Neuer NV200 in 2018, E-NV200 mit 60% mehr Reichweite?

Diskutiere Neuer NV200 in 2018, E-NV200 mit 60% mehr Reichweite? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Habe hier im Forum noch nichts gelesen, vielleicht aber auch nur nicht richtig danach gesucht? http://nissan-infiniti.com/2018-nissan-nv200/...
P

p.hase

Mitglied
Beiträge
79
der erfahrene env200-fahrer schafft mit einer frischen 24kWh batterie von der 21kwh nutzbar sind im winter 100-105km und fährt dabei 90-100km/h auf der bundesstrasse, ist also ein hindernis (GPS -10% etwa). jetzt dreisatz... mir ist noch nicht zu ohren gekommen wieviel nutzbare kapazität der 40er akku hat.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Die starke Abweichung der Reichweite auf der Landstraße vom NEFZ Wert liegt in der Natur der Sache: beim NEFZ wird haupsächlich (800 Sekunden) Stadtverkehr mit viel Herumstehen und laaaangsames Beschleunigen auf 30 oder auch mal 50 kmh simuliert.

https://c1.staticflickr.com/7/6157/6217846658_4385f0aaaa_b.jpg

Nur halb so lang (400 s) werden Überland- und Autobahn bis 120 kmh simuliert. Der Luftwiderstand nimmt im Quadrat mit der Geschwindigkeit zu. Also doppelte Geschwindigkeit gleich 4facher Luftwiderstand. Bei einer Überlandfahrt mit 100 kmh hat der NV200 also den 4fachen Luftwiderstand einer schnellen Fahrt innerorts 50 kmh). Dazu kommt noch seine extrem windschnittige Silhouette. :lol:

Das Elektroautos die Energie der Batterie immer mit vielleicht 80% Effizienz auf die Straße bekommen, merkt man also niedrigen oder hohen Luftwiderstand sofort und direkt im Verbrauch. Bei Verbrennern ist das nicht so stark zu sehen. Die Motoren laufen innerorts extrem ineffizient (Teillast, Stop ans Go) und kommen erst bei Überlandfahrt oder Autobahn in ihren optimalen Bereich. Deswegen sieht man da nicht so einen extremen Unterschied zwischen Stadt und Landstraße wie bei Elektroautos. Wobei das auch nicht einheitlich ist. Ein Smart im Stadtverkehr ist sehr leicht und verliert viel weniger Energie durchs ständige Beschleunigen großer Massen und ineffizientes Rekuperieren zurück in die Batterie (50% oder so?) Auf der Autobahn dafür lässt die schlechte Aerodynamik den Luftwiderstand stark steigen und somit den Verbrauch. Beim Tesla Modell S ist es umgekehrt. Sauschwer frist das häufige Beschleunigen der großen Masse viel Batterieladung. Dagegen schafft es die langgestreckte windschlüpfrige Form (selbst die Türgriffe sind eingezogen) den Luftwiderstand erstaunlich klein zu halten. (Cw Wert) und der Verbrauch ist teilweise niedriger als bei kleineren wie "der" Zoe.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Dann muß meiner seinen Batterieschuß schon von Anbeginn gehabt haben, im Winter max. 80km, mit Heizung Max 65, NIE über 90km/h.
 
P

p.hase

Mitglied
Beiträge
79
hatte neulich auch mal so einen zwischen den fingern: zu wenig luft drin, nie getreten, immer nur ECO. als ich ihn 300km über bundesstrassen gejagt hatte und zurückgab hat er gleich mal 145km reichweite gezweigt, im winter! der akku hatte danach 11-12% mehr kapazität bei nur einer ausfahrt.
 
P

p.hase

Mitglied
Beiträge
79
siehe oben. hab schon oft genug müde akkus neu zugeritten.
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Der e-NV200 ist ein super Fahrzeug und steht eigendl. so gut wie allein da. Perfekt für Liefer/Zustelldienste, Post usw.
Es gibt diverse Berichte (Youtube) wo sich das Ding bewährt hat. Der große Vorteil gegenüber dem Leaf, er hat eine Batteriekühlung was ein schnelles laden mehrmals hintereinander ohne Probleme möglich macht.

Was die Reichweite ebenso beeinflusst ist ein kalter Akku, also auch der muss auf Temp. kommen um optimale Werte zu liefern.

Aber auch der Leaf läuft meist sehr zuverlässig, das bei 300.000 Stück nicht jeder ohne Probleme läuft dürfte wohl klar sein.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
e-NV200 ... steht eigendl. so gut wie allein da.
Hallo,
bei den Elektroautos gibts kleinere Laderaeume bei Berlingo / Partner und groessere bei Streetscooter (zwei Groessen) und schon oder sehr bald Mercedes Vito.
Ueberhaupt stellt der NV200 eine Fahrzeuggroesse ohne Wettbewerb dar, die anderen bauen alle groesser oder kleiner. Und wenn aussen einigermassen gleichgross, dann baut der Wettbewerb innen markant kleiner.
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Renault wird auch den e-Master bringen. Der Streetscooter fährt zwar elektrisch soll aber sehr spartanisch ausgestattet sein und vom Komfort her auch eher schlecht sein.
 
P

p.hase

Mitglied
Beiträge
79
in fast jedem autoforum geht es nur noch um elektroautos. da wird doch nicht ein trend davon abzuleiten sein? :lol:
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Der NV200 wird übrigens ab Juli 2018 nicht mehr angeboten, es kann nur noch der e-NV200 bestellt werden. Wer also noch einen will sollte bestellen. :)
 
P

p.hase

Mitglied
Beiträge
79
kein problem: der kriegt meinen 2017er 7-sitzer mit 2x klima günstig! :)
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Oha - Quelle?

Alle Verbrenner, also auch die Evalia-Ausführung? Gibt es einen direkten Nachfolger?
Die spanischen Medien berichten zumindest von der Produktionseinstellung des Evalia in Barcelona.

Die japanische Autofirma Nissan wird die Produktion der Pulsar und NV200 Passagiermodelle (Evalia) in ihrem Werk in Barcelona von Juni bis Juli einstellen, teilte das Unternehmen gestern mit.

Der japanische Hersteller wird weiterhin den NV200-Diesel-Transporter und die NV200-Elektro-Serie mit mehr Autonomie, bis zu 280 Kilometer, fertigen und enthält die Batterie, die die neue 40-Kilowatt-Stunde (kWh) -Batterie für seine montiert globaler Export

Mit GoogleTranslate übersetzt von http://www.regio7.cat/economia/2018/01/10/nissan-deixara-fabricar-pulsar-levalia/453464.html
Das Jahr 2018 beginnt voller Unbekannter im Werk der Freihandelszone von Nissan. Der Hersteller gab bekannt, dass er ab Juni und Juli zwei seiner Modelle, den Pulsar Tourismus und die Passagierversion des Van NV200, nicht mehr produzieren wird. Im Gegensatz dazu wird die katalanische Fabrik ihren Katalog um eine verbesserte Version des Elektrotransporters e-NV200 erweitern.

...

Die japanische Marke erklärte gestern in einer Erklärung, dass die Änderung der Strategie entspricht, sich sowohl auf das Elektrofahrzeug als auch auf das SUV-Segment oder alle Straßen zu konzentrieren. ... Wie in dieser Aussage erklärte der Präsident von Nissan Europe, Paul Willcox: „Die Entscheidungen, die wir getroffen haben, sind das Ergebnis einer Änderung der Marktnachfrage von unseren europäischen Kunden und einen neuen Trend, und hier liegt der Fokus Nissan Stärkung unserer Marktführerschaft im Bereich Elektrofahrzeuge und Crossover ".

Mit GoogleTranslate übersetzt von http://www.elpuntavui.cat/economia/...produir-el-pulsar-i-l-evalia-a-barcelona.html
 
Thema: Neuer NV200 in 2018, E-NV200 mit 60% mehr Reichweite?
Oben