Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die Runde, meine Standheizung (Kangoo Benziner, 1/2 Jahr alt) läuft und heizt das Kühlwasser, das Gebläse läuft anscheinend nicht mit...
V

van-ol

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo in die Runde,

meine Standheizung (Kangoo Benziner, 1/2 Jahr alt) läuft und
heizt das Kühlwasser, das Gebläse läuft anscheinend nicht mit an.
Es handelt sich um eine Klimaautomatik. Lt. Aussage meines
Renault-Händlers soll vor dem Abstellen des Fahrzeugs die
Anlage auf manuell, Heizung und Gebläse auf Höchststand und
auf die Windschutzscheibe gerichtet eingestellt werden.
Funktioniert trotzdem nicht, und ist m.E. nicht im Sinne einer
komfortablen Bedienung.
Hat einer Erfahrung auf dem Gebiet, bzw. kann mir einen Tiop
geben ?
mfg. Thorsten
 
T

thh

Guest
Ta, da ist die Frage, wer die Heizung eingebaut hat, wenn es Dein Renault Händler war, muß er nachbessern, auch wenn die Heizung ab Werk drin war.
Also erst klären, wer es verbockt hat, Mängelrüge, auf Nachbesserung bestehen und dann weiterschauen. Irgendwelche nicht dokumentierten Tipps für die Handhabung sind keine Nachbesserung, so was müßte dann schon in der Bedienungsanleitung stehen.
Das Problem gabs früher beim Jumpy mit Klimaautomatik auch, Webasto hat dann ein Zusatzmodul dazu entwickelt, ob es dann funktioniert hat, weiß ich nicht.
 
V

van-ol

Neues Mitglied
Beiträge
10
Eberspächer hat bestätigt, daß die Anlage auf Manuell, etc. gestellt werden muß.
Wie komfortabel ........ Nun denn. Es klärt nicht, weshalb das Gebläse nicht läuft.
Nächste Woche ist Termin beim Händler. Vielleicht ist ja nur ein Kabel nicht
angeschlossen o.ä. Schaun wir mal... Berichte weiter.
 
T

thh

Guest
Du läßt Dich abspeisen, ist zwar üblich aber Quatsch. Du mußt meinen Beitrag lesen, um zu verstehen, wie das Vorgehen ist. Hat der Händler die Heizung eingebaut oder war sie ab Werk drin? Sind die ersten 6 Monate nach Kauf resp. Einbau rum bzw. wurde innerhalb der ersten 6 Monate reklamiert?
Falls ja, geht Dich nix an, was Eberspächer sagt, Dein Ansprechpartner und Mängelnachbesserer ist der Händler, wie der mit Eberspächer klarkommt, ist seine Sache. Wenn Mängelrüge innerhalb der ersten 6 Monate, haste auch Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.
Mündliche Auskünfte wie: Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen, sind irrelevant, Du hast eine Heizung eingebaut bekommen in ein Auto mit Klimaautomatik, dann hat die auch zu funktionieren, oder man hätte Dich vorab informieren müssen.
Irgendwie krieg ich immer nen Hals, wenn ich mitbekomme, wie Kunden bei Mängelrügen abgebürstet werden, noch dicker, wenn ich mitkriege, daß Kunde sich das gefallen läßt.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Hallo in die Runde,

meine Standheizung (Kangoo Benziner, 1/2 Jahr alt) läuft und
heizt das Kühlwasser, das Gebläse läuft anscheinend nicht mit an.
Es handelt sich um eine Klimaautomatik. Lt. Aussage meines
Renault-Händlers soll vor dem Abstellen des Fahrzeugs die
Anlage auf manuell, Heizung und Gebläse auf Höchststand und
auf die Windschutzscheibe gerichtet eingestellt werden.
Funktioniert trotzdem nicht, und ist m.E. nicht im Sinne einer
komfortablen Bedienung.
Hat einer Erfahrung auf dem Gebiet, bzw. kann mir einen Tiop
geben ?
mfg. Thorsten

Mein Kangoo hat seinerzeit auch eine (Webasto) Standheizung bekommen. Auf meine Frage, warum die soviel teurer sei, als die ich zwei Jahre vorher beim Berlingo bekommen hatte, erzählte mir der Renault Händler, das wäre eine stärkere und eben die neuste Ausführung.
Tatsächlich aber war es ein Rückschritt. Im Gegensatz zu der günstigen, die Citroen mir eingebaut hatte, muß ich jetzt seit vier Jahren bei Nutzung der Standheizung abends auch den Temperaturregler auf höchste Stufe stellen. Leider vergesse ich das manchmal und dann ist der Innenraum morgens kalt.
Wolfgang
 
V

van-ol

Neues Mitglied
Beiträge
10
Für die Nutzung der Standheizung muß die Anlage vorher auf "Manuell" eingestellt sein.
Leider funktioniert es nicht automatisch. Nach Werkstattbesuch funktioniert es nun.
Wahrscheinlich war ein Kabel falsch angeschlossen.
 
Thema: Standheizung
Oben