Abnehmbares Hochdach beim NV200

Diskutiere Abnehmbares Hochdach beim NV200 im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, Ich habe die letzten 7 Jahre einen Kangoo Kaleido mit Bettausbau gefahren, aber der kommt langsam ins Rentenalter und muss deswegen...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Und ob die 20 cm im Verkehr real so viel ausmachen?
Auf verengten Autobahnbaustellen darf man mit mehr als 2m Breite (incl. Spiegel wohlgemerkt) nicht mehr links fahren. Ansonsten waren wir im Herbst auch an der Amalfiküste hinter Neapel und suchten einen netten Stellplatz am Mehr. Die Küste ist eine Steilküste und sehr touristisch und auch von den Ureinwohnern stark befahren. Wir sahen von oben eine schön geschützte kleine Bucht. Das Navi führte uns tapfer durch die engen italienischen Straßen im Städtchen. Die wofür der Panda gebaut wurde. Sind nirgends stecken geblieben obwohl es knapp war. Spiegel hatten wir z.T. eingeklappt.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Wenn die 1165mm Breite stimmen, ist das für viele Euroboxler blöd. Der Kasten ist so geschnitten, dass sich die Europalette ausgeht, bei der Kombiversion mit Verkleidung scheinbar nicht mehr.

Ist beim Evalia anders, da passen 2 Eurokisten quer zwischen die Radkästen.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Zur Wendigkeit:
Das A&O ist für mich der Wendekreis im Verhältnis zur Fahrzeuglänge. Und der ist beim NV200 noch halbwegs brauchbar, wenn's auch besser ginge...
Bei anderen Fahrzeuegn (z.B. Ford Tourneo Custom) extremst groß und inakzeptabel.
Wie das beim Citroen/Peugeot (alias Toyota) ist, müsste man nachlesen bzw. ausprobieren.

Wie breit das Fahrzeug ist, spielt ganz klar auch eine Rolle, es ist schon schön, ein schmaleres Fahrzeug zu haben, aber (meistens) nicht ganz so relevant.
Alles unter 2 Meter Breite (ohne Spiegel) geht noch, drüber wirds nervig.

Rolf1
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Der fairness halber muss man aber dazu sagen dass es sich um den rundumverkleideten PKW handelt. Als leerer Blechkastenwagen würden in der Breite sicher noch ein paar cm dazu kommen.
Wenn ich den Proace so auf der Strasse sehe sieht es allerdings so aus als würde der nach oben zum Dach hin sehr stark zusammengehen und schmäler werden, wieder VW Bus, was beim NV200 nicht so stark ist. Deshalb glaube ich, dass der NV200 räumlich der größere ist bis auf die unbestreitbare Innenlänge.

Wirklich wendig ist er wahrscheinlich leider nicht. Nach meiner recherche hat er auch bei 4,6m einen 3m Radstand. Das ist der selbe Wert wie beim VW Bus oder beim Trafic in der jeweils kurzen Variante.
Die Gesamtbreite von 2,2m bedeutet auch, dass man trotz "kleinerem" Auto als VW Bus etc. von Baustellenfahrverboten in der linken Spur auf Autobahnen betroffen ist. Das hat man mit dem NV200 auch noch nicht.
Dass er für €12000 sowieso in den nächsten 3 Jahren nicht zu bekommen ist, ist wohl auch klar. Und neu bekommt man für den gleichen Preis jeden anderen ausser den VW.
 
Hannes

Hannes

Neues Mitglied
Beiträge
13
Beim Kastenwagen ist der Abstand zwischen den Radkästen 1,25 m und sonst hat man 1,6m Breite. Aber das ist ein bisschen wie in einer anderen Diskussion hier wo der OT den VW T5 mit dem NV200 verglichen hat. Die angegebenen Innenmaße sind gar nicht soweit auseinander, aber keiner, der in beiden Autos gesessen hat, würde sagen, dass sie in etwas das gleiche Raumangebot bieten.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
wenn ich das richtig gerechnet habe ist der Jumpy/Expert innen (206,3 cm) nur 2,3 cm länger als der NV200 (204 cm). Und das trotz 20 cm mehr Außenlänge. Zwar breiter, wieviel weiß ich nicht, aber es kommt wohl auch drauf an an welcher Stelle.
Wir haben zwei 70 cm breite Matratzen im NV200, die nur an der B- und C-Säule leicht gequetscht sind. Erstaunlicherweise kommen wir mit den 1,4 m Bettbreite gut klar, obwohl wir von zu Hause her 2 m gewohnt sind. Die Innenhöhe ist wohl ziemlich gleich.
Autobahn fahre ich meist so um die 130 Km/h und finde die Lautstärke so o.k., allerdings hätte ich trotzdem gerne etwas mehr Leistung.
Ein bischen mehr Innenlänge und Breite wäre, besonders für den Urlaub, schon schön. Aber leider ist mir kein Auto bekannt, welches innen 20 cm länger und 10 cm breiter ist, und die Außenmaße nur um den gleichen Wert größer werden.
Um im Urlaub ein Motorrad (mit ein bischen Leistung) mitnehmen zu können, habe ich extra eins umbauen müssen. Alle mir bekannten Motorräder über 50 PS sind länger als 2 m, meist so um die 2,2 m.

In den letzten Wochen bin ich auch mit einem größeren Auto schwanger gegangen. Mein Faforit war der Ford Custem in kurz und hoch (L1H2). Leider in dieser Ausführung sehr selten, nur Einen bei Mobile gefunden. Ist unter 5 m lang und innen 1,78 m hoch. So könnte ich mit meinen 1,80 m, mit eingezogenem Kopf stehen. Schlußendlich habe ich mich doch dagegen entschieden. 1.) müßte ich mit einem zeitlich aufwändigen Umbau wieder von Null anfangen und 2.) 11 Monate im Jahr mit einem (gefühlten) Klein-LKW durch die Gegend fahren. 3.) auch nicht mehr in dieses tolle Forum passen :mrgreen:.

Gruß Walter
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
....dass man von Baustellenfahrverboten in der linken Spur auf Autobahnen betroffen ist. Das hat man mit dem NV200 auch noch nicht.
Doch, wenn nur 2,00 m erlaubt sind schon - Spiegelaußenkanten sind 2,02 m! Bei erlaubten 2,10 m (inzwischen meist gebräuchlich) gibts kein Problem...
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Um im Urlaub ein Motorrad (mit ein bischen Leistung) mitnehmen zu können, habe ich extra eins umbauen müssen
Ach je, das war bestimmt total hart, die viele Zeit alleine in der Werkstatt am Motorrad schrauben zu müssen. Deine bessere Hälfte hat Dich sich immer wieder bedauert ;-)
:undwech:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Aber das ist ein bisschen wie in einer anderen Diskussion hier wo der OT den VW T5 mit dem NV200 verglichen hat. Die angegebenen Innenmaße sind gar nicht soweit auseinander, aber keiner, der in beiden Autos gesessen hat, würde sagen, dass sie in etwas das gleiche Raumangebot bieten.
Das ist der Trick von VW: die Leute müssen das Gefühl haben, dass ein VW besser ist. Mit Fakten darf man den Kunden nicht kommen ;-)
Ein bekanntes Beispiel für diesen Ansatz sind die Sound-Designer bei VW und Co. Da arbeiten hoch ausgebildete Leute jahrelang daran, eine Tür aus dünnerem billigeren Blech beim Zuschlagen genauso wertig klingen zu lassen wie eine aus ordentlichem Blech. Eben Gefühlte Wertigkeit made bei VW.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
@ walter:
Es müsste heissen: "kein in Deutschland offiziell angebotenes oder/momentan produziertes Fahrzeug."

Habe die genauen Abmessungen nicht im Kopf, aber schau' dir mal die aktuellen Toyota HiAces oder Nissan NV350 Urvans an...gibts im Grauimport.

Oder halt ältere Modelle wie Mitsubishi L300, Ford Mazda E2200/Bongo/Econovan, Hyundai, Kia Pregio, Toyota Model F/Townace, Liteace, alter Hiace,...

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Rolf1
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
Es müsste heissen: "kein in Deutschland offiziell angebotenes oder/momentan produziertes Fahrzeug."
@ Rolf1
Du hast natürlich recht, aber so ne alte Kiste wollte ich auch nicht. Hatte auch mal den Hyundai H1 Travel auf der Wunschliste. Aber das Verhaltnis Außenlänge (5,15 m) zur Laderaumlänge (2,37 m) ist schon nicht so optimal.

Ach je, das war bestimmt total hart, die viele Zeit alleine in der Werkstatt am Motorrad schrauben zu müssen. Deine bessere Hälfte hat Dich sich immer wieder bedauert ;-)
@ mawadre
Nee, das war ne Winterarbeit im letzten Jahr, während der Geschäftszeiten. Das schrauben hat weitgehends mein Mitarbeiter gemacht, ich habe mich mehr mit Suche des Basisfahrzeuges, der Planung und Teilesuche und Beschaffung beschäftigt.

@ all
Interessant finde ich, daß wohl Einige, gleichzeitig, über eine Klapptoilette (anstelle Porta Potti) nachdenken oder gekauft haben. Ich habe mir vor 2 Wochen (für Notfälle) diese gekauft, da wir das Porta Potti sowieso noch nie benutzt hatten:
Klapptoilette schwarzes Gestell Lieferung mit 6 Beuteln.Camping WC. Klapp WC
Ist die gleiche wie bei Berger, nur preiswerter, kostet 21,95 € plus 4,50 € Versand.
Werde mir zusätzlich eine Holzplatte zuschneiden, hiermit abnehmbar befestigen: Marley Quick Schelle Klemmschelle Rohrschelle M20 (VE= 10 Stück) 042138 (573) und habe noch einen schönen Hocker.
Für das kleine Geschäft passt in die hintere Ablage ganz hinten im NV200 wunderbar eine 1,5 l Waschmittelflasche plus Damenaufsatz.

http://www.1wert.de/img/01271149P1110339.JPG

Weiss jemand von Euch wofür das Gitter in dieser Ablage ist??? Vielleicht für Abluft, dann könnte man evtl. auch nur mit leicht geöffneten Seitenscheiben (ohne die Heckklappe einen Spalt zu öffnen) übernachten. Das würde, besonders beim Wildcampen, das Auffallen erheblich verringern.

Gruß Walter
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Weiss jemand von Euch wofür das Gitter in dieser Ablage ist??? Vielleicht für Abluft, dann könnte man evtl. auch nur mit leicht geöffneten Seitenscheiben (ohne die Heckklappe einen Spalt zu öffnen) übernachten. Das würde, besonders beim Wildcampen, das Auffallen erheblich verringern.
Hallo Walter,
ja , hinter dem Gitter ist (meinem Wissensstand nach) eine Zwangsentlüftung. Mit leicht geöffneten Seitenscheiben an den Vorder- bzw. Schiebefenstern hinten habe ich schon oft übernachtet. Hecktürlüftung nehme ich meist nur bei sehr warmen Nächten, oder wenn Scheiben wegen starkem Regen besser geschlossen bleiben. CLIM-Air Windabweiser sind super, um auch bei Regen zu lüften ... aber leider, leider für den NV200 nur "ohne" ABE-Nr. erhältlich. Gut und weitgehend einbruchsicher sind auch die Seitenlüfter der (den meisten von uns bekannten) Firma mit den 3 "OOO" ! :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wofür das Gitter in dieser Ablage
Zwangsentlueftung
Bei Fahrt geht Innenluft dort raus, zur Seite unter der Stossstange, durch Gummiklappen. Im Stand gehen die Klappen zu, mit Schwerkraft angetrieben, damit keine Spinnen reinschauen.
Bild von links vom User Evie
Der User "Gelb" hat dort Computerluefter rein-implantiert
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Den HiAce gibts nicht nur als alte Karre, sondern als Grauimport, derzeit aber dann nur als Benziner in verschiedenen Größen auch neu.

Der alte Transit hatte auch noch ein einigermassen gutes Aussenlänge zu Innenlänge-Verhältnis.

Rolf1
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Die Infos die ich im Netz zum NV350 und Hiace finde besagen dass sie auch entweder 4,8m oder 5,irgendwas Meter lang sind also die klassischen Bus Maße die man bei Trafic und T5 auch findet.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Gibt viele interessante Wägelchen, letztens hat mich ein Toyota mit ukrainischem Kennzeichen überholt, nicht länger als ein T# L2 und etwas breiter, mit 4 Sitzreihen, mindestens 12-Sitzer, wenn hinten nicht sogar 4er Reihen waren, das konnte ich nicht erkennen.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ja, leider wurden die kürzeren Toyotas auch in Asien aus dem Programm genommen - es gibt keine TownAce/MaterAce (Model F) mehr und der LiteAce hat nun einen Frontmotor - dieser hat trotzdem ein extrem gutes Verhältinis Innen-/zu Außenabmessungen.

Abmessungen aktueller Toyota HiAce (LxBxH) (Beispiele):

Kurz und flach: - dieser käme also noch am ehesten in Frage für Fans kleinerer Busse:
4695 X 1695 X 1980
Laderaum-Innenlänge: 2930
Laderaum-Innenbreite: 1545

mittellang, breit und mittelhoch:
4840 X 1880 X 2105
Laderaummaße - gerade nicht zur Hand


ganz lang und hoch:
5380 X 1880 X 2285
Laderaum-Innenlänge: 3470 (3470 X 1730 X 1635)


Abmessungen aktueller Toyota LiteAce / Daihatsu GrandMax/Luxio:

4045x1665x1900 - perfekte Außenmaße, oder?

Laderaummaße: Länge; 2,075 (!!) Höhe: 1,34
Wenderadius: 4,70 mtr., Wendekreis: 9,40 (!!)

Rolf1
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Abmessungen aktueller Toyota LiteAce / Daihatsu GrandMax/Luxio:

4045x1665x1900 - perfekte Außenmaße, oder?

Laderaummaße: Länge; 2,075 (!!) Höhe: 1,34
Wenderadius: 4,70 mtr., Wendekreis: 9,40 (!!)
Ist das dieser hier?
Woher hast du die Maße?
Ist der in D (bzw. Europa) zulassungsfähig? Kann man ihn hier kaufen?
 
Thema: Abnehmbares Hochdach beim NV200
Oben