Babybett - Ideen

Diskutiere Babybett - Ideen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie hier beschrieben, wollen wir jetzt zusammen mit Baby campen fahren. https://www.hochdachkombi.de/threads/bettgestell-mit-2-sitzreihe.15597/...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Wie hier beschrieben, wollen wir jetzt zusammen mit Baby campen fahren. https://www.hochdachkombi.de/threads/bettgestell-mit-2-sitzreihe.15597/
Es sind immer nur ein paar Tage, also brauchen wir keine Koch- und Waschmöglichkeiten, sondern nur was zusätzliches zum schlafen fürs Baby.

Folgende Ideen habe ich bisher:
a) Über den Vordersitzen abhängen (keine Drehsitze) - Nachteil: kann nicht während des Urlaubs verbleiben, sondern muss täglich abgebaut werden.
b) Am Fußende auf dem bisherigen Gestell ein Babybett so drauf bauen, dass unsere Füße drunter passen.
c) Platte an die 4 Gurtumlenker der 2. und 3. Sitzreihe einhängen, so dass es freischwebend über unseren Füßen hängt.
d) Baby schläft zwischen uns auf der Matratze, aber das wird bestimmt zu eng, da wir ja auch nicht die schmalsten sind.

Bisher gefällt mir Variante c am besten.

Habt ihr vielleicht noch Anmerkungen zu den bisherigen Varianten (Vor- oder Nachteile oder weitere Ausführungen) oder noch ganz andere Ideen, auf die ich nicht gekommen bin?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
b) Am Fußende auf dem bisherigen Gestell ein Babybett so drauf bauen, dass unsere Füße drunter passen.
Idee: Zwischen die hinteren Fenster abstuetzen, auf den "Fenstersims" nicht ganz nach unten, so bleibt unten volle Breite
.
Hier noch Ideen dabei?
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Beim Evalia ist da Plastik über dem Blech.
Für das Babybett ist das trotzdem kein Hindernis - das Plastikteil hält die paar Kilo bestimmt aus!
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Noch ne Variante: Wie c.), aber an hintere Gurtaufhängung (7-Sitzer) und an diese Schrauben über den hinteren Seitenfenstern hängen (wo beim 7-Sitzer die hochgeklappten Sitze fixiert werden und bei meinem 5-Sitzer mein hochgeklapptes Brett).
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Beim Evalia ist da Plastik über dem Blech.
Ah, genau, Helmut - bei dem Kombi ist das Metall freiliegend - bei meinem Evalia nicht.
das Plastikteil hält die paar Kilo bestimmt aus!
Hm... ich würde mich wohler fühlen, wenn das schonmal jemand probiert hätte.
Wie c.), aber an hintere Gurtaufhängung (7-Sitzer) und an diese Schrauben über den hinteren Seitenfenstern hängen
Aber c) sagt doch auch "an hintere Gurtaufhängung"?! Was meinst Du anders?
Und was meinst Du mit den Schrauben? Bin verwirrt.
 
T

thh

Guest
Oder Du schaust Dir die neue Junior Suite von zooom RM an, findet gerade auf der free in München großen Anklang
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Ach Du meinst die Hängematte?! Die geht doch nur bei Drehsitzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
T

thh

Guest
Wie, so was hast Du nicht? Ferft Ihn zu Poden den pösen Purchen!
Mußte mal nachfragen, so wie ich die Konstruktion sehen, wird es da auch ne Lösung mit Normalositzen geben.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Wie, so was hast Du nicht? Ferft Ihn zu Poden den pösen Purchen!
Mein Reden... aber das permanente auswärts essen - oder besser gesagt, das nie kochen müssen unterwegs war einer der Überredungsgründe für meine Frau (Du weißt... Inkontinentia... ;-) ), sich überhaupt aufs Hdk-Camping einzulassen. Wenn man also mit dem Hdk sich Europa angucken will, dann ist man nur auf der Fahrt im Auto und sonst zum essen und gucken woanders. Daher hab ich die bei der Regierung nie genehmigt bekommen. :-(
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Unsere Varianten hattest Du schon gesehen?

Medium 285 anzeigen
Das hinten aufgehängte lassen wir in den Ferien immer drin
Medium 284 anzeigenweil es als zusätzliches Regal das Auf- und Abräumen (zusammen mit dem Schiebebett statt Klappbett für die Großen) und Verstauen extrem vereinfacht.
Medium 588 anzeigenBettverlängerung zurückschieben, Klappmatratzen unter das Brett, Bettzeugs auf das Brett. Fertig. Bei uns schaft es eine Person in 15 Minuten zwischen Fahrbetrieb und Schlaffertig umzubauen incl. Sichtschutz, Kindersitze, Matratzen, Kinderbett vorne auf dem Beifahrersitz und ohne Klappdachnutzung.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hm... ich würde mich wohler fühlen, wenn das schonmal jemand probiert hätte.
Was soll da passieren, wenn das Brett in den Kombi passen wuerde, wenn es zwischen den Fenstern eingepasst ist, nicht nach vorn und nicht zur Seite weg kann, und zum Glas nur 1cm Abstand haette? Es drueckt aufs Plastik und dieses auf das Blech darunter. Moeglicherweise muss das Brett aus zwei Teilen zusammengesetzt werden, weil es einteilig nicht einsetzbar ist, bei nach oben schraeg zulaufenden Fensterscheiben. Auch kein Problem, sondern Herausforderung, unten an der Trennung ein Verbindungsstueck schrauben, oder Scharnier mit Verriegelung, um es auch mal in den Keller zu bringen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
@odfi, Du hattest es so beschrieben, das Bett an die 4 Gurtaufhängungen zu hängen, meine abgewandelte Idee war, die 2 hinteren Gurtaufhängungen plus die 2 Schrauben oberhalb der Seitenscheiben zu verwenden (nicht die Gurtaufängungen der mittleren Sitzbank. Also so, wie es Madrawe gemacht hat.

Wenn Du Angst hast, das Brett mit vollem Gewicht seitlich aufzulegen (ohne Aufhängung), dann mach doch einfach eine Kombination aus beiden: Brett auflegen (Moosgummi o.ä, dazwischen, damits nicht knarscht) und zusätzlich nur leicht gespannt aufhängen - ggf dann nur an den beiden Schrauben oberhalb der Seitenscheiben.

Das Brett kann dann ja so wie von Helmut beschrieben nach nirgendwo hin wegrutschen und wackelt auch nicht.

Rolf1
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
dann mach doch einfach eine Kombination aus beiden
Das entspräche dann den Leuten, die aus Sicherheitserwägungen Gürtel und Hosenträger gleichzeitig tragen... :lol:

Aber im Ernst: unsere Schwägerin hat mal vor einem CampingWochenende mit 3 Kids in nullkommanichts ein Brett auf zwei Holzklötze geschraubt und die auf die Plastikverkleidung ihres Caddys gestellt. Die Kleinen wiegen doch kaum was (15-30 kg)
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
kennt jemand einen ausbau, wo die isofix station integriert ist und nicht jeden abend raus gebaut werden muss ?
ein babybett im führerhaus oder wie bei mawadre hinten ist leicht umzusetzen, aber welche lösungen gibt es während dem transport.
bei meinem ausbau vor 3 jahren (den ich perfekt finde) hatte ich den platzbedarf eines kindes noch nicht berücksichtigt.
 
Frimie

Frimie

Mitglied
Beiträge
39
kennt jemand einen ausbau, wo die isofix station integriert ist und nicht jeden abend raus gebaut werden muss?
Wir haben uns für Babyschale und Kindersitz ohne Isofix entschieden. Bei uns ist die zweite Sitzreihe immer ausgebaut und der Junior sitzt in der dritten Reihe. Dort gibt es kein Isofix. Hat uns nie gestört. Dadurch, dass davor viel Platz ist, kommt man gut zum An-/und Abschnallen an den Kindersitz ran. Zum Bett-Bauen nehmen wir ihn jedesmal raus und hängen ihn umgedreht heckseitig über die Kopfstütze. Geht alles ganz fix, ganz ohne "iso" ;-)
 
Thema: Babybett - Ideen
Oben