Herstellergarantie:Kostenrahmen? Wo darf repariert werden

Diskutiere Herstellergarantie:Kostenrahmen? Wo darf repariert werden im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Liebe Gemeinde, Habe neulich mit halbem Ohr gehört (Bekannter eines Kollegen), dass Garantieleistungen von den Autoherstellern mit stark...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Liebe Gemeinde,

Habe neulich mit halbem Ohr gehört (Bekannter eines Kollegen), dass Garantieleistungen von den Autoherstellern mit stark reduzierten Stundensätzen und Teilepreisen an die Vertragswerkstätten abgegolten werden. Die Aussage war, dass der externe Stundensatz im konkreten Fall 150 wäre und der interne bei Garantieleistungen vom Hersteller vergütete 35. Klingt zwar naheliegend, dass selbst ein Autohersteller nicht die überzogenen Stundensätze der Werkstätten zahlen will, aber ich habe mal kurz recherchiert und es sieht fast so aus:
https://www.twingo3-forum.de/index....tion-einer-Werkstätte-für-Garantieleistungen/
https://www.garanbo.de/blog/8-garantie/608-garantieabwicklung-spannungsfeld-in-der-automobilbranche

Manchmal liest man, dass Garantieleistungen für die Werkstatt unlukrativ sind und somit ein falscher Anreiz besteht. Was wissen die Profis dazu zu sagen?

Weiterhin las ich irgendwo, dass europäische Antikartellregeln es Herstellern verbieten würden, Garantieleistungen an bestimmte Vertragswerkstätten zu binden. Im Falle Auto dürfe ein Service oder Reparatur in einer umgebunden Werkstatt, die nach genauen Herstellerangaben durchgeführt wurde, nicht zum Verlust der Garantie führen.

Auch hier: wer weiss was Genaues?
 
T

thh

Guest
Beides stimmt, bei den Fremdwartungen wird es allerdings später im Kulanzfall schwierig, da haben die Hersteller / Importeure ne sehr preiswerte Ausrede, wenn nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde. So ist das in Europa. Ob bergige außereuropäisch gemeine Bergkolonien das auch so handhaben, weiß ich nicht;-)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
bei den Fremdwartungen wird es allerdings später im Kulanzfall schwierig, da haben die Hersteller / Importeure ne sehr preiswerte Ausrede, wenn nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde. So ist das in Europa.
Spannend. Aber scheint auch anderswo innerhalb des kapitalistischen Gefüges so zu sein. In Earths Greatest Country (TM) gab / gibt es doch auch das Politikum, dass John Deere die Reparatur einer Landmaschinen nur in überteuerten Vertragswerkstätten erlaubt und die Farmer das nicht akzeptieren wollen. Dasselbe mit Apple und seinen Produkten. Einige Politiker wollen das gesetzlich ändern.

Ob bergige außereuropäisch gemeine Bergkolonien das auch so handhaben, weiß ich nicht;-)
Laut dem Internet (TM) sind die Regeln hierzulande dahingehend auch recht europäisch angehaucht. Die Schweiz setzt infolge ihrer effizienten Administration öfters neue EU Regeln schneller um als viele richtige EU Mitglieder. Aber im konkreten Fall wird es ähnlich wie im großen Kanton sein: wer seine Nerven schonen will, geht zu den Vertragswerkstätten.
 
Thema: Herstellergarantie:Kostenrahmen? Wo darf repariert werden
Oben