Stärkere Startbatterie?

Diskutiere Stärkere Startbatterie? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - In irgendeinem Faden (den ich nicht mehr wiederfinde:confused:) war die Rede davon, eine Solaranlage mit einer verstärkten Starterbatterie zu...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
In irgendeinem Faden (den ich nicht mehr wiederfinde:confused:) war die Rede davon, eine Solaranlage mit einer verstärkten Starterbatterie zu kombinieren, um damit die Laufleistung für weitere Verbraucher (Kühlbox, Standheizung) zu erhöhen ohne eine zweite Versorgungsbatterie einbauen zu müssen.
Hat das jemand beim NV200 gemacht?
Die Originalbatterie hat ja 60 Ah (jedenfalls beim dci110). Kann man eine stärkere Batterie einbauen?
Diejenigen, die ich gefunden habe mit z.B. 85 Ah, sind immer größer (länger) kriegt man das überhaupt eingebaut?
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Das interessiert mich auch. Ggf wären andere 'Systeme' wie AGM oder gar LiFePo besser geeignet. Wenn 'ja' was wären Vor- / Nachteile (z.B. Änderung Lichtmaschine, Wetterfestigkeit als Starterbatterie)...
 
T

thh

Guest
Nach meiner Erfahrung reicht die Originalbatterie minimal 3-4Tage, wenn das Auto nicht bewegt wird bei eingeschalteter Kühlbox. Meine Maximalstandzeit waren 7 Tage, danach sprang das Auto noch an, war aber knapp. Ansonsten hätte ich die Box 2 Std ausgeschaltet. ((CDF 25) und das Modul laden lassen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
eine Solaranlage mit einer verstärkten Starterbatterie zu kombinieren, um damit die Laufleistung für weitere Verbraucher (Kühlbox, Standheizung) zu erhöhen ohne eine zweite Versorgungsbatterie einbauen zu müssen.
Hat das jemand beim NV200 gemacht?
TvZ (@thh) hat auf Wunsch ein flexibles 100 Watt Peak Solarmodul auf das Zooomdach geklebt. Wir haben die Option. Das Modul lädt permanent über einen PWM Solarregler die Standardbatterie unseres NV200 1.5 dCi. Wir haben unsere Verbraucher (im Sommer Peltierkühlbox mit ca. 2.5 Ah/h und im Winter die Webasto Airtop Luftstandheizung mit 0.5-0.8 Ah/h) jeweils nicht permanent durchlaufen und kommen so problemlos durch 2-3 Wochen Ferien am Stück mit einer Fahrt spätestens aller 3-4 Tage. @thh meinte mal hier im Forum (noch als @zooom) dass die Kompressorkühlbox mit dem Solarpanel im Sommer in Merching wochenlang ohne Probleme durchlief.
 
T

thh

Guest
Ich vergaß, natürlich sind meine Angaben in Kombination mit dem 100Wp Modul zu verstehen.
 
Thema: Stärkere Startbatterie?
Oben