Europaweite HDK-Verkäufe

Diskutiere Europaweite HDK-Verkäufe im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach langem Suchen habe ich endlich eine englische Quelle für die europaweiten HDK-Verkäufe gefunden :rund...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Inzwischen ist auch die Übersicht mit den Verkäufen in den ersten drei Quartalen 2017 online: carsalesbase.com

HDK PKW Kombi Europa
H1 (Januar - September 2017)

Berlingo/Partner: 50.210
Caddy: 42.198
Dokker: 27.617
Kangoo/Citan: 21.872
Courier: 11.800
Connect: 11.600
Qubo/Nemo/Bipper: 11.211
Doblo: 5.820
NV200: 5.569

Vielen Dank für die Mühe, sehr interessant.
Peinlich für Renault/Mercedes. Langsam wird es dam mal Zeit für Neuentwicklungen.
Gruß Wolfgang
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Das denke ich auch.

Aber das sind ja auch nur die Zahlen für die Kombivarianten. Von Doblo/Combo sehe ich in Stuttgart fast ausschließlich Kastenwagen mit Firmenauftruck rumfahren.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe auf carsalesbase.com die Daten für 2017 zusammengesucht:

HDK PKW Kombi Europa 2017

Berlingo/Partner: 64.188 (37.566/26.622)
Caddy: 56.785
Dokker: 36.342
Kangoo/Citan: 28.708 (23.165/5.543)
Courier: ?
Connect: 15.900
Qubo/Nemo/Bipper: 13.354 (11.910/964/480)
Doblo: 7.258
NV200: 6.945
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Ich habe auf carsalesbase.com die Daten für 2017 zusammengesucht:

HDK PKW Kombi Europa 2017

Berlingo/Partner: 64.188 (37.566/26.622)
Caddy: 56.785
Dokker: 36.342
Kangoo/Citan: 28.708 (23.165/5.543)
Courier: ?
Connect: 15.900
Qubo/Nemo/Bipper: 13.354 (11.910/964/480)
Doblo: 7.258
NV200: 6.945

Enttäuschend die Zahlen für den NV 200.
Renault/Dacia liegt insgesammt ja noch ganz gut im Rennen.
Wolfgang
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Nissan hat es aber auch nie wirklich probiert
Kein Marketingversuch würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Siehe z.B. Projekt "Mobile Office" oder die Projekte Taxi New York und Taxi London. Wer weiß an was es liegt. Aber bisher haben wir als Evaliakäufer natürlich von der speziellen anderen Situation im Nichtprivaten kommerziellen Bereich, in dem der NV200 seitens Nissan aufgehängt ist/war, profitiert: 5 Jahre Garantie, Günstiger Preis, viel Platz, kaum Schnickschnack. Das sind alles Argumente, mit denen man nicht um Privatkunden sondern kühl rechnende Geschäftskunden wirbt. Privatkunden bekommt man scheinbar mit teuren Werbekampagnen in denen es um "Emotionen, Charakter, Stil, Formensprache, Anzug" und was weiß ich noch für ... geht.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
deswegen verkaufen sie ihn natürlich auch nicht.
Habe eher den Eindruck dass ihnen die Marge zu gering ist und sie Privatpersonen lieber SUVs oder anderes übliches Zeug verkaufen. HDK oder Kleinbusse sind halt immer noch anders und das verkauft sich schwer. Die meisten Verkäufer sind ja auch eigentlich Menschen die Angst vor Zurückweisung haben und gehen gerne auf Nummer sicher. Wenn man einmal erlebt hat, dass ein Kunde oder Kollege sich negativ über so ein Nischenauto geäußert hat, erwähnt er es von selbst wohl nicht mehr. Er weiß ja nicht ob Du das ok findest oder ihn für blöd hältst.
Die Masse fährt SUV - selbst Rolls Royce muss jetzt so ein vulgäres Teil verkaufen - Pfui und jeder hat ein Smartphone mit 5" Bildschirm.

Wie Brian in Monty Pythons "Das Leben des Brian" zu seinen Gläubigen sagte: "Ihr seid alle Individuen - Wir sind alle Individuen - Nein, ich nicht..." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Wenn man einmal erlebt hat, dass ein Kunde oder Kollege sich negativ über so ein Nischenauto geäußert hat, erwähnt er es von selbst wohl nicht mehr. Er weiß ja nicht ob Du das ok findest oder ihn für blöd hältst.
Ich hatte damals nach nem Auto für 7 Personen gefragt, was nicht so groß wie ein T von VW ist und der Nissan-Verkäufer meinte: "Gibts nicht" Das ist einfach nur schlecht - da gibts keine Entschuldigung für!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ich erwarte von einem Nissan-Verkäufer, dass er das weiß und nicht erst googeln muss!
Ich erwarte, dass er googelt, mindestens jede Woche, was so ueber Nissan und Wettbewerb zu wissen ist, und wenn der Kunde vor ihm steht, dass er dann weiss was er letzte Woche er-googelt hat. Und was in Woche / Monat / Jahr an Veraenderungen geplant sein soll
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich erwarte, dass er googelt, mindestens jede Woche
Autoverkäufer sitzen ja eh die meiste Zeit vor dem Computer oder Handy und warten und warten und warten...
Aber wahrscheinlich spielen sie in der Zeit Handyspiele oder kriegen ihre Zeit auf Facebook rum...

Oder im Hochdachkombiforum... :lol:
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe auf carsalesbase.com die Daten für 2018 zusammengesucht:

HDK PKW Kombi Europa 2018
Berlingo/Rifter/Partner: 63.125 (35.112/20.974/7.039)
Caddy: 54.201
Dokker: 38.861
Kangoo/Citan: 26.328 (20.375/5.953)
Courier: 17.600
Connect: 12.000
Qubo/Nemo/Bipper: 9.605 (9.302/212/91)
Doblo: 6.871
NV200 Evalia: 4.858
Combo: 3.596

Den Combo habe ich extra aufgeführt, da ich ihn aufgrund des Modellwechsels nicht genau dem Doblo oder PSA zuordnen kann.

Die Kastenwagen sind nicht in den Zahlen dabei. Dafür habe ich leider noch keine genauen Angaben zu gefunden. Liegen aber bestimmt höher wie die PKW-Varianten, wenn man die Gesamtherrstellungszahlen der Herrsteller betrachtet.

Edit: Einheiten für Courier ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe mal auf carsalesbase.com die Daten für 2019 Januar bis August zusammengesucht:

HDK PKW Kombi Europa 2019 Januar bis August
Berlingo/Rifter/Combo: 71.201 (31.087 : 31.135 : 8.984)
Caddy: 37.892
Dokker: 29.335
Kangoo/Citan: 12.590 (9.409 : 3.181)
Courier: 10.600 (Jan - Jun)
Connect: 6.700 (Jan - Jun)
Qubo: 6.323
Doblo: 2.834
NV200 Evalia: 2.349

Das PSA Trio ist europaweit mit großem Abstand an der Spitze.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe mal auf carsalesbase.com die Daten für ganz 2019 zusammengesucht:

HDK PKW Kombi Europa 2019 gesamt
Berlingo/Rifter/Partner/Combo: 111.646 (45.177 : 52.175 : 1.091 : 13.203)
Caddy: 56.546
Dokker: 42.785
Courier: 21.700 (Herstellerangabe)
Kangoo/Citan: 18.586 (13.995 : 4.591)
Connect: 14.000 (Herstellerangabe)
Qubo: 9.512
Doblo: 6.301
NV200 Evalia: 3.317

- Combo steigert sich als Berlingo-Klon um rund 10.000 Einheiten (fast vervierfacht)!
- Der SUV-Optik des Rifter ist es wohl geschuldet, dass er jetzt vor dem Berlingo liegt.
- PSA Trio bringt es nun auf fast doppelt soviele Einheiten wie der Caddy (obwohl dieser sich vor der Ablöse noch ein wenig steigern kann)! Der Rifter allein schlägt ihn fast.
- Kangoo/Citan fallen weiter zurück und brauchen wohl dringend das neue Modell

Edit: Inzwischen ist der Analyse-Artikel online und oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe eben noch Gesamtabsatzzahlen für den Citan gefunden:

Citan gesamt 2014: 22.100
Citan gesamt 2015: 21.700
(Quelle: https://www.daimler.com/dokumente/inves ... t-2015.pdf)

Vergleicht man mit den PKW Zahlen im vorigen Post sind also über 80% der Citan NFZ. Hinter dem Kangoo Zahlen (PKW+NFZ) liegt er weit zurück.

Im Mercedes-Benz Vans Geschäftsbericht 2019 stehen folgende Gesamtabsatzzahlen weltweit des Citan:
Citan gesamt 2018: 26.300
Citan gesamt 2019: 20.700

Er wird meines Wissens auch in Südamerika angeboten. VW und PSA setzen schon mehr PKW Versionen ihrer HDK ab und wahrscheinlich noch ein Vielfaches an NFZ-Versionen.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe mal auf carsalesbase.com die Daten für das erste Halbjar 2020 zusammengesucht:

HDK PKW Kombi Europa 2020 erstes Halbjahr
Berlingo/Rifter/Partner/Combo/ProaceCityVerso: 41.721 (15.587 : 17.807 : 88 : 6.656 : 1.583)
Caddy: 21.749
Dokker: 14.383
Kangoo/Citan: 4.874 (3.723 : 1.151)
Connect: 4.252
Courier: 2.785
NV200 Evalia: 885
Doblo: 613
Qubo: 147
 
Thema: Europaweite HDK-Verkäufe
Oben