Heizung NV 200

Diskutiere Heizung NV 200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: wir haben seit zwei Monaten einen NV 200 110 dCI und sind eigentlich sehr zufrieden. Leider...
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
@ Jinn das hört sich nach unseren Problem an. Es gibt wohl eine Klappe, die dafür sorgt das die Luft erstmal vorrangig nach oben bläst. Nach einer gewissen Zeit soll sie öffnen und dann die Luft auch nach unten strömen lassen. Was sie wohl nicht immer tut. Unser Premium Combi hatte das wohl. Die Eva danach nicht. Wir haben jetzt wieder einen Premium Combi da ist die Heizung anders, letzte Woche ist so ein Polster abgefallen seitdem ist die Luftführung anders. Wir wissen noch nicht genau wo, ist zu kalt zum Suchen.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo Hajen,

>Wir wissen noch nicht genau wo, ist zu kalt zum Suchen.<

Ja, genauso geht es mir momentan auch.
Nachdem ich vom Problem weiß und die Heizungsreglung entsprechende einstelle, habe ich mich zumindest vorübergehend daran gewöhnt.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich kann nur bestätigen dass die "Klimaregelung" auch mit Automatik im Tekna sagen wir mal suboptimal ist: Wenn man Klima bei Hitze einschaltet, kommt erstmal 10 Minuten lang eiiikiiskalte Luft raus. Dann wird's immer wärmer. Umgekehrt bei Minusgraden bekommt man Hitze wirklich nur bei Stellung 28 Grad. Bei 27 wird schon kühle Luft hinzugemischt die wir als zu kalt empfinden. Fußraum vorne nur warm wenn man ganz auf Füße stellt, hinten alles noch einen Grad weniger gut im Sommer wie im Winter. Aber trotzdem - wir sterben nicht dran und sind mit dem Kompromiss aus Preis und Leistung sehr zufrieden.
 
T

thh

Guest
Man darf bitte nicht vergessen:
Stadtindianer mit Heizung hinter dem Fahrersitz und Außenstrompaket haben keine optimale Luftführung nach hinten in den Fußraum mehr, das ist der berühmte eine Tod, den man sterben muß.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Stadtindianer mit Heizung hinter dem Fahrersitz und Außenstrompaket haben keine optimale Luftführung nach hinten in den Fußraum
Ja ich weiß da ist die Webasto vor dem Luftausalass nach hinten. Aber das stört mich gar nicht. Die Automatik vorne ist wie gesagt gewöhnungsbedürftig. Aber ich will nicht klagen. Wir sind bisher immer für unsere Ansprüche angenehm und komfortabel unterwegs gewesen. Lieber ein Auto auf Basis eines Lieferwagen statt ein Liegewagen...:lol:
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
das ist der berühmte eine Tod, den man sterben muß.

Zumindest beim großen Ausbaupaket glaub' ich jetzt eher nicht, dass jemand viele hinter sich mitnimmt, die warme Füße haben müssen :D
Allerdings ist es schon erstaunlich, dass z. B. das Verschließen der hinteren Düsen vorne-unten praktisch überhaupt keinen Effekt hat.
Man müsste eigentlich denken, dass dann vorn eher mehr rauskommt?
Aber wie ich schrieb: Ich habe mich mal vorläufig damit arrangiert. Die Vorteile, die ich durch den wirklich exzellenten Ausbau und - wie ich jetzt schon mehrfach dankbar wahrnehmen konnte - die Wenigkeit des NV200 habe, überwiegen bei Weitem die eventuellen Nachteile.
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Moin,
ich würde zum Händler fahren und nach der Steuerung fragen nd hartnäckig bleiben !!!. Basteln bringt nichts das haben wir alles durch.
 
T

thh

Guest
Zumindest beim großen Ausbaupaket glaub' ich jetzt eher nicht, dass jemand viele hinter sich mitnimmt, die warme Füße haben müssen :D
Allerdings ist es schon erstaunlich, dass z. B. das Verschließen der hinteren Düsen vorne-unten praktisch überhaupt keinen Effekt hat.
Man müsste eigentlich denken, dass dann vorn eher mehr rauskommt?
Aber wie ich schrieb: Ich habe mich mal vorläufig damit arrangiert. Die Vorteile, die ich durch den wirklich exzellenten Ausbau und - wie ich jetzt schon mehrfach dankbar wahrnehmen konnte - die Wenigkeit des NV200 habe, überwiegen bei Weitem die eventuellen Nachteile.

Ta, was soll ich dazu sagen :D
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Zumindest beim großen Ausbaupaket glaub' ich jetzt eher nicht, dass jemand viele hinter sich mitnimmt, die warme Füße haben müssen :D
lustig, aber stimmt so nicht ganz - das ist ja der riesengroße Vorteil dieses Autos, dass es wahlweise Camper (vorzugsweise in der wärmeren Jahreszeit - da braucht man die Heizung nicht wirklich;-)) oder vollwertiger Pkw mit 5/7 Sitzen ist - bei uns zB ist im Winter die Sitzbank immer eingebaut.:undwech:
 
T

thh

Guest
Bei Meinem auch, wenn ich die Kiddies bei -15°C abhole, läuft die Planar immer auf kleinster Stufe, bis das Auto richtig warm ist. Aber die Kinder haben die Füße ja noch dank Kindersitz ziemlich weit oben.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
wenn ich die Kiddies bei -15°C abhole, läuft die Planar immer auf kleinster Stufe, bis das Auto richtig warm ist.
Das haben wir letzte Woche in den Bergen auf 1700 MüM auch so gemacht. Mit der 11 Jahre alten Webasto aus dem Doblo, die @thh erfolgreich in den Evalia verpflanzt und zu einem zweiten Leben verholfen hat. Danke!

Der Doblo hatte übrigens auch keine Sitzheizung. So gut...! :)
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo Hajen,
ich würde zum Händler fahren und nach der Steuerung fragen nd hartnäckig bleiben !!!. Basteln bringt nichts das haben wir alles durch
Nach einer längeren Fahrt gestern bei Eiseskälte, - ich habe immer wieder mit der Standheizung zugeheizt - denke ich inzwischen auch, dass das Problem nicht etwa fehlende Heizleistung ist, sondern eine entweder falsche oder nicht richtig funktionierende Steuerung.
Völlig unlogisch - wenn schon der Einstellpunkt "nur nach unten" (Fußraum) vorhanden ist -, dass dann trotzdem nach oben (z. B. die seitlichen Düsen) viel mehr Luftstrom austritt, wie unten.
Ich werde da in jedem Fall beim Händler reklamieren. (Ich glaube, Sie schrieben über diese Klappe, die manchmal funktioniert und manchmal nicht?)

@Petrus
lustig, aber stimmt so nicht ganz - das ist ja der riesengroße Vorteil dieses Autos, dass es wahlweise Camper (vorzugsweise in der wärmeren Jahreszeit - da braucht man die Heizung nicht wirklich;-)) oder vollwertiger Pkw mit 5/7 Sitzen ist - bei uns zB ist im Winter die Sitzbank immer eingebaut.

Ja klar, sorry, ich hab's tatsächlich nur von der "Singleseite" aus betrachtet.
Sie bauen dann den vorderen linken Einbauschrank aus? Geht das ziemlich einfach und schnell?
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Ich weiss, es hilft uns allen nicht weiter...aber zumindest in diesem Punkt kann sich Nissan wohl mit dem "tollsten aller Autobauer" messen ;-)

Im alten Mercedes Sprinter 314 Benziner war das noch um einiges schlimmer, wenn ich das mal vergleiche. OK, zugegebenermaüen bin ich im Nissan bisher noch keine Langstrecke bei Eiseskälte gefahren. Im Sprinter schon und da sind vorallem dem Beifahrer fast die Füße abgefroren.
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Sie bauen dann den vorderen linken Einbauschrank aus? Geht das ziemlich einfach und schnell?
Ja, der steht zZ. im Keller und - ja, ist leichter als die 2. Sitzbank auszubauen (weil der Schrank eh leichter ist).

Andere Frage, weil das in den obigen Beiträgen angesprochen wurde:
Kann man denn die Standheizung (Webasto) überhaupt während der Fahrt anlassen? Ich mache sie bisher immer beim Starten aus:-o Dachte, es ist eine Standheizung
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Danke für Ihre Antwort, Petrus!!
Vielleicht brauche ich mal die linken 2 Sitze hinten, dann ist es gut zu wissen, dass der Aufwand relativ gering ist.

Also ich habe ja von ZOOOM die Webasto ST 2000 drin. Jetzt, dieser Tage bei den doch sehr ungewöhnlich hohen Temperaturen (bei mir heute morgen - 14,8°C) habe ich tatsächlich die Webasto zum einen als Vorheizung (ca. 30 Minuten vorher), und dann auch während der Fahrt auf kleinerer Stufe mitlaufen lassen.
Da muss ich aber dazu schreiben: Wenn ich die Autoheizung auf 28°C stelle und das Gebläse auf ca. 2/3 Leistung - und dann zusätzlich die Webasto laufen lasse, dann wird's richtig, richtig kuschlig - und eigentlich schon viel zu warm.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Ups - wo ist mein Beitrag denn jetzt gelandet?
Update durch Urpes: Jetzt richtig.

Er sollte eigentlich zum Thread "NV200 Heizung"
Update durch Urpes: Denn dorthin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Beiträge
44
Leider habe ich jetzt auf die Schnelle keine Bilder, aber so wie das aussieht, dürfte das Problem schon weitgehend gelöst sein, wenn man die Seitenverkleidung der Mittelkonsole jeweils unterhalb des Heizungsaustritts nach unten ausschneidet, sodass die Luft dann sehr tief in den Fußraum eintreten kann.
Was überhaupt nichts genützt hat bei mir: Die Düsen für die 2. Reihe zu schließen.

Hallo zusammen
leider frieren auch bei mir die Füße. Es ist unglaublich kalt da unten. Da ich den Evalia gebraucht gekauft habe - nun weiß ich auch, warum der Vorgänger ihn los werden wollte - kann ich ihn schlecht zurückgeben. Jetzt bin ich auch auf einer Suche nach einer einfachen Lösung.
Frage an Jinn: Könntest Du bitte ein Foto senden, wie das nach der Reparatur aussah? Wenn das hilft, dann werde ich das auch machen (müssen).

Die Isolierung im Fußbereich ist auch dürftig. Sieht das bei Euch aus so aus? Oder habt ihr da einen Verbau drinnen?

Fotos folgen.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo Josef,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesbezüglich noch nichts gemacht habe, auch, weil ich mich inzwischen "vergrößert" habe. (Kastenwagen-Van)
Aber (wie auch beim Ducato-Kastenwagen, alle "Kastenwagen haben das Problem mit starkem Kälteeintritt durch den Fahrerhausfußraum!) empfehle ich Dir zuallererst mal den Fußraum zu isolieren. Mein Tipp: Katalog 2019 Produktbeschreibung. Die Matten kannst Du für Deinen NV200 passend zuschneiden!

Außerdem scheint bei mir der Heizungsregler völlig falsch eingestellt zu sein:
https://www.hochdachkombi.de/media/reglernv200.1158/full
Nur in dieser Stellung kommt unten Warmluft an!

Meiner Erfahrung nach brauchst Du eine Nissan-Werkstatt gar nicht aufzusuchen, weil die zwar dann eventuell (wie bei mir) alles auseinanderbauen und "gucken" - aber das war's dann auch schon. Zitat: Alles in Ordnung, das ist halt so, basta.

Grüße
Jinn
 
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
Danke vorab mal für die schnelle Rückmeldung.
Das eine Nissan Werkstatt keine Abhilfe sein wird, dass kann ich mir gut vorstellen.
Keine Ahnung, warum die teilweise recht komisch sind. Wollen halt nur verkaufen, so wie es aussieht.

Kälteeintritt Seite:
Ja, da hast Du recht. Da kommt viel Kälte rein.
Meine Hoffnung war, dass es bereits was Fertiges gibt, dass man reinschrauben kann.
Im Fußraum oben ist leider recht offen. Auch das zylindrische Ding darin kühlt ordentlich nach unten.
Die Kunststoffabdeckung links ist auch hohl. Die könnte ich mit Isoliermaterial füllen.

Austritt Lüftung unten Mittelkonsole:
Hat jemand ein Foto, wie es bei ihm aussieht da unten. Kann es sein, dass die Verkleidung den Luftaustritt verdeckt?
Ich möchte nicht was wegschneiden, wenn es doch nichts bringt.

Lüftung unter dem Sitz:
Bei mir kommt da nur ein Lüftlein raus. Allerdings hat sich die 2. Reihe noch nie über zu kalt im Auto beschwert. Eher im Gegenteil.

Ich hoffe ich bekomme das hin. Ansonsten werde ich wohl eher weniger Freude mit dem NV200 haben :-(.

Ich gehe recht in der Annahme, dass die 3. Reihe keine Heizung hat, oder?

Ich werde bei Gelegenheit alle Schalter ausprobieren. Mal sehen, wann unten was rauskommt.

Danke, Gruß Josef
 
Thema: Heizung NV 200
Oben