Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
T

thh

Guest
hallo, scheint sich um eine sollbruchstelle zu handeln, bei mir ist das rohr gestern an der exakt gleichen stelle geborsten (Nissan Evalia, neu gekauft 2013, 45'000km). plastikrohr für turbodruck, ich weiss nicht recht.. und das ersatzrohr soll das gleiche sein wie das bisherige, so gemäss händler. ich hatte schwein und das ding ist in der schweiz und nicht in sardinien geborsten. wer weiss, vielleicht bin ich das nächste mal irgendwo in der pampa, dann gut nacht! :-( :-(

heute noch 30 Minuten mit Nissan Schweiz (wohl umleitung nach D) telefoniert, das problem sei nicht bekannt, und für kostenübernahme müsse das problem schon mindestens zwei mal auftauchen. m.a.w.: ich muss warten, bis ich das nächste mal stehenbleibe. immerhin: bei jährlichem service gelte die internationale Nissan Pannenhilfe jeweils für ein jahr. bei panne im ausland würde ein ersatzfahrzeug gestellt und es würden alle kosten übernommen. ich kann mir aber offen gestanden nur schwer vorstellen, dass das alles irgendwo in spanien oder italien dann funktioniert. neben dem gesamten sonstigen ärger. aber vielleicht habe ich vorurteile.

übrigens dachte ich dass Nissan Renault-Motoren verbaut. vielleicht ist diese erkenntnis ja nützlich.

Es hat Dir Niemand im Ernst am Donnerstag, den 19.10.2017 bei Nissan gesagt, das Problem sein nicht bekannt. Wenn Du mir das schriftlich bestätigst, werde ich (nach langem Zögern) das KBA von diesem Mangel unterrichten, denn dieser Mangel, der anscheinend ALLE 1,5dci Motoren bis Bj. 2015 bei Nissan betrifft, kann lebensgefährlich sein, überholen auf der Autobahn mit 150 km/h, plötzlich ist die Leistung weg, hinter Dir fliegt grad Einer mit 200 km/h an..., das ist schon eine andere Nummer als ein schlapp machender Heckklappendämpfer.
Wochenlange Wartezeiten auf das Teil schon vor 3 Jahren, aber das Problem ist bei Nissan nicht bekannt?
Komisch das kenne ich aus dem Jahr 2002 beim Berlingo, als es massenhaft Federbrüche gab und allein die NL München 50 Satz Federn im Rückstand hatte, ich aus Köln bei einem Anruf die Auskunft bekam: Das Problem ist hier nicht bekannt...
Ich hab dem Mann am Telefon dann wörtlich Prügel angedroht. Leider dauerte es danach noch über ein Jahr, bevor man sich zu einer Rückrufaktion entschloß. DAS würde ich gerne beim NV 200 zu verhindern suchen., schließlich fahren davon zahlreiche meiner Kunden hier mit Fahrzeugen dieser Baujahre rum.
Ich würde darum bitten, daß sich die betroffenen Besitzer nur hier im Forum melden, damit wir mal nachweisen können, daß das Problem bei Nissan bekannt sein muß und daß Abhilfe dringend erfoderlich ist.
Ich versuche, hier eine Umfrage einzustellen.

PS. Ich fahre selbst einen 2013er dCi 110.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frontloop71

Frontloop71

Neues Mitglied
Beiträge
12
hallo, bestätige ich hier nochmals, ich habe angerufen auf die nummer gemäss nissan ch webseite / kontakt 0800 86 09 00 und wurde dann zu einem deutschen durchgestellt, er wirkte sehr kompetent, zumindest was seine erfahrung anzubetreffen schien, kunden gekonnt und auch durchaus charmant den wind aus den segeln zu nehmen, o-ton "wenn eine firma wie nissan von einem solchen fehler kenntnis erhält, können sie sicher sein, dass man sich um das problem kümmert und dass dann z.b. ein fehlerhaftes teil verbessert wird, indem es etwa eine grössere wandstärke erhält, das aber nur im allgemeinen, von diesem spezifischen problem mit dem turborohr ist mir nichts bekannt". so war's. ich habe dann am freitag noch eine beschwerdemail hinterhergeschickt, ********** und immerhin kam die rückmeldung, dass man sich um das problem kümmere, nachdem ich denen die genauen fahrzeugdaten und die kopie des servicesheftes zugemailt habe sowie gegebenenfalls die reparaturrechnung. letzteres lässt hoffen, dass zumindest meine kosten übernommen werden. ich berichte wieder..
 
Frontloop71

Frontloop71

Neues Mitglied
Beiträge
12
ah noch was: der nissanvertreter/garage sagte mir am telefon, dass man trotz geborstenem rohr durchaus noch weiterfahren könne, wenn's auch nicht gerade hunderte kilometer sein sollten. das problem würde zumindest reparaturmässig entschärft, wenn das zuträfe, dann könnte man wenigstens noch bis zur nächsten nissanvertretung fahren. der pannendienst riet mir davon ab, weiterzufahren und so warte ich nun seit letzten mittwoch, dass meine karre endlich im sammeltransport zur vertretung meines vertrauens befördert und repariert wird, dieses wochenende habe ich bereits einen windigen surftag am bodensee verpasst zum todärgern :-( :-(

also: weiss das jemand, ob man mit defektem turborohr noch rumfahren kann oder ob dadurch der motor schaden nimmt?
 
T

thh

Guest
ah noch was: der nissanvertreter/garage sagte mir am telefon, dass man trotz geborstenem rohr durchaus noch weiterfahren könne, wenn's auch nicht gerade hunderte kilometer sein sollten. das problem würde zumindest reparaturmässig entschärft, wenn das zuträfe, dann könnte man wenigstens noch bis zur nächsten nissanvertretung fahren. der pannendienst riet mir davon ab, weiterzufahren und so warte ich nun seit letzten mittwoch, dass meine karre endlich im sammeltransport zur vertretung meines vertrauens befördert und repariert wird, dieses wochenende habe ich bereits einen windigen surftag am bodensee verpasst zum todärgern :-( :-(

also: weiss das jemand, ob man mit defektem turborohr noch rumfahren kann oder ob dadurch der motor schaden nimmt?

Man kann, provoziert aber einen erheblichen Schaden am Dpf, dann wird es richtig teuer. Die Aussage vom "Kundenberater" ist grob fahrlässig.
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Wie naiv muß man denn sein, wenn man glaubt, das man beim Anruf des Nissan Pannendienstes mit Leuten mit fahrzeugtechnischer Ausbildung spricht. Man landet, wie bei allen Herstellern üblich in einem Callcenter, der arme Mitarbeiter dort, vielleicht hat er voherigen Monat noch Haare geschnitten, ist darauf geschult den Anrufer zu beruhigen und den Abschlepper zu benachrichtigen, sonst nichts.

Nach den hier im Forum zu diesem Thema aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten, verstehe ich ich nicht, das die Mitglieder offensichtlich diese vorbeugenen Maßnahmen nicht nutzen. Da werden Stunden um Stunden in den Ausbau investiert, aber die 15 Min. um eine Zusatzhalterung an der anfälligen Klebestelle des Ladeluftrohrs mit einfachsten Mitteln anzubringen scheint nicht so wichtig. Jeder der die alte Ausführung verbaut hat, ist irgendwann dran mit dem Abriss, nur die nachfolgenden Schäden am DPF und Turbolader kann man damit minimieren, undicht kann die Klebeverbindung immer noch werden, aber nicht mehr abreißen, heißt man bleibt nicht zwangsläufig liegen und kann noch zur nächsten, oder in die eigene Werkstatt,Garage, fahren.

Ob die neue Ausführung der Befestigung ein Autoleben lang hält, ist auch noch nicht bewiesen, die neu verbaute breite Schelle ist wohl des öfteren auch schon mal abgerutscht, hätte ich selbst diese Ausführung, würde ich trotzdem zusätzlich meine beschriebene Zusatzhalterung verbauen.
Gruß,mara
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Hallo zusammen,
nun hat es mich auch endlich erwischt... :twisted:
Am Donnerstag auf dem Weg nach Bremen zur Messe ist das Turbodruckrohr an der bekannten Stelle abgerissen.
EZ meines Evalia ist 11/2013, Kilometerstand war ca. 64500. Ich habe zum Überholen eines LKW bei ca. 120 Km/h noch mal leicht beschleunigt, als ich ein deutliches "Buff" hörte, danach war das Motorgeräusch irgendwie lauter und die Leistung war weg. Gleichzeitig hat auch die ESP-Leuchte geleuchtet.
Glücklicherweise war ich zu diesem Zeitpunkt direkt vor der Einfahrt zu einem Parkplatz, den ich sofort angesteuert habe (dabei ging die ESP-Leuchte wieder aus und bleib auch aus). ADAC gerufen, der kam auch sehr flott (keine halbe Stunde!), der ADAC-Mann kannte das Problem, es war nicht der erste 1.5er den er verarztet hat...
Er hat das Teil ausgebaut, mit einer Art selbstverschweißendem Gewebeband zusammengebunden, mit stabilem Gewebeband verstärkt und anschließend noch mit Kabelbindern zusammengezogen. Damit - so meinte er - könne ich beruhigt weiterfahren, aber mit wenig Gas, um die Konstruktion nicht zu sehr zu belasten! Also bin ich sehr vorsichtig wieder auf die Autobahn gefahren, aber bei mehr als 90 Km/h fing das Auto an, laut zu pfeifen. Ich schätze mal, die Konstruktion war undicht und die verdichtete Luft ist fröhlich pfeifend entwichen...
Also hat meine Frau eine Nissan Werkstatt gegooglet, diese haben wir auf gut Glück angefahren. Der Werkstattmeister kannte das Problem (!), und man hatte das Ersatzteil auf Lager! Innerhalb einer halben Stunde war mein Auto wieder repariert und wir wurden mit Kaffee und sogar einem kleinen Weihnachtsgeschenk versorgt. Mit etwa 2-Stündiger Verspätung haben wir dann die Messe erreicht, viel besser hätte sowas nicht laufen können!
Meinen herzlichsten Dank hiermit nochmal an den wirklich freundlichen Händler, der uns wieder flott gemacht hat :bravo:
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Tja so ist das, hat man einen kompetenten Händler funktioniert das so wie beschrieben, hat man keinen weiß ntrl. keiner von irgendwas usw.
 
Frontloop71

Frontloop71

Neues Mitglied
Beiträge
12
so, einen monat nachdem ich Nissan mit allen infos versorgt habe, inkl. kopien serviceheft etc. und seither nix vernommen habe heute anruf bei nissan. auskunft: der fall scheine abgeschlossen. leider weiss ich davon nix. und von kostenübernahme von eur 300 sei nix bekannt. die kollegin werde sich aber rasch um alles kümmern.. langer rede kurzer sinn: völlige verarsche dieser "kundenservice" :-( da hilft wohl nur noch auto möglichst schnell verkaufen, solange es noch jemand will :-(
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Nachtrag zu meiner Reparatur:


Nissan hat den Kulanzantrag :abgelehnt:.


Klar, warum sollten die auch was zahlen, bei einem bekannten Problem, Auto war schon fast ein Jahr aus der Garantie und es wurde auch nur jede Wartung beim Vertragshändler gemacht. :twisted:

Na ja, wenn der Rest weiter so problemlos funktionert an dem Auto, kann ich drüber wegsehen...

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@KlausausDatteln
Danke für die info.
Nicht schön das sich Nissan zu diesem bekannten Problem sich so verhält aber wenigsten sind sie ein wenig dir entgegen gekommen.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ihr habt mir so viel Angst gemacht, dass ich jetzt vorgebaut habe, damit ich auf meinen zahlreichen Ferntrips nicht am Wochenende hilflos in der Wüste strande. Aber meiner geht jetzt bestimmt nicht kaputt :D
 

Anhänge

  • IMG_4827_2.jpg
    IMG_4827_2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 88
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Ihr habt mir so viel Angst gemacht, dass ich jetzt vorgebaut habe, damit ich auf meinen zahlreichen Ferntrips nicht am Wochenende hilflos in der Wüste strande. Aber meiner geht jetzt bestimmt nicht kaputt :D


hallo,

sei mir nicht böse - aber ich glaube, du hast im geschenke-einpacken-rausch irgendwas verpackt. das ist definitiv nicht der schlauch, der bei mir defekt war und in den fotos weiter oben gezeigt ist.

weihnachtliche grüße von maasi
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo,

sei mir nicht böse - aber ich glaube, du hast im geschenke-einpacken-rausch irgendwas verpackt. das ist definitiv nicht der schlauch, der bei mir defekt war und in den fotos weiter oben gezeigt ist.

weihnachtliche grüße von maasi


sorry, ich stand auf der leitung....
 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
8.020
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.717
Stemminator
Stemminator
Oben