Schrauben in der A-Säule???

Diskutiere Schrauben in der A-Säule??? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, mache mir gerade Gedanken über Befestigung an der A-Säule. :gruebel: Z.B. Druckknöpfe für Verdunkelung/Thermomatten oder auch sonstiges...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Moin,

mache mir gerade Gedanken über Befestigung an der A-Säule. :gruebel:
Z.B. Druckknöpfe für Verdunkelung/Thermomatten oder auch sonstiges Zubehör.
Ich habe Bedenken da was reinzuschrauben wg. des Airbags in der A-Säule.
Fliegt einem dann nix um die Ohren, wenn der Airbag mal auslöst?
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
OK, Danke Thomas.
Dann sollte man wahrscheinlich in der Gegend in den Dachhimmel keine Schrauben setzen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Druckknoepfe
fuer die Gardinen an meinem Auto waren doch die
Yacht und Caravan 15mm mit Schrauben, naehfrei zu montieren
als Bastel-Kleinpackung Prym 390 211 gibts auch bei anderen Haendlern
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Jo, danke, die habe ich mir schon besorgt.:wink:
Wusste nur nicht, ob ich die in die A-Säule schrauben darf, ohne den Airbag zu perforieren:pfeiff:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ordentlich geklebt ist besser als schlecht geschraubt.
mit uhu endfest 300 kann man fast alle befestigungsprobleme lösen :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
war nur ein beispiel. kleber für alle möglichen werkstoffe gibt es mehr als genug.
im zweifelsfall hilft ein anruf bei loctite & co .
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich kann mal ein Foto unserer "Klebstoffkiste für einen sparsamen 4 Personenhaushalt" posten. Gerade neulich bin ich mal wieder auf die Werbung reingefallen und habe versucht, die Fassung einer Sonnenbrille (das Gelenk ist bei einem Skisturz sauber aus den Plastik herausgebrochen) mit dem neuesten Shit im Klebebereich zu reparieren. UV härtendes Plastik. Gibts im Baumarkt als Aplikator mit UV LED und klebt angeblich in 10 Sekunden ganz dolle fest. Also aufgetragen, zusammengedrückt, 20 sekunden mit der UV LED Drumherum und - Bügel fällt ab... Das Zeug kam ca. 15 EUR... Ein weiterer Kleber in unserer Kiste :confused:

Hab ich dann doch wieder den Uhu Schnellfest 2 Komponenten angerührt, verklebt und - hält seit dem wieder.

Soviel zum Thema es gibt Kleber für jeden Zweck. Als Privatperson die 20x im Jahr jedes mal was anderes reparieren muss, kann ich keine speziellen Klebersorten im Großhandel Eimerweise, Kartuschenweise oder Rollenweise kaufen und auf Haltbarkeit testen. Und gerade Weichmacher oder rauhe Oberflächen, extreme Temperaturen von -25 bis +85 sind zum Kleben extrem schwer geeignet. Die Autohersteller experimentieren da teilweise sehr lange bis etwas zuverlässig und stabil geklebt werden kann.

Schrauben oder Nieten ist für solche Zwecke meist einfacher und haltbarer.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
nun ich hab schon getriebelager einkleben lassen und es hat funktioniert.
das UV dings aus der TV werbung halte ich für blödsinn, das kann so gar nicht funktionieren.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
nun ich hab schon getriebelager einkleben lassen und es hat funktioniert.
Die Frage ist immer - wie lange :lol:
Habe auch schon unglaublich viel Zeugs geklebt - seit wir Kinder haben ging die Reparaturrate nochmal massiv nach oben :D
In Erinnerung ist mir der Superleichtbausattel mit dazugehöriger extralanger Stange meines damaligen MTB. Die Verstellmechanik war zu viel Leichtbau und löste sich nach kurzer Fahrt immer sodass der Sattel mit einem Knall nach vorne oder hinten abkippte. Mit Uhu Endfest Zwei-Komponentenkleber geklebt - und die Sattelstütze überlebte ab da das MTB...

das UV dings aus der TV werbung halte ich für blödsinn, das kann so gar nicht funktionieren.
Ich habe die Werbung nur im Baumarkt gesehen - keine Ahnung ob es die selbe war. Sah vernünftig aus. Generell habe ich bei UV-härtenden Werkstoffen keine Bedenken - immerhin beiße ich seit Jahrzehnten jeden Tag mit Kräften stärker als ein Wolf und aggressivem Speichel, Cola etc. auf einigen UV gehärteten Zahnfüllungen herum :lol:

Bei Amazon und auf AliExpress werden diverse verschiedene Sorten angeboten mit recht unterschiedlichen Bewertungen.

Loctite bietet übrigens auch eine ganze Reihe UV-Kleber an. Aber es ist halt wie immer bei Kleber scheinbar nicht so einfach (wie die Werbung suggerieren will).

Eins scheint den Klebern gemein zu sein: das UV Licht muss sehr gut an den Kleber rankommen - sonst geht natürlich nichts.
 
Thema: Schrauben in der A-Säule???
Oben