Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?

Diskutiere Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Hochdachler, ich habe mir 'testhalber' einen Tourneo Connect (Ambiente mit manueller Klima) zugelegt und auch schon zum Teil...
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Der Werkstattleiter meines Händlers hat es ja schonmal versucht...sagt er.Aber Ford lässt ihn nicht soweit in die Software rein....sagt er :confused:
 
A

ArgleBargle

Mitglied
Beiträge
40
Diese Aussage des Händlers halte ich für gewagt.

Das was ich so grob bei Youtube sehe, gibt es bei der Ford ICD-Software genau zwei Zugangsebenen: 1.) Nix. 2.) Das Universum.

In den USA sagte auch noch jemand, dass seine Werkstatt erst ein Update der Fahrzeug-Software ("Software-Version des Moduls") vornehmen musste. Wenn Du einen willigen Händler hast, so würde ich die folgenden Schritte vorschlagen:

a) Händler aktualisiert seine Software auf Version 107 oder neuer (https://www.fordtechservice.dealerc...ds/diagnosticsites/vcmdvd/mcs/idssoftware.asp)

b) Händler gibt Dir den Inhalt von

NHTSA ID: 10095170
TSB ID: SSM 46321

Some 2014-2017 transit connect vehicles, may exhibit a condition that causes the battery to discharge. if normal battery drain diagnosis leads to no issues, it may be caused by the approach lights illuminating every time the body control mo​
so dass andere weiter schauen können, was da ist, sollte der Händler stecken bleiben

c) Händler aktualisiert die Software-Versionen mindestens von Battery Energy Control Module (BECM) und Body Control Module (BCM) und allem, was das SSM 46321 so hergibt. Auf http://www.etis.ford.com/vehicle/softwareSummary.do (Registrierung kostenlos!) kannst Du für Dein Fahrzeug sogar ein wenig dazu entdecken

d) Händler spielt mit dem Ford IDS und versucht "Dark mode" zu finden, oder irgendwelche automatische Beleuchtung. In dem amerikanischen Forum hat eine Person von Erfolg berichtet, weiss aber halt nicht, wie genau die Werkstatt das gemacht hat. Da war nur so ein Kommentar dabei von "nach dem Aktualisieren der Fahrzeug-Software ging es" - das ist leider zu flauschig und zu wenig konkret als dass man darauf handeln könnte.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Das klingt doch nach einer heißen Spur!
Aber wer ist mit seinem Händler so dicke, dass dieser ein solches Spielchen (mit ungewissem Ausgang) für ihn spielt? Freiwillige vor!
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
ich habe da auch meine Zweifel,daß sich ein Händler darauf einlässt. Ich könnte mir aber vorstellen nach Ablauf der Garantiezeit einfach einen Schalter zur Unterbrechung der Stromzuhr für die Aussenbeleichtung einbauen zu lassen.Ob das bei dieen neuen "computergesteuerten" Autos so einfach möglich ist weiß ich nicht.
 
A

ArgleBargle

Mitglied
Beiträge
40
ich habe da auch meine Zweifel,daß sich ein Händler darauf einlässt.

Einlassen worauf?

Dass er sicherstellt, dass er die aktuelle Ford-Diagnosesoftware in seiner Werkstatt verwendet? Dass er in der Ford-internen Wissensdatenbank nachliest, welche Probleme bei dem Produkt existieren, und die offiziellen Wege verfolgt, die dort dokumentiert sind?

Dass Werkstätten generell eher unwillig zu sein scheinen, hat aber wohl eher mit fehlender Motivation zu tun. Würde man da ein paar Hundert Euro einwerfen, wären sie sicher bereit einfach mal nachzuschauen. Und nach weiteren paar Hundert Euro vielleicht und eventuell auch die Parametrierung gemäss Wissensdatenbank vorzunehmen.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Leider scheint ja schon der Informationsfluss vom Konzern zur Werkstatt nicht besonders gut zu funktionieren, insbesondere was solche Elektronik-Spielereien betrifft. Es gibt faktorierbare Zeiten für Reparaturen von Defekten, aber eine nachträgliche Konfiguration des verkauften Fahrzeugs ist markenpolitisch offenbar nicht vorgesehen.
Wo soll da die Motivation herkommen? Entweder man hat einen ohnehin besonders motivierten (/befreundeten) Händler oder man füttert großzügig die Kaffeekasse.

Ich hoffe, dass jemand hier gut vernetzt ist und vielleicht, mit den obigen Infos und seiner Werkstatt, einen nachahmbaren Lösungsweg findet.
 
A

ArgleBargle

Mitglied
Beiträge
40
In den USA ist nun der vollständige Inhalt von SSM 46321 aufgetaucht, mit konkreten Handlungsanweisungen, die wohl auch für die hiesigen Fahrzeuge gelten:

http://fordtransitconnectforum.com/...n-lights-are-on/?do=findComment&comment=21599

Wer traut sich?

Und traut sich jemand, mit Hilfe von http://forscan.org/ einen vorher-nachher Zustand zu speichern? Mit IDS werden nämlich einfach nur (benutzerfreundlich) ein paar Einstellungen in der Konfiguration gemacht, die Forscan schon immer als Rohdaten auslesen kann.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Gibts denn zum Thema etwas neues.........vielleicht sogar eine Erfolgsmeldung !!????
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Ich habe heute nochmal mein Glück bei einem anderen Fordhändler versucht. Er bestätigte mir auch nach einer Stunde (kostenloser ) Arbeit,daß es keine Möglichkeit zum Abschalten der Funktion gibt.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Das ist typisch Ford. Den Werkstätten wird nur das absolut nötigste anvertraut.
Ein Kumpel wollte in seinem Mondeo eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Der passende Kabelsatz scheint in seinem Fahrzeug drin zu sein und es war eine Ausstattungsoption. Aber seine Werkstatt traut sich nicht dran ("wenn's ab Werk nicht drin ist, würde ich die Finger davon lassen").
Von Seitenspiegeln mit Radar oder Notbrems-Licht mal ganz zu schweigen.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Könnt ihr euch nicht selbst einen Schalter zwischen setzen? Oder ne komplett neue Leuchte mit schalter. Gibt's bei conrad für 15 Euro als LED. Kenn die Maße von den Leuchten im Ford nicht aber da gibt es bestimmt was.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Könnt ihr euch nicht selbst einen Schalter zwischen setzen? Oder ne komplett neue Leuchte mit schalter. Gibt's bei conrad für 15 Euro als LED. Kenn die Maße von den Leuchten im Ford nicht aber da gibt es bestimmt was.

Wir reden hier von einem Auto aus 2013-2018, da ist nix mit mal eben ein Kabel anzapfen.
Und es geht hier auch nicht um die Innenraumbeleuchtung. Ist nett dass du Tipps geben willst, aber das haben wir hier schon alles durch.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Wie? Bei der Karre gehen jedes mal die Scheinwerfer an beim Türen öffnen? Was denn das für ein Mist.
Das habe ich gar nicht kapiert. :doof:
Dafür Sorry.
Einfach meinen Beitrag ignorieren.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Wie? Bei der Karre gehen jedes mal die Scheinwerfer an beim Türen öffnen? Was denn das für ein Mist.
Das habe ich gar nicht kapiert. :doof:
Dafür Sorry.
Einfach meinen Beitrag ignorieren.

Nicht die Scheinwerfer, aber das Standlicht. Und es geht auch nur aus wenn man a)15 Minuten wartet, b)alle Türen wieder schließt oder c)die Lichthupe betätigt (kein Witz).

Ist jetzt alles kein Riesendrama, aber auf Dauer denkt man sich "da könnte ich echt gut ohne leben".
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Ich wollte es auch nicht haben. Was hat man sich dabei nur gedacht. Ist auch egal. Bringt dich/ euch ja auch nicht weiter.
Nicht zu beneiden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Vielleicht hilft dieser Loesungsansatz
http://up.picr.de/20904494ug.jpg
auch aus diesem Forum, an einem anderen Fahrzeug,
Es ist dann aussen nicht mehr hell, die Batterie wird allerdings immer noch leer, und dann kann man den Umbau irgendwann wieder entfernen, dann wird es nicht mehr hell. grins
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Als vordere Lösung habe ich jetzt anvisiert die Standlichtbirne zu demontieren wenn ich vorhabe zum Campingurlaub zu fahren.mal sehn was der Bordcomputer dazu sagt.Wenn er Probleme macht werde ich eine schwarz angemalte Birne reinschrauben. Die Lösung mit dem Blickdichten Stoff habe ich auch schon anvisiert. Der Stoff liegt schon hier. Hinten wird das allerdings nicht funktionieren da ich das Rücklicht brauche !! Bei der Nummernschildbeleuchtung werde ich mir was basteln was ich hinter die halterung klemme. Im übrigen ist es einen Unverschämtheit dem Kunden solch einen Mist anzudrehen. In Zukunft werden wir uns noch öfters mit solchem Schwachsinn rumschlagen müssen. Smart Home: da werden wir uns noch auf Dinge gefasst machen dürfen. Mein nächstes Auto wird warscheinlich eines mit H Kennzeichen,da wo man die haube öffnet und den Motor sieht,rechts davon die Lichtmaschine und drunter den Anlasser. Alles übersichtlich und reparaturfreundlich.
 
S

_Sebastian_

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Geht das Licht nur bei der Fahrertür an oder auch bei den Schiebetüren und der Heckklappe?

LG, Sebastian
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Hallo Sebastian
Das Licht (Standlicht,Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung geht bei allen Türen an wenn sie aufgemacht werden,also auch bei den beiden Schiebetüren und der Heckklappe. Es bleibt solange an bis alle Türen die geöffnet wurden wieder geschlossen werden.
 
Thema: Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?
Oben