Kühlmittelanzeige leuchtet immer 15 min lang

Diskutiere Kühlmittelanzeige leuchtet immer 15 min lang im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen, bei meinem Evalia leuchtet bei jedem Start die Kühlmittelanzeige (blau) ca. 15 Minuten lang und geht dann aus. Der Füllstand im...
Weltenbummler Evalia

Weltenbummler Evalia

Neues Mitglied
Beiträge
5
Guten Morgen,

bei meinem Evalia leuchtet bei jedem Start die Kühlmittelanzeige (blau) ca. 15 Minuten lang und geht dann aus.
Der Füllstand im Behälter ist in Ordnung. Das Auto war letzte Woche zur Inspektion und die Anzeige leuchtet allerdings nach wie vor. Hab da zu spät drauf geachtet sonst hätte ich in der Werkstatt mal nachgefragt.

Meine Gebrauchsanweisung ist leider in Französisch, sodass mir das Bedienbuch nicht weiterhelfen kann.

Muss das vielleicht so sein oder kann's an was anderem liegen?

http://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=vTsYNmsv&id=2C64CE7CBD3A39108872A45C087EEDC33379DC62&thid=OIP.vTsYNmsvSKsCozJTb0_uNAEPEJ&q=K%c3%bchlmittelanzeige&simid=608033144712859593&selectedIndex=39&ajaxhist=0
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
15 Minuten bei dem Wetter ist nicht normal.
Ich tippe auf den Thermostaten, sollte nicht die Welt kosten. Oder willst du selber machen?
Der Thermostat ist ein bauteil, das den kleinen mit dem großen Kühlkreislauf verbindet und regelt. erst wird der kleine Kreislauf erwärmt, damit der Motor schnell auf Temperatur ist, danach dann langsam der Rest des Kühlsystems.
 
Weltenbummler Evalia

Weltenbummler Evalia

Neues Mitglied
Beiträge
5
Danke für die Antwort. 15 Min war nur eine grobe Schätzung aber ich werde den Zeitraum mal genauer beobachten.
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht zu der blauen Temperatur-Leuchte, dass diese nach dem Starten leuchtet, solange das Kühlwasser noch unter einer bestimmten Temperatur liegt. D.h. das Kühlwasser ist noch nicht auf Betriebstemperatur. Erst wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, geht die Leuchte aus.
Das Gegenstück dazu ist übrigens das gleiche Symbol nur in rot, diese leuchtet auf, sobald die Temperatur vom Kühlwasser einen bestimmten Wert überschreitet, also zu heiß ist.

Bei mir leuchtet die blaue Leuchte, jetzt zu der immer kälter werdenden Jahreszeit, so ca. 5 bis 10 Minuten bis sie aus geht.

Ob ein längeres Leuchten auf irgendeinen Defekt schließen lässt, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Ia eigentlich der Ersatz für die echte Temperaturanzeige, wie man die früher in normalen Autos noch hatte. Damit hatte man die Temperatur ständig im Blick.
Scheint eben billiger zu sein, nur noch so ne blaue (wenn der Motor noch kalt ist) / bzw. bei Überhitzung rote Leuchte einzubauen anstatt eine anständige Temperaturanzeige. Ist ja aber nicht nur bei Nissan so, das ist leider der allgemeine Trend...
Rolf1
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hallo
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu .
Im Kühlkreislauf sind auch "Glühkerzen" verbaut die in der Kaltlaufphase das Kühlwasser mit erwärmen.
Sollten diese defekt sein kann es vorkommen das es länger dauert bis das Wasser warm ist.
Das merkt mann auch daran das das Abblendlicht nach einer gewissen Zeit etwas heller wird.
Diese "Zuheizung" wurde verbaut um einen besseren Abgaswert zu bekommen.

Lg Heiko
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Hast du viel "Stop and Go" Verkehr oder fährst du gleich durch (also ne längere Strecke ohne anzuhalten)?
Wenn bei mir die Standheizung nur so lange gelaufen hat daß die Kontrollleuchte grade aus geht, leuchtet sie bei der nächsten Ampel wieder auf.

Im Stand (Leerlauf) braucht der Motor nun mal länger bis der auf Temperatur kommt https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
hab gestern mal drauf geachtet:
blaue Leuchte ging nach knapp 14 min aus.
Stadtverkehr, ca. 5 Grad .
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Moin,
für dich drauf geachtet.

7 min,lockeres fahren,niedrigtourig Stadt,6 Grad Außentemperatur

Kannst ja mal die Lüftung morgens auf kalt stellen,vielleicht behält der Motor dann seine Wärme für sich:)
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hab gestern auch drauf geachtet.
Zum Städtchen raus, ohne Ampel und Stopps und dann noch kurz Landstraße,
Gesamt 5 min. bei ca. 4° Außentemperatur.
Gruß Enzo
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Hier auch meine Meldung :Bei mir ist sie auch blau und leuchtet 4-5 Min.
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Bei meinem Benziner ist sie auch blau und geht auch bei 5°C nach 3 min aus (Wohngebiet mit vielen Kreuzungsstops). Habe auch beim ersten mal aufleuchten in der Anleitung nachgelesen und da dort nichts steht wie lange sie leuchten darf wär ich auch nicht auf die Idee gekommen mir da Sorgen zu machen außer sie geht gar nicht aus. So lang ne Leuchte nicht rot oder mindestens gelb ist kann nix schiefgehen denk ich immer
 
Thema: Kühlmittelanzeige leuchtet immer 15 min lang
Oben