Display Bordcomputer ist zunächst dunkler als normal

Diskutiere Display Bordcomputer ist zunächst dunkler als normal im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen, Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass das Dispay des Bordcomputers oft zunächst nicht die normale Helligkeit aufweist, sondern...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Guten Morgen,

Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass das Dispay des Bordcomputers oft zunächst nicht die normale Helligkeit aufweist, sondern nur blaß leuchtet. Erst nach einer Weile wird es dann richtig hell.

Die Batterie sei laut Werkstatt in Ordnung, die haben eine Messung durchgeführt (und ich fahre auch keine ausgesprochenen Kurzstrecken).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?
Danke

Rolf1

Evalia EZ 11/2016
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ja wenn's nur das ist...dann ist da ja alles im grünen Bereich. Konnte die Werkstatt natürlich nicht erklären...
Danke Dir für die einleuchtende Erklärung. Ist tatsächlich nur bei Kälte so.
Rolf1
 
T

thh

Guest
Also ich stelle die von Dir in Reihe genannten Probleme in Zusammenhang, das Auto hat ne Elektrik / Elektronikmacke. Ich würde zunächst mal ein Reset per Batterieabklemmen machen und dann schauen, ob sich was getan hat. Da ist was faul, könnte natürlich auch eines der geschützten Bärentiere (vulgo Steinmarder) gewesen sein. Sicher ist: Normal ist das nicht!
 
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,
ich habe seit es kalt ist das gleiche Problem. Hm werde mal bei Nissan nachfragen ob das normal ist ansonsten Garantie.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Danke, Thomas, für die Einschätzung. Diese Gedanken (tierisch und elektronisch) hatte ich auch, allerdings interessiert das Nissan bisher nicht.

Gewährleistung und/oder Garantie hin- oder her (sofern kein Marder), so lange es nicht nachvollziehbar ist (da sporadische Probleme), "kann man nichts machen", da Nissan sich sonst sperrt, dies unter GWL laufen zu lassen.

Interessante Auslegung von Kundenfreundlichkeit...
(...das kenne ich an meinem Arbeitsplatz "etwas" anders - da "schenkt" man dem Kunden lieber mal etwas zu viel als zu wenig, damit dieser ein zufriedener Kunde ist (und bleibt), und die Firma macht das auch nicht arm.)

Ich bin der laienhaften Auffassung, man hätte durchaus Verschiedenes versuchen müssen: Reset, Software-Update, testweises Austauschen des ESP-Sensors vorne rechts oder/und des Kabels usw...sofern man keine Bißspuren gefunden hat (ich muss mal davon ausgehen, dass man das gefunden hätte...).

Wobei ich nicht sage, dass die Werkstatt nichts versucht hätte - die waren telefonisch mit Nissan in Kontakt und haben auch in Datenbanken nach Gründen für die Fehler gesucht, aber offenslichtlich keine brauchbare Unterstützung erhalten.

Rolf1
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Beim Display kann ich mir tatsächlich sehr gut vorstellen, dass es die Kälte ist --> dann kein Problem.

Zum Sensor:
Der Sensor kostet so viel im VERKAUF. Im Einkauf wird es sicher ein Bruchteil sein. Für den Händler wird er schon billiger sein, für Nissan erst Recht um ein Vielfaches.

Und ehrlich gesagt: Das Geld nehmen wir hier an meinem Arbeitsplatz schon in die Hand, egal, ob wir es letzendlich vom Vorlieferanten erstattet bekommen oder nicht. Bei den Beträgen stellen wir noch nicht einmal einen Garantieantrag, da das mehr kostet als das Teil einfach "zu verschenken".
Hauptsache es funktioniert danach wieder und der Kunde ist zufrieden.

Aber wie gesagt: Es gibt eben verschiedene Auffassungen von Service und Servicewüste...

Rolf1
 
T

thh

Guest
Nee, wenn das Auto einen Mangel hat, muß der behoben werden, dazu hat man ja Garantie. Ne ESP Lampe, die nicht ausgeht, ist so ein Mangel. Da sollen die sich gefälligst auf den Hintern setzen und ihre Hausaufgaben machen, schließlich wird das Auto verkauft mit 5 Jahren Garantie bis 160'km.
Das Display an sich ist harmlos, die restlichen Symptome mißfallen, klingt nach Land unter im Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Ist "normal" bei Evalia. In beiden (2013-2016 und 2017-heute) hatte ich das auch bei niedrigen Temperaturen. Nach 1-2 Minuten ist die volle Strahlkraft da.
 
M

Marconvk

Neues Mitglied
Beiträge
16
Kann ich Bestätigen.
Je Kälter um so langsammer wird er Heller.
Gruß Marco
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Danke für Eure Beteiligung.
Ja, ich sehe es auch so: Wenn es tatsächlich nur die Kälte ist, die dem Display zusetzt, ist es kein Problem. Da das nun verschiedene User ebefalls beschrieben haben, scheint das der Normalzustand zu sein. Ich bin da eigentlich auch nicht so kritisch/ anspruchsvoll...
Meine Befürchtung war/ist, dass dies ein Symptom bzw. ein Folgeproblem für ein generelles Problem in der Elektronik sein könnte (wie von Thomas treffend beschrieben), daher bin ich da gerade etwas "sensibel".
Gruß
Rolf1
 
Thema: Display Bordcomputer ist zunächst dunkler als normal
Oben