Neue Felgen ♥️

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Thebike

Thebike

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Hallo,
da ich Allwetterreifen fahre und diese bei meinem zügigen Fahrstil leiden. Wollte ich nun auf die Original Felgen Winterreifen montieren und mir für Sommerbereifung schöne Felgen kaufen.Screenshot_2018-01-28-00-49-38-788_com.android.chrome.png
Diese fand ich lässig, also ich wollte schon etwas ins Sportliche/Outdoorlook gehen.
Habt ihr Tipps/Anregungen?
Gruß Mike
 
U

Uwe-S

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Alufelge- reine Geschmackssache.
Ich habe lange gesucht und bei einem zufälligen Besuch bei ATU ein paar Alutec gefunden, welche mir auf den ersten Blick gefallen haben. Der aufgerufene Preis war überraschend günstig.
In meinem unten verlinkten Beitrag zu meinem Campingausbau sind sie auch irgendwo sichtbar.
In Verbindung mit dem Outdoorlook sollten sie schon mattschwarz sein und etwas martialisch daherkommen.
Ist aber im Endeffekt alles Sache von deinem guten Geschmack.

Uwe-S
PS, da es sicher auch ein paar Bemerkungen aus der Radkappenfraktion kommen, eine Frage die dann gleich mit beantwortet werden kann,
: Warum täuschen viele Radkappen eine Alufelge vor?
Für meine Winterreifen auf Stahlfelge suche ich noch Radkappen, welche den Namen noch verdienen.
 
M

mawadre

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Warum täuschen viele Radkappen eine Alufelge vor?
Weil man manchen Alulook schon besser als den hässlicher Stahlfelgen und vor allem fröhlich vor sich hin rostender Achsen findet aber man nicht die Nachteile haben möchte (Preis, Gewicht, Empfindlichkeit gegen Bordstein und Zerkratzen, etc.)
 
T

thehahn

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Hallo,

die G-Klasse auf dem Bild hat sogenannte Bedlock-Felgen. Das sind Spezialfelgen für schweres Gelände, bei denen der Reifen mit der Felge verschraubt wird (äußerer Schraubenkranz). Dazu werden in die Karkasse des Reifens entsprechend Löcher gebohrt und ein Klemmkranz von hinten durch den Reifen an die Felge geschraubt. Selbstverständlich braucht man Schläuche in den Reifen. Sinn der Übung ist, dass sich der Reifen bei dem in schweren Gelände vorteilhaften abgesenkten niedrigen Reifendruck nicht auf der Felge drehen und selbst abziehen kann. Erfunden wurde das einst für Militär-LKWs.

Solche Räder kann man nicht wuchten (im Gelände unwichtig)und sind meines Wissens in D im Bereich der StvZo nicht ansatzweise legalisierbar, weil jeder Prüfer bei "Löcher in Karkasse bohren" Schnappatmung bekommt. Bedeutet: Von Geschwindigkeiten oberhalb von "Geländeniveau" ist dringend abzuraten, an zügigen Fahrstil ist nicht ansatzweise zu denken.

Außerdem ist die Montage der Reifen so aufwändig und teuer, dass es dem typischen HDK-Fahrer und "Ölindiewerkstattmitbringer" bei dem Preis das Wasser in die Augen und ins Höschen treibt.

Solche Felgen kann man in den USA, wo es eine Rockcrawling-Szene gibt, für die meisten Geländewagen und Allrad-LKWs kaufen, gewöhnlich werden die mittels einer Ständerbohrmaschine aber selbst gebaut.

Hih

Gruß
 
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mawadre

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Thebike

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Hallo, original sind ja 195-65-15 drauf. Mir wurde jetzt 225-55-17 Bereifung empfohlen.
Felgen sollten schon Schwarz-Matt sein.
 
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mawadre

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Solche Räder kann man nicht wuchten (im Gelände unwichtig)und sind meines Wissens in D im Bereich der StvZo nicht ansatzweise legalisierbar, weil jeder Prüfer bei "Löcher in Karkasse bohren" Schnappatmung bekommt

Mindestens ein
hat aber den lebensgefährlichen Zustand der
so lange überlebt dass er noch einen Stempel aufs TÜV Gutachten drücken konnte:
:lol:
https://www.offroad-hesch.at/produkt/hutchinson-beadlockfelge-mit-tuev-spezialpreis/

Aber sicher hast Du recht dass
Ölindiewerkstattmitbringer
bei über 400 tEUro je Felge der
Preis das Wasser in die Augen und ins Höschen treibt.
:lol:


https://www.offroad-hesch.at/fx_k_site/wp-content/uploads/2017/04/Hutchinson-600x600.jpg
 
Thebike

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Hutchinson-600x600.jpg
Es soll ja kein Geländewagen werden mein Citan, NUR OPTIK!
Gibt es so eine Felge nicht für normal Fahrende?
 
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m.h.

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Hallo, original sind ja 195-65-15 drauf. Mir wurde jetzt 225-55-17 Bereifung empfohlen.
Felgen sollten schon Schwarz-Matt sein.

Das sind 7% Differenz im Abrollumfang. Das bedeutet normalerweise Abgaswerte-Nachweis erbringen und Tachoangleichung plus Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.
 
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m.h.

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Ich kenne die Gesetzeslage nur in Österreich und da musst man bei über 5% größeren Reifen all diese Dinge erbringen.
Bis 2% einfach eintragen, 2%-5% Tachoangleichung, über 5% Alles.
Nachdems in Deutschland immer noch eine ganze Spur strenger zugeht, gehe ich mal davon aus, dass dir das Probleme machen wird.
Bist du sicher, dass es nicht 225 55 R16 war die dir empfohlen wurden?
 
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Steindi

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... oder 45/R17

55/R17 ist keine gängige Dimension für einen Durchschnitts-PKW
 
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Schwedenfan

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Das mit dem Abrollumfang hat einen ziemlichen Bart. Da gibt's einen ausführlichen Fred hier im Forum zu, ich fahre auch 17", und die Eintragung war viel einfacher als immer behauptet wird. Heißt natürlich nicht, das es immer so einfach ist.
 
Thema: Neue Felgen ♥️
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