Bedienungslicht

Diskutiere Bedienungslicht im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, das Birnche an meinem Lichtschalter vom Citan/Kangoo ist defekt. Nun meine Frage. Welche Lampen benötige ich und könnte ich minimal...
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,
das Birnche an meinem Lichtschalter vom Citan/Kangoo IMG_20180123_132516.jpg
ist defekt.
Nun meine Frage.
Welche Lampen benötige ich und könnte ich minimal stärkere Lampen benutzen?
Geht auch LED oder bunt?
Wie komme ich an die defekte Lampe?

Gruß Mike
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Hallo Mike,

Diesen Lichtschalter gibt es nicht im Kangoo, sondern im Citan, Sprinter und VW Crafter. Teilenummer: A9065450404. Laut meinen Recherchen im Netz, ist der schalter nur zum Teil beleuchtet und zwar nur der weiße Strich am Drehknebel. Ersatzbirnchen habe ich in der Mercedes-Ersatzteilliste nicht gefunden. Den Schalter scheint es nur komplett zu geben.

Gruß
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo Mike,

Diesen Lichtschalter gibt es nicht im Kangoo, sondern im Citan, Sprinter und VW Crafter. Teilenummer: A9065450404. Laut meinen Recherchen im Netz, ist der schalter nur zum Teil beleuchtet und zwar nur der weiße Strich am Drehknebel. Ersatzbirnchen habe ich in der Mercedes-Ersatzteilliste nicht gefunden. Den Schalter scheint es nur komplett zu geben.

Gruß
Hallo Sergeant_Kang, es ist ein 2014er Citan 110Cdi. Da leuchtet leider nichts mehr, werde morgen mal mich an den Ausbau wagen. Ohne Licht stört mich doch ziemlich.
Danke für deine Mühe und Info.
Gruß Mike
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
IMG_20180124_151656.jpg
So Ausgebaut war es fix, aber dannIMG_20180124_152152_HDR.jpgein Klumpen der so wie es aussieht verklebt ist.IMG_20180124_152142_HDR.jpgWie wechselt man jetzt die Birne, oder komplett neu kaufen:flop:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Kann man nicht mit einem dünnen Schraubenzieher die Rastnasen aushängen?

Screenshot_20180124-211304.jpg
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hm, das ist garantiert mit diesen Nasen eingerastet. Die machen das nicht zum Spaß. Solche eine Konstruktion an einem Spritzgussteil macht es spürbar teurer. Vielleicht zusätzlich an der Naht verklebt? Oder vielleicht gibt unter dem Aufkleber auch eine Schraube. Aber der Schalter hat so einen vielpoligen Stecker. Das Teil wird wohl intern eine CAN-Bus-Elektronik und eine LED statt eines Lämpchens haben. Ich würde es trotzdem versuchen aufzubekommen bevor Du es wegwirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bedienungslicht
Oben