Turboladerschaden?

Diskutiere Turboladerschaden? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Sodala, jetzt brauch ich mal den Rat der Gemeinde. Fahre am Sa.so mit Anhäger und Tempomat, plötzlich ruckelts. Ich rechts ran, Taschenlampe raus...
T

thh

Guest
Sodala, jetzt brauch ich mal den Rat der Gemeinde.
Fahre am Sa.so mit Anhäger und Tempomat, plötzlich ruckelts. Ich rechts ran, Taschenlampe raus, Turboladerschlauch angesehen, ist aber heil.
Auto nimmt sporadisch, zunehmend nicht sauber Gas an, habe heute an der Unterdruckdose etwas Öl entdeckt.
Keine Fehlermeldung im Armaturenbrett, Fehlerspeicher will ich morgen auslesen lassen.
Mein Verdacht:Turbolader verabschiedet sich?
KM Stand 77.000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
direkt am turbo die rohre demontieren, wenn da nur ein wenig öl ist, liegt kein schaden vor.
bei der gelegenheit an der welle wackeln, etwas sämiges spiel ist normal.
sie sollte sich leicht und ohne hakeln drehen lassen.
bei der km-leistung und sachgemäßer behandlung kann der eigentlich nicht kaputt sein.

ich tippe auf luft im kraftstoffsystem.
defekter 0-ring an schlauchkupplung, riss im krafigehäuse oder ähnliches.

eigentlich sollte jeder so ein kleines bluetoothdingens zum auslesen des OBDs mit dem streicheltelefon im handschuhfach liegen haben- 10 oiro, die sich lohnen.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...&crid=33XL4K90ZWRZ&rh=i:aps,k:obd+2+bluetooth

gruß, stefan
 
T

thh

Guest
Fehlerspeicher gibt keine Auskunft außer einer Glühkerzenanomalie, ich warte noch auf den Kraftstofffilter. Im Turbolader kaum Öl, allerdings bilde ich mir ein, etwas Aluabrieb am Finger gehabt zu haben. So ganz spinnermäßig läßt sich das Rad nicht drehen, Spiel kaum vorhanden. Ladeluftkühler trocken, kein Pfeifgeräusch. Ich steh etwas auf dem Abgasturboladerschlauch.
 
T

thh

Guest
Auch das wird enden...
Ich bin noch auf einen anderen Thread gestoßen, in dem Probleme mit dem Baujahr und den Einspritzdüsen beschrieben wurden, Symptome genau wie bei mir, Teillast ca. 2000u/min, Ruckeln mal stärker mal schwächer, kein Fehler im Speicher.
Aber zunächst Kraftstofffilter. Man gibt ja die Hoffnung nicht auf.
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
neben der vielleicht nicht ganz konstanten Kraftstoffversorgung, würde ich als nächstes "Nebenluft" prüfen. Alle beweglichen Verbindungen, Schläuche, Ladeluftrohr bei laufendem Motor nach und nach mit z.B. WD 40 richtig einsprühen, wenn sich die Motordrehzahl an irgendeiner Stelle verändert, ist da ein Leck, auch den Bereich Luftansaugung vor dem Lader prüfen. Bei VW ist auch gerne mal der Luftmengenmesser defekt, kann mann wohl auch durchmessen (widerstandsgesteuert) hab ich aber auch noch nicht gemacht, weil bisher noch nicht nötig.
Ladeluftsensor am Ladeluftrohr, auch zur Abdichtung nur eingeklebt, vielleicht undicht, verölt, defekt ?

Mehr fällt mir z.Zt. auch nicht ein, viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß, mara
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ist doch schön, der turbo wirds sicherlich nicht sein.
da gleitgelagert, dreht der sich ohne öldruck nicht so widerstandslos wie ein kugellager.
da der f.speicher nichts sagt, wird es wohl wirklich hardwareseitig sein, also kein wackelkontakt oder so.

gruß, stefan
 
T

thh

Guest
Die Grille wars und nicht die Nachtigall!
Da ich zunächst einen falschen Kraftstofffilter geliefert bekam, hab ich heute den passenden eingesetzt, (geht einfach, aber anschließend ist Umziehen angesagt, man stinkt wie ein Ölscheich).
Die Probleme sind weg!
Das ist natürlich immer ein gewisses Risiko, wenn man ein Auto gebraucht ohne Scheckheft kauft (war dafür preiswert), der Luftfilter war noch der Originale von 2013, beim Kraftstofffilter wird es genau so gewesen sein. 77.500km...
Aber durch die Filterwechsel nacheinander konnte ich das Problem festmachen, hat ja auch was.
Danke für Eure Hilfe.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Alles wird gut.
Dann kannst Du die Funktion Wohnen unterwegs reduzieren, die Funktion Fahren aktivieren, und weiter der (kalten) Heimat entgegenstreben. Wird auch Zeit, Enkel und Weihnacht - da war doch was.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Auch das wird enden...
Ich bin noch auf einen anderen Thread gestoßen, in dem Probleme mit dem Baujahr und den Einspritzdüsen beschrieben wurden, Symptome genau wie bei mir, Teillast ca. 2000u/min, Ruckeln mal stärker mal schwächer, kein Fehler im Speicher.
Aber zunächst Kraftstofffilter. Man gibt ja die Hoffnung nicht auf.

Sollte das Ruckeln wieder auftreten kann es auch sein daß das Regelventil am Lader etwas hakt.
Meiner neigte am Hang ja auch gelegentlich zu hoppeliger Fahrweise - das war nach der Inspektion mit Filterwechsel auch erst weg und trat später wieder auf.
 
ODIN

ODIN

Neues Mitglied
Beiträge
18
Ich greife das Thema noch mal auf, da selbige Symptome die von thh geschildert bei mir auftreten:

Ruckeln mal mehr, mal weniger im Drehzahlbereich 1600 bis circa 2000 Umdrehungen/min. Entsprechend auch schlechte Leistungsannahme beim Beschleunigen aus diesem Drehzahlbereich heraus. Allgemein habe ich auch den Eindruck, dass er schlechter beschleunigt als vorher, bevor der Fehler auftrat. Bei Fahrten mit dem Tempomaten hat man in diesem Drehzahlbereich mitunter den Eindruck auf einer welligen Piste zu fahren.

Ich hatte mich hier schon ein wenig durchs Forum gelesen, dachte aber, alleine um Probleme mit dem Turbolader auszuschließen, dass ich mir eine Diagnose vom freundlichen hole.

Diese wissen scheinbar um den typischen Fehler mit den Ladedruckschlauch. Stellen es als gesetzt hin, dass der Fehler daher rührt. Kostenvoranschlag Schlauch plus Einbau: um die 230 €.

Diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen:

Wie bei thh: „Fehlerspeicher gibt keine Auskunft außer einer Glühkerzenanomalie

Empfehlung: 4 Glühstifte erneuern, dass passendes Steuergerät (Relais?) auch gleich. Man weiß ja nie, kann ja nicht schaden.

Ich mit einer nicht ganz plausiblen Diagnose vom Hof gefahren, immerhin aber ein Kostenvoranschlag inklusive Steuer 670 €.

Zu Hause dann noch mal hier ins Forum, bezüglich Ladedruckschlauch noch mal genauer eingelesen.

Sichtprüfung: nichts zu sehen. Ladedruckschlauch auch schon mit neuer Teile Nummer. Im oberen Bereich mal reingeschaut, nur leicht verölt. Die von mir oben geschilderten Symptome, passen auch nicht wirklich zu den im Forum geschilderten Problem mit dem Ladedruckschlauch.

Hat der freundliche sich also einfach eine Diagnose aus der Luft gegriffen?

Kann es auch sein, dass der Schlauch, unterhalb des eigentlichen Hartplastikrohres einen kleinen Riss hat und dann solche Probleme auftauchen?

Ich werde der ganzen Sache in der nächsten Woche mal in Ruhe nachgehen und berichten. Werde den in diesem Thread genannten Hinweisen folgen, sollte jemand aber weitere Hinweise und Tipps haben, gerne her damit.

Ansonsten soll mein Beitrag auch aufzeigen, dass dieses scheinbar seltene Problem mit der Drehzahl vielleicht auch zu den typischen Fehlern vom NV 200 gehört?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Was hältst du denn vom krafi?
Sag doch mal, km, baujahr, pflegezustand etc.?
Gruß, Stefan
 
ODIN

ODIN

Neues Mitglied
Beiträge
18
Meinst du den Kraftstofffilter?

gänzlich ausschließen würde ich den nicht. Immerhin hatte ich letztes Jahr nach der Inspektion (Inklusive Wechsel des Kraftstofffilters) in einer Fachwerkstatt - aber nicht Nissan - anfänglich ähnliche Probleme, interessanterweise aber nur im niederturigen Bereich um die 1100, 1200 Umdrehungen. Das hatte sich aber nach ein paar 100 km Fahrleistung dann gegeben.

Gut, dass du darauf noch mal hinweist. Da ich seit der Inspektion schon über 20.000 km gefahren bin, wäre es jetzt keine reine Verschwendung den schon mal aus reinem „Verdacht“ auszuwechseln.

zu deinen Fragen:
Baujahr 2013, 110PS Diesel, mittlerweile circa 95.000 km gelaufen, guter Zustand, bis zu besagter Inspektion im letzten Jahr Scheckheftgepflegt.

Da die verlängerte Garantie nun aber ausgelaufen ist, übernehme ich jetzt soweit möglich in Eigenregie die Pflege, Wartung und leichte Reparaturen. (Im Sommer selber Scheibenbremsen und Bremsbelege vorne gewechselt, den Zahnriemen aber an einen Bekannten mit kleiner Privatwerkstatt übergeben und von ihm machen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ODIN

ODIN

Neues Mitglied
Beiträge
18
Ergänzend zu meinem Beitrag von eben noch der Hinweis, dass die geschilderten Probleme auch schon kurz vor dem Zahnriemenwechsel aufgetreten waren. Hier besteht also kein kausaler Zusammenhang.
 
ODIN

ODIN

Neues Mitglied
Beiträge
18
Bei der Fehlersuche, habe ich entdeckt dass tatsächlich der Ladeluftschlauch defekt ist. Allerdings der runterführende zum Ladeluftkühler. Hänge mal zwei Bilder ran. Auffällig ist die Verölung am Eingangsstutzen des Ladeluftkühlers.

Frage: Kann ein stark ölender Turbolader ein Hinweis darauf sein, dass selbiger den Geist aufgibt?

Laut meinem Schrauber ist es sogar das Öl, dass zu dem Riss geführt hat (Auflösung des Schlauches)???


907736FB-D7A6-4CD8-8477-B2A8739F72AE.jpeg96781DE3-F732-4D2C-BED5-9DD9675C04B8.jpeg
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Den Schlauch hatte ich auch schon kaputt, bei knapp über 180.000km.
Etwas Öl im System ist aber normal, das hatte ich auch und habe es auch immer noch.

Deswegen soll man auch low-SAPS-Motoröl (SAPS = Sulphated Ash, Phosphorus, Sulphur) verwenden da es wenig von den Stoffen enthält welche den DPF zusetzen. Zusätzlich sind Phosphor und Schwefel die reinsten Katalysatorgifte da sie Oberflächen neutralisieren und und somit die Funktion der Abgasentgiftung verhindern https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
ODIN

ODIN

Neues Mitglied
Beiträge
18
Das mit dem low-SAPS-Öl ist mir neu, danke aber für den Hinweis. Werde mich auch mal damit befassen.

Was ist eigentlich aus der Sache mit dem Regelventil geworden aus deinem Thread „Ölaustritt an Turbolader und Ölfilter“? Denn das mit der Kontrollleuchte für Öldruck geht mir derzeit auch so obwohl Peilstab knapp unter Maximum steht. Konntest du es schon beheben und wenn ja, wie?
 
Thema: Turboladerschaden?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.684
rapidicus
rapidicus
Oben