Luftstandheizung Planar 2D-12 2 KW Unterflur

Diskutiere Luftstandheizung Planar 2D-12 2 KW Unterflur im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Seit gestern ist meine o.g. Luftstandheizung unterflur durch einen Boschdienst montiert worden. Unterflur weil ich möglichst wenig Innenstauraum...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja supi,
der NV200 kitzelt halt die Kreativität raus, Bett auf Kunststoffboxen, Ikea Module, Jeder hat ne andere Idee, das ist das, was ich an dem Auto so mag.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Doch, DAS sollte aber schon sein, denn ohne CE Kennzeichnung oder mindestens KBA Welle, wäre es eintragungspflichtig.
Bei der Airtop ist der Papper auch an der falschen Stelle, da machen wir das Duplikat an den Türrahmen, wie andere Hersteller auch.
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Ergänzend zur Kondensatableitung, Eberspächer bietet das etwas professioneller an:
https://www.google.com/search?q=eberspächer+258547160200&sa=N&biw=1536&bih=754&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjy5_no3v_QAhXFZCwKHcnGBzs4ChCwBAgk

Westfalia verbaute 2009 bei mir die Heizung Unterflur (unter d. Schiebetür, hinterm Vorderrad) im geschlossenen U-Profil - vorne und hinten offen. Dafür sieht sie noch verdammt gut aus, nach 200.000 km.

Übel ist hingegen die Demontage um an das Innere der Heizung zu gelangen, da waren mir die im Fahrzeug montieren viel lieber. Deckel auf und drin bist.

Einen groben Schnitzer lieferte Westfalia mit der Abgasleitung. Die lief im großen Bogen nach oben über das Auspuffrohr in ein Edelstahlrohr diagonal auf die andere Seite.

Nach 2 Jahren war das geriffelte Abgasrohr nur noch Brösel. Anschließend nach Vorschrift verlegt, seitdem hält es.

Servus
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Ja, das ist ja mal ein hübsches Teil. Werde die Abgasleitung kritisch im Auge behalten. Reiner Selbstschutz!
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Nach nunmehr fast einjähriger Nutzung der Anlage, will ich meine Erfahrungen den geneigten Lesern nicht vorenthalten.

Zum Thema Bosch Dienst=Fachfirma:

Nach der Montage und nach ein paar Kilometern fahrt, habe ich nach dem Parken eine kleine Diesellache unterhalb des Fahrzeugtanks festgestellt. Grund der Leckage war die bei der Montage der Dieselentnahmeleitung beschädigten originalen Ein- und Ausgänge der Tankarmatur. Nachdem ich nunmehr ein paar Liter Diesel auf den hiesigen Straßen "abgelassen" hatte, wurde der Defekt mit Hilfe von einem speziellen Dichtmittel von der Werkstatt repariert. Die Zusage der Werkstatt für eine neue Tankarmatur bei einer erneuten Undichtigkeit in der Tasche, hat die Reparatur bisher gehalten. Noch anzumerken ist, dass ich bei der Untersuchung der Heizung festgestellt habe, dass die Schrauben vom Auspuff und der Dieselzuleitung nicht annähernd fest genug angezogen waren. Das wurde dann gleich mit erledigt.

April 2016 dann die erste TÜV Abnahme in meiner Nissan Vertragswerkstatt. Der Prüfer hatte kurz bevor der Abnahme noch einen Blick unter das Auto geworfen und dabei festgestellt, dass ein Tropfen Diesel an den elektrischen Leitungen, die seinerzeit noch unten aus dem Gehäuse der Standheizung herauskamen, hing. So könne er das Fahrzeug die Prüfung nicht bestehen lassen. Kurz und gut habe ich dann das nicht getüvte Auto abgeholt und den Tropfen abgewischt und bei der nächsten Prüfstelle meine Plakette "ohne Beanstandung" abgeholt. Nach dem Studium der Einbauanleitung stellte sich heraus, dass die Heizung so wie sie montiert war, hätte niemals montiert werden dürfen. Im Klartext "verboten". Ab in die Werkstatt und reklamiert. War schon etwas peinlich für den "Fachbetrieb", dass bei einer Heizung die bisher dort noch niemals montiert wurde, sich die Arbeit erspart wurde mal kurz in die beiliegende Montageanleitung reinzuschauen. Die Heizung wurde dann anstandslos um 90 Grad gedreht (nunmehr Auspuffausgang nach unten) nunmehr korrekt eingebaut. Hat sicher ein paar Stunden gedauert. Learning by doing!

Für diese Werkstatt werde ich garantiert keine Empfehlung aussprechen!!

Doch nun zu den Erfahrungen mit der Heizung. Vorweg sie läuft anstandslos und zuverlässig. Extremtemperaturen habe ich hier an der Küste zwar nicht gehabt aber 0 Grad waren es schon mal im Januar 2017. War nach Silvester auf einem 1 wöchigen Küstentrip. Gebraucht habe ich sie Abends jeweils ca. 3-4 Stunden und dann am folgenden Morgen ca. 2 Stunden. Nachts war sie aus. Die Stromentnahme erfolgte über die Starterbatterie (63AH), weitere Verbraucher waren mein Laptop (ca. 2 Stunden) die LED Innenbeleuchtung und ca. 1 Stunde das Autoradio. Startschwierigkeiten hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Notfalls habe ich immer einen Jumpstarter dabei. Zwischen den einzelnen Übernachtungen hatte ich so ca. 30-40 Kilometer Fahrstrecke über kleinere Straßen. Die Notwendigkeit einer Zweitbatterie ist für mich nicht gegeben. Im Betrieb hatte ich die Anlage auf der kleinsten von 8 Stufen laufen, die vollkommen ausreichend war. Die Geräuschkulisse war für mich nicht störend, höchstens für die Umwelt. Ein weiterer Vorteil der Unterflurmontage ist für mich die Nutzung der 12 Volt Steckdose unterhalb des Fahrersitzes. Die Heizung habe ich auch im Frühjahr und jetzt im Herbst in den Bergen oft gebraucht. Im Frühjahr über die Pyrenäen durch Schneematsch und gesalzten Straßen hat der Heizung bisher nichts ausgemacht.

Also kurz und gut ich bin froh diese Heizung zu haben. Es ist einfach ein schönes Gefühl einen Knopf zu drücken und dann kurz danach wohlige Wärme zu genießen. Möge sie mir viele Jahre ohne Beanstandung treue Dienste leisten!
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
... Die Heizung wurde dann anstandslos um 90 Grad gedreht (nunmehr Auspuffausgang nach unten) nunmehr korrekt eingebaut. ..

Für den Schrauber sah das wahrscheinlich wie eine Eberspächer aus, die man auch seitlich mit Auspuff durch die Bordwand montieren kann. Was Ihn natürlich nicht entschuldigt, wenn Planar das explizit verbietet.

Habe eine Ebersp. D2 in der Holzhütte mit Auspuff durch die Wand. Die Auskleidung vom Kurzenstutzen verkokt weit schneller als bei normaler Einbaulage, also hast länger Freude an der Wärme ;-)

Servus
 
T

thh

Guest
Ich sag jetzt mal so: Genau so sah mir das beim Betrachten der Bilder aus, wie noch nie gemacht. Das ist kein Einbau für Anfänger, speziell die Nummer mit dem Tankentnehmer, das sollte man schon mal gemacht haben, oder sich nicht zu fein sein, zu fragen. Wenn da an der Tankarmatur was nachgedichtet wurde, klingt das nach Murks.
Wer also vorhat, eine Luftheizung im NV200 zu verbauen oder verbauen zu lassen, darf gerne bei mir oder wohl auch bei @:zooom RM nachfragen, die Jungs machen das dauernd und ich habs etwa 200 mal gemacht.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Jeder hat mal angefangen. Insbesondere mit einem Exoten als Fahrzeug und eine bisher noch nicht verbaute Heizung. Diese Werkstatt wird garantiert beim nächsten NV200 + Planar nicht die gleichen Fehler machen.
 
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
apropo Fehler:

Mein damaliges Surfmobil Bulli Westfalia Berlin hatte die Heizung zwischen Fahrersitz und Küchenblock. Sie war eigentlich nur bei Windstille zu nutzen, da sie bei steifer Brise permanent, meistens nachts, ausgeblasen wurde. Irgendwann gab es eine Nachbesserung, die hat aber nix genützt.
 
T

thh

Guest
Es
Jeder hat mal angefangen. Insbesondere mit einem Exoten als Fahrzeug und eine bisher noch nicht verbaute Heizung. Diese Werkstatt wird garantiert beim nächsten NV200 + Planar nicht die gleichen Fehler machen.

Es ist nicht Dein Job, Versuchskaninchen zu sein, aber den vollen Einbaupreis zu bezahlen.
Da hab ich eine andere Vorstellung von Anstand.
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Was würde denn eine Luftstandheizung inkl. Einbau ca. kosten und geht das auch beim Nissan Evalia Benziner?
Frage geht an thh.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nachtrag: die Benzinerheizung kann eine Webasto sein
Geht beim Benziner, guckstdu Preisliste, es gibt weitere Umruester
 
Zuletzt bearbeitet:
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Danke helmut_taunus für die schnelle Antwort. Hätte noch ne Frage;
was ist der Unterschied/der Vorteil von der Webasto und der Planar Luftstandheizung.
Ist ja doch ein ganz schöner Preisunterschied zwischen beiden.
Brauche ich dann auch eine 2. Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum NV200 und das du hier bist.


Ob sich dabei dann auch mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit im Auto bildet als im umluftbetrieb weiss ich nicht und lies sich für mich im vorhinein nicht herausbekommen.

Lässt sich ganz leicht herausfinden. Fahr mal bei Regen oder Nebel durch einen Tunnel und vergiss danach mal eine halbe Stunde die Umluft abzuschalten dann wirst du an deiner Windschutzscheibe sehen wie viel unterschied Luftzufuhr von außen oder Umluft macht.
 
T

thh

Guest
Was würde denn eine Luftstandheizung inkl. Einbau ca. kosten und geht das auch beim Nissan Evalia Benziner?
Frage geht an thh.
thh macht das nicht mehr, bitte bei zooom anrufen. 08233 736201
ABER die Planar gibt es nur als Dieselheizung. Man könnte aber einen 7l Tank installieren (kostet etwa 60.-), dann könnte man die Planar 2D sogar ganz legal mit Heizöl betreiben und spart sich den beim Benziner ziemlich nervigen Tankentnehmereinbau.
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Wer also vorhat, eine Luftheizung im NV200 zu verbauen oder verbauen zu lassen, darf gerne bei mir oder wohl auch bei @:zooom RM nachfragen, die Jungs machen das dauernd und ich habs etwa 200 mal gemacht.
thh, danke für die Antwort. Hab mich nur auf den oben zitierten Beitrag bezogen.:rund:
Dass thh dass nicht mehr macht, weiss ich. :top: Ist ja jetzt im "Rentenstress" :lol:.
Mein Mann sagt, dass sich der Nachtbar auf dem CP freut, wenn die Standheizung läuft.
Ist eine Standheizung wirklich so laut?
Er kennt aber nur eine "normale" Standheizung für "Laternen Parker".
 
T

thh

Guest
nee, die Heizungen werden mit Schalldämpfer verbaut, die hörste fast nur beim Starten. Was sich nicht ändern läßt, ist der Abgasgeruch, da ist ne Gasheizung unschlagbar.
 
Thema: Luftstandheizung Planar 2D-12 2 KW Unterflur
Oben