Alternative Radio mit Connect

Diskutiere Alternative Radio mit Connect im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon etwas älteren Datums ist und mir das Werksradio mit Navy, Rückfahrkamerabild & Bluetooth etwas zu...
Y

Yucata

Neues Mitglied
Beiträge
2
Da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon etwas älteren Datums ist und mir das Werksradio mit Navy, Rückfahrkamerabild & Bluetooth etwas zu wenig Funktionen & Anzeigen bietet (Evalia von 2014):
Gibt es eine oder mehrere aktuelle Alternativen, die:
a) die Lenkradtasten weiter nutzt
b) das Bild der Rückfahrkamera anzeigt
c) Bluetoothverbindung mit dem Handy zulässt, aber gleichzeitig mehr Funktionen des Handys nutzbar macht (Stichwort: Mirrorlink, Android Auto)
d) nicht mehr unbedingt Navy hat, da sowieso ein TomTom im Einsatz ist bzw. dann ja auch die Navyfunktion des Handys genutzt werden könnte
e) den bestehenden USB-Anschluss weiterhin nutzt
f) natürlich in den Doppel-Din-Schacht passt
Und welche zusätzlichen Adapter werden ggf. benötigt? Hat der Radiotausch ggf. Einfluss auf die noch laufende Garantie (Garantieverlängerung auf 5 Jahre)? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Vielen Dank.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
auja, ein richtiges Radio mit vielen tollen Funktionen - das wärs... bin gespannt, ob jemand was für Deine Bedingungen hat
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Was bist du denn bereit auszugeben?

Doppel Din ohne und mit Navi sowohl auch alle Funktionen am Lenker nutzen. Dafür brauch man adapter. Kamera ist ebenfalls nutzbar. Nur beim usb bin ich mir nicht sicher.

Such mal im Netz nach Toms Car HiFi. Schick denen deine Daten und staune was dich erwartet. Bekommst eine kleine Auswahl an verschiedenen Radios.
Wäre mal ein Erster Richtwert.

Falls dann immer noch Interesse besteht, was ich bezweifle, kann man sich über einzelne Radios unterhalten.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Ich weiß nicht mehr genau aber ich glaube allein die erforderlichen adapter liegen bei 160 Euro. Dann kommt halt noch das Radio dazu.
Wobei das auch vom Radio abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Ist sogar noch teurer. Can Bus Adapter 150. Lenkradfernbedienung Adapter 50 und Lautsprecher Adapter 25. Sind 225 Euro.

Passen würde z.B. das Pioneer SPH DA120. Nochmal 335. Sind 560 Euro.

Bisschen teuer für ein paar Apps auf dem Radio. Und ich weiß nicht ob die ganzen Adapter und das Radio in den Schacht passen.
 
Y

Yucata

Neues Mitglied
Beiträge
2
Der Preis dürfte dann in CH noch etwas höher sein. Aber benutzen denn alle hier noch das Werksgerät?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
War das nicht @sulley oder @skip der das hier zeigte und umgesetzt hatte ?

Hat wenn ich das noch in Erinnerung habe um die 1000 euronen mit allem gekostet und er hat auch alle Adapter mit verlinkt. Also einfach mal bei den beiden in den Beiträgen suchen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Aber benutzen denn alle hier noch das Werksgerät?
Ja, als überteuerten Bluetooth-Lautsprecher fürs Smartphone. Als Navi haben wir ein 10 Jahre altes TomTom Live an der Frontscheibe mit via eingebauter SIM ständig aktuellen Staumelsungen in 45 Ländern Europas incl. Kanarische Inseln und glaube auch Türkei. Die Stauumfahrung ist so gut dass wir uns das die jährlich 40 EUR gerne kosten lassen. Außerdem kann man das Navi auch bei seitlicher Sonneneintrahlung problemlos lesen - Im Gegensatz zum Connect. Und man kann den Blick auf der Straße lassen statt in die Mittelkonsole.

Auf EBay bekommt man neuere Nissan Connects für 500 EUR. Keine Ahnung ob die passen und besser sind. An den Staumelder von TomTom kommt kaum jemand ran, auch nicht BMW und Co.
 
E

Eifelevalia

Mitglied
Beiträge
25
Wenn man unsere Eva nun neu bestellt wird kein Connect mehr angeboten.
Folgende Option:

Vorrüstung Navigationssystem (Navigation Clarion NX505E als Zubehör nachrüstbar)Entfällt: Audio-Anlage

(Zumindest bei Autohaus24)
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,
das gleiche steht nun auch in der offiziellen Preisliste vom 01.12.2017. Die Vorrüstung steht mit minus240,- und das Zubehör-Navi mit 770,- drin. Wenn ich das so richtig verstehe, sind das in Summe also 530,-. Ich finde das ganz fair, das Gerät selbst gibt's gerade beim großen Onlineshop für 580,-, und das natürlich ohne Adapter etc. Welche Karten beim Navi dabei sind und ob's auch Kartenupdates gibt, hab ich nicht gefunden.
Mir ist schon in der Preisliste vom August 2017 aufgefallen, dass das Connect nicht mehr angeboten war, von daher finde ich es schon ok, dass es jetzt dieses Zubehör-Navi gibt. Es ist jetzt zwar nicht neueste Technik, hat, soweit ich sehen konnte, weder Apple-carplay noch Android-Auto, aber DAB+, eine Sprachsteuerung und eine eigene Smartphone-App-Anbindung, ähnlich dem von Nissan ab dem Connect 2, aber mit ein paar mehr Apps als bei Nissan.
Was auch interessant wäre, ob der freundliche die Vorrüstung und das Gerät auch bei "Altfahrzeugen" nachrüsten kann und zu welchem Preis.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
panchito

panchito

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo NV Gemeinde,
ich stöbere gerade über das Thema Navi und im Doppel Din. Ich bin kein Technik Freak, möchte aber gerne ein größeres Display, ein deutlich besser funktionierendes Navi, ähnlich Tom Tom, und all meine serienmäßigen Bedienungen beibehalten. Also Lenkradbedienung und Kamera. Sehr unzufrieden bin ich mit der Qualität der Freisprecheinrichtung. Habe letztens eine Einrihctung bei einem Honda ausprobiert und war hellauf besgeistert. Klar, deutlich und verständlich, gegen indifferent und sehr langsam im Rufaufbau beim Nissan. Ich freue mich, wenn ich hier Tipps lesen könnte, die mir bei diesem Thema weiterhelfen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Also soweit ich das weiß, gibt's TomTom artige Navis als Saugnapf, von diversen Autoherstellern im Wiederverkauf, die selbe Hardware und Software aber fest eingebaut und natürlich die Handyapps. TomTom hat ja als Windows CE PDA Applikation das Licht der Welt erblickt. Du könntest ein Einbauradio mit Android und darauf die TomTom App nutzen oder eins mit dieser Funktion, den Handybildschirm zu spiegeln. Ansonsten ist das wesentliche Ding von TomTom der superakurate und oft aktualisierte Staumelder für viele Länder Europas. Bin mir nicht sicher aber könnte sein dass BMW den Service auch von TomTom kauft. Kostet minimal 40 EUR im Jahr und ist selbst bei reinem Stadtfahren sehr viel wert.
Ansonsten hat glaube @ReisKocherPilot letztens Preise für das Adapterzeugs genannt. Wenn ich mich nicht täusche ist man mit knapp 1000 für eine 2DIN Lösung dabei.

Das Mikrofon ist neben dem inneren Rückspiegel. Bin recht groß und nah dran mit dem Mund, darum ist es wohl bei mir verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Vorrüstung Navigationssystem (Navigation Clarion NX505E als Zubehör nachrüstbar)Entfällt: Audio-Anlage

(Zumindest bei Autohaus24)
Das ist merkwürdig. Der Nissan Konfigurator hat ganz normal das Nissan Connect in der Tekna Variante aufgelistet. Außerdem steht da Preis auf Anfrage. Das ist vielleicht für Leute gedacht, die was besseres als das Werksnavi haben möchten.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Frage zum NISSAN Connect. Wollte mein Samsung Js 7 an die Freisprechfunktion des Connect andocken. Leider erkennt das Connect das Smart Phone nicht. Kann es daran liegen, daß die Connect Karte von 2014 oder älter ist :confused:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Samsung Js 7 an die Freisprechfunktion des Connect andocken. Leider erkennt das Connect das Smart Phone nicht
Am besten mal einen Enkel des Vertrauens um Hilfe bitten, die machen das nebenher während sie mit links PokemonGo auf dem Handy spielen und mit dem Nintendo in der rechten Hand einen neuen HighScore spielen...

An der (älteren) Navikarte liegt es sicher nicht, die hat nichts mit der Bluetooth Kopplung zu tun. Unsere Karte im Connect 1.5 ist von 2013 obwohl das Auto Baujahr 2016 ist. Musik und Freisperechen via Bluetooth auf meinem beiden Galaxy 5 und S7 funktioniert.

Das Js7 konnte ich nicht so eindeutig zuordnen. Ist das ein Android Handy? Welche Version? Bluetooth aktiviert? Im BT Menü nach Geräten gesucht?
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Am besten mal einen Enkel des Vertrauens um Hilfe bitten, die machen das nebenher während sie mit links PokemonGo auf dem Handy spielen und mit dem Nintendo in der rechten Hand einen neuen HighScore spielen...
Hi Mawadre
das wird die Lösung sein ... wird aber sicher ein bißchen dauern, denn die sind fast immer " on Tour ".
Mein :mrgreen: neues :mrgreen: Smart Phone ist mit Android und ein Samsung J5, nicht J7. Werde selbst nochmal ein bißchen probieren, ansonsten halte ich mich an deinen Tipp ! Danke für deine Hilfe ! :bier:
 
Thema: Alternative Radio mit Connect
Oben