = Leistung mal Zeit = Wh oder höchstens noch bei konstant angenommenen 12V der Starterbatterie Amperestunden. Wenn ich die Angaben oben richtig errate, meintest Du wohl: Ertrag ist 12 Ah (Amper-Stunden) oder 150 Wh (12V*12 Ah = 144 Wh)...?
Aua. Die ganzen schönen Erklärungen umsonst...

Ertrag = Arbeit = Energie = Leistung mal Zeit = Wh oder höchstens noch bei konstant angenommenen 12V der Starterbatterie Amperestunden. Wenn ich die Angaben oben richtig errate, meintest Du wohl: Ertrag ist 12 Ah (Amper-Stunden) oder 150 Wh (12V*12 Ah = 144 Wh)...?

Ja, ja so was passiert, wenn laienhafte, populärwissenschaftliche Formulierungen auf Fachleute treffen.
!
Geht mir in meinem Bereich oft so. Ich treffe ständig auf Leute, die behaupten in ihrem Auto eine Klimaanlage zu haben. Wenn sie aber eine Klimaanlage hätten, dann müssten sie die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit in ihrem Auto einstellen können. Ich kenne keinen PKW, bei dem das möglich ist. Daher wäre es richtiger von Kühlanlage und nicht von Klimaanlage zu reden. Ich hab inzwischen aufgegeben mit Nichtfachleuten darüber zu diskutieren!
Sorry mawadre
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Daher wäre es richtiger von Kühlanlage und nicht von Klimaanlage zu reden
Der Unterschied ist, dass die Dinger im Auto vom Hersteller und jedem anderen manuelle oder automatische Klimanalage genannt werden - Air condition oder A/C auf Englisch. Jedem ist sofort klar, was gemeint ist. Und die in unserem Nissan kühlt eben nicht nur sondern wärmt auch bei Bedarf und be- oder entfeuchtet die Luft je nachdem. Kühlanlage ist also nur die halbe Wahrheit.

Wenn Du aber schreibst, der Ertrag wäre 150 Watt ist das als würde man sagen: der Tankinhalt des Autos ist 75 PS. Und es ist nicht jedem klar was gemeint ist, deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt. Und es geht soweit dass solche Missverständnisse knallhart von windigen Marketingheinis ausgenutzt wird so wie Helmut über BMW schrieb:
manche Elektroautos werden angegeben mit Fahrbatterie in Amperestunden
"...ab Ende nächsten Jahres Zellen mit einer Kapazität von 120 Ah .."
https://www.electrive.net/2017/07/20/neuer-bmw-i3-mit-groesserer-batterie-in-2018/

Bei zu kurzem Nachdenken oder für Laien sieht's mit Absicht so aus als wäre die Batterie größer (gleich besser) als bei Tesla mit 75 oder 85 oder 100 kWh Kapazität. In Wirklichkeit ist die vom BMW wesentlich kleiner.

Die Trickserei mit Zahlen und Einheiten ist aber nicht erst heute ein Problem. Über korrekt gemessenen Mengen und richtig verwendete Einheiten wacht die Obrigkeit seit bestimmt 5000 Jahren. Die Maximalleistung von Automotoren wird z.B. immer noch oft prominent in PS angegeben weil die selbe Leistung in PS eine größere Zahl ergibt als in der gesetzlich vorgeschriebenen Einheit kW...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Marketing ... BMW
Hallo,
wem von Euch ist denn klar, wie hoch beim BMW I3 der Benzinverbrauch ist?
Marketingerfolg, jeder meint es sei ein Elektroauto, folglich ohne Benzinverbrauch. Weit gefehlt. Nur ist der wahre Sachverhalt nicht in den Hinterkoepfen, erfolgreich verschleiert, obwohl leicht nachzulesen..
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
wem von Euch ist denn klar, wie hoch beim BMW I3 der Benzinverbrauch ist?
Marketingerfolg, jeder meint es sei ein Elektroauto, folglich ohne Benzinverbrauch. Weit gefehlt.
Du sprichst davon dass der auch mit 2 Zylinder 600 ccm Rangeextender Motor (stammt scheinbar von einem Motorrad) zu haben ist? Wird im Netz scheinbar davon abgeraten...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die Haelfte aller I3 haben Benzinverbrauch, jedenfalls von denen hier im Bild
PHEV = Hybrid fuer den I3 die Version mit Range Extender kurz BMW I3Rex
BEV = Nur Batterie
http://zoepionierin.de/wp-content/uploads/2017/06/170607_10_Umweltpraemie-Nezulassungen-i3REX.png
Die letzten Zahlen sind wohl, nicht ganz die Haelfte der BMW I3 als Hybrid mit Benzinmotor. Das Diagramm zeigt -glaub- die Verkaeufe in Deutschland
https://www.goingelectric.de/2017/10/27/news/bmw-produziert-100-000-i3-in-leipzig/
Damit keine Mist-Verstaendnisse aufkommen, im Sinne von Elektromobilitaet ist dies durchaus ehrenhaft und fortschrittlich. Andere Elektroautos haben dicke Benziner mit Elektro-Hilfsmotor, der I3 hat dicken Elektromotor mit Benzin-Hilfsunterstuetzung, und die Raeder sind direkt mit dem Elektromotor verbunden. Nur beim Marketing, davon ging der Ausflug aus, tolle Leistung weil es viele nicht wissen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bin auf der Suche nach einem kompakten Solarmodul für die Windschutzscheibe.
Oben