Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo)

Diskutiere Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo) im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Berlingo Fans, nach dem im Sommer schon allererste Infos aus Frankreich im Internet auftauchten, meldet sich nun auch ganz aktuell die...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe mir mal die 16-seitige deutsche Pressemitteilung durchgelesen (hier kann man sie runterladen: LINK )
Da findet sich folgender Punkt:
"Zwei herausnehmbare Sitze in Reihe drei. In der Länge M sind die Sitze nicht längs einstellbar, bei allen
XL-Versionen befinden sich die Sitze auf einer Schiene und sind über 130 Millimeter verschiebbar. So
kann der Fahrer zwischen mehr Platz für die Mitfahrer oder zusätzlichem Kofferraumvolumen wählen." (Quelle: Citroen)

Anscheinend ist die Plattform nicht komplett neu denn:
"Die modulare Plattform des neuen Modells basiert auf der
Plattform EMP2 vorn und der aktuellen Berlingo Plattform hinten. Der vordere Teil der Plattform verbessert die
Manövrierbarkeit (elektrische Servolenkung, Wendekreis), optimiert die Massenverteilung und ist mit den
neuesten Fahrerassistenzsystemen kompatibel. Der hintere Teil ist ein Upgrade der aktuellen Plattform, bietet
zusätzliche Nutzlast und erhält gleichzeitig die Breite zwischen den Radkästen." (Quelle: Citroen)

Zu lesen ist auch, dass seit 1996 sind 1.7 Millionen PKWs produziert worden (PKW+NFZ: 3.3 Millionen), also rund die Hälfte als Kombi.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
die schreiben "3. Generation" :confused::gruebel:

Citroen selbst spricht von der 3. Generation. Wikipedia in deutsch und französisch auch. Wie kommt man eigentlich schon auf 4? 1er mit neuer Front? Laut dem aktuellen Citroen Pressetext wurde die 2te erst 2008 eingeführt.
Ich dachte nur VW verkauft die Kunden für dumm mit neuen Generationen, die nur ein Facelift sind (z.B. Caddy 4, T6 oder Golf 6).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hast Du das irgendwo gelesen, dass es den kurzen Berlingo nicht mit 7 Sitzen geben wird?
Nein, weder "kurz nicht mit 7 Sitzen" noch "kurz wahlweise mit 7 Sitzen" habe ich gelesen.
Den Langen soll es mit 5 und 7 Sitzen wahlweise geben.
Bisher
bei Berlingo ist der Siebensitzer kurz, der Lange ist LKW und ohne Sitze. Das Neue ist doch das Vernuenftige, was es bisher nicht gab, lang mit 7 Sitzen, wo also auch 7 Leute Platz haben und nicht auf Kosten des Kofferraumes die Aktentaschen auf den Schoss nehmen muessen.
.
Erkenne die Moeglichkeiten.
Weiter Richtung Ausbau gedacht, der Lange kann demnaechst als PKW zugelassen werden und hat Fenster (anders als derzeit der Lange nur mit Blechtrennung nach vorn ohne Fenster als LKW).
Endlich Berlingo PKW mit (mehr) Platz zum Wohnen.
Der Uebergang Schiebetuer zu Dach erlaubt allerdings wieder kein Zooom-Dach, das seitlich abdichtet, oder man muesste etwas Neues erfinden. Ein schmales Dach werden sie in GB recht schnell zaubern, so dass es Stehhoehe und wahlweise ein Kinderbett oben gibt, irgendwas zwischen diesen beiden Daechern klick und klack
Die weit hereinkommenden Schiebetuerelemente in Dachnaehe sind geblieben.
.
Mal abwarten ob Citroen die Dreierbank vorn in den PKW ermoeglicht, dann gaebe es einen Achtsitzer.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Ich bin ja schon völlig vernarrt in die 3 vollwertigen Sitze in der 2. Reihe, die man zu einer ebenen Fläche nach vorn klappen kann... erinnert mich an meine Jugendtage in meinem Toyota (siehe Signatur). :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Nein, weder "kurz nicht mit 7 Sitzen" noch "kurz wahlweise mit 7 Sitzen" habe ich gelesen.
Den Langen soll es mit 5 und 7 Sitzen wahlweise geben.
Bisher
bei Berlingo ist der Siebensitzer kurz, der Lange ist LKW und ohne Sitze.
Hab mir mal die Pressemitteilung von Natic durchgelesen und da steht recht eindeutig drin, dass es 7-Sitzer in beiden Längen gibt. Dann wollen wir mal hoffen, dass sie nicht wie bei der jetzigen Generation die 2. Sitzreihe eines 7-Sitzers wieder so weit an die erste Sitzreihe schieben, dass man sich wie eine Ölsardine fühlt...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
3 vollwertigen Sitze in der 2. Reihe, die man zu einer ebenen Fläche nach vorn klappen kann
Du meinst dieses Bild aus dem langen Berlingo, und dass es hoffentlich im kurzen mit der mittleren aeh dann hinteren Sitzreihe auch so werde? Immerhin haben sie die Klappmimik vom Kangoo nachempfunden, Sitzflaeche an Boden und Lehne drauf, noch unter die Hoehe wo vorher die Sitzflaeche war. Man schaue im Bild auf die mittlere flachgelegte Lehne und links daneben das Sitzpolster, wie im Kangoo. Gute Ideen breiten sich aus.
Gruss Helmut
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Schaut echt vielversprechend aus [emoji846]
Könnte in 4-5 Jahren der Nachfolger werden, wenn die Familie nicht zu groß wird.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Citroen selbst spricht von der 3. Generation. Wikipedia in deutsch und französisch auch. Wie kommt man eigentlich schon auf 4? 1er mit neuer Front? Laut dem aktuellen Citroen Pressetext wurde die 2te erst 2008 eingeführt.
Ich dachte nur VW verkauft die Kunden für dumm mit neuen Generationen, die nur ein Facelift sind (z.B. Caddy 4, T6 oder Golf 6).

Citroen hat sicher Recht, nur wir Berlingo Fahrer haben in den Foren immer vom 1er (der flache vorne) und 2er gesprochen. Der sog. 2er kam 2003 mit einer komlett neuen Front und verstärkter Karosse (nach einem missglücktem Crash-Test, der negativ durch die Presse ging). Den größeren Nachfolger von 2008 nannten wir dann den 3er, obwohl es tatsächlich erst das neue, zweite Modell war.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schaut echt vielversprechend aus [emoji846]
Könnte in 4-5 Jahren der Nachfolger werden, wenn die Familie nicht zu groß wird.

Ja und wenn Citroen noch eine "Kurz-Variante" (Nemo Nachfolger) des Berlingo nachschiebt, dann wäre ich auch dabei.
Gruß Wolfgang
 
T

thh

Guest
Berlingo K9 in zwei Laengen als PKW
.
Die hinteren Tueren erscheinen noch gleich, der Abstand zum Radkasten wurde groesser.
Der lange Berlingo wird von Citroen mit 7 Sitzen gezeigt. Endlich, ebenso sind ein langer 7 Sitzer bei Partner und Combo zu erwarten. Damit schliessen sie die bisherige Luecke zu Caddy Maxi, Tourneo Connect L2, Grand Kangoo und langem Citan, irgendwie sogar zum Dacia Logan. Bleibt einzig der Doblo zurueck, der als 7 Sitzer PKW kurz oder LKW lang sein kann.


]
.
Gruss Helmut

Ja, so wurde das beim "alten" Jumpy auch gemacht, sonst wäre es a kein längerer Radstand.
 
T

thh

Guest
Nun, ich hab mir die Bilder angesehen und man kann das Auto schon interessant finden. Ich mag zwar kein ChiChi, aber man kann sehen, daß mit ganz kleinen Tricks und Applikationen Einiges möglich ist, z.B. der Streifen neben dem Beifahrerairbag, das lokert die Kunststoffwüste auf.
Leider gibts kein richtiges Bild von der Bodengruppe, ich fürchte, die ist wieder in 2 Ebenen, a la Berlingo 1-3.
Aber immerhin, man lernt dazu, manchmal fragt man sich, warum nicht gleich so:
Scheiben zum runterkurbeln in den Schiebetüren (Kangoo läßt grüßen), Automatik, 2 Radstände, Einzelsitze hinten, erwachsene Räder, Farben...
vom 3er Berlingo war ich ja naturgemäß nicht begeistert, der neue, besonders als L2 sieht wie ein richtiges Auto aus.
Ich würde mir die Front weniger barock wünschen, aber das hat man heute wohl so.
Schaumeramal, in welchen Versionen, insbesondere Basisversionen, das Auto kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Leider gibts kein richtiges Bild von der Bodengruppe
Wieso nicht?
Der Berlingo / Partner / Combo steht auf der PSA Bodengruppe EMP2.
Davon gibts sogar ein Video. In Minute 1.10 zeigen Sie mit Wort modular die Verlaengerung
Artikel mit Bildern http://www.citroenet.org.uk/miscellaneous/emp2/emp2.html
Die Verlaengerung der Bodengruppe geschieht durch Einfuegen eines Zusatz-Teiles im Tankbereich.
Hinter der Hinterachse verlaengern ist konstruktiv eher nicht die Herausforderung, das Ersatzrad unter ein Blech zu schaffen auch nicht.
.
Thomas thh, Du hast gesehen, wie die Schiebetuer ganz weit hoch ins Dach reicht? Ueber der Tuer ist es eigentlich nur noch waagerecht. klick Die Schiebetuer-Beulen nach innen in Dachnaehe erscheinen mir immerhin etwas kleiner als beim Vorgaenger. klick Vorn sollte eine grosse Oeffnung wie das Dachfenster moeglich sein..
Front
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
jetzt gibt es auch die Aussenabmessungen der neuen Generation
klick
4Meter40 und 4Meter75
.
an tth: Hoehe noch 9 cm Platz ueberm Dach bis 2Meter
In der Sicht auf das Dach wird auch deutlich, wo die Stichsaege beim Kurzen anzusetzen waere.
Von innen sieht man es beim Langen Combo Berlingo Rifter. Die Dachstreben sitzen ein Stueck vor den entsprechenden B- und C-Saeulen.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Völlig flach von vorn nach hinten ist der Boden im Jumpy, T 6, NV200, hier im Berlingo ist es leider nicht so, auch sieht die Kofferraumkante ziemlich hoch aus.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass es sich dabei um keine HDKs handelt: :wink:
Jumpy, T 6, NV200

(wobei der Boden zumindest im Evalia auch nicht flach ist wegen dieser dämlichen Bankbefestigungsleiste...)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Jumpy, T 6, NV200
+ Trafic
Der eine Ausbauer in der Naehe von Augsburg hat mal vor Jahren auch Berlingos zu Wohnmobilen umgebaut, da war ebenso der Kofferraum hoeher als die Sitz-Fuss-Mulden, wie war doch gleich der Name. Fand noch son uraltes Bild Die Leiter koennte im Rifter-Combo auch wieder im hinteren Teil hoch gehen. Entscheidend wird, ob die hintere Querstrebe im Dach verzichtbar ist, Verwindungsfestigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo)
Oben