Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?

Diskutiere Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Hochdachler, ich habe mir 'testhalber' einen Tourneo Connect (Ambiente mit manueller Klima) zugelegt und auch schon zum Teil...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Standardabwimmelschreiben ... schade eigentlich.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die optimieren das Auto zum "Fahren". Uebrigens nicht nur dieser Hersteller. Die naechste Anforderung "Laden" ist schon etwas untergeordnet. Bei der Freude am Fahren scheint das Laden nur wenig Raum zu haben. Bei den Kastenwagen kommt sie in den Vordergrund, wenn zB spezielle Sitze oder Klapp-Gitter-Trennwaende und Leiterklappen angeboten werden. Hier kommt auch die Optimierung Reichtung "Kosten" manchmal zum Vorschein, wenn die Wartung auf 200oookm zu xx Euro erwaehnt wird. Die Funktion "Wohnen" scheint voellig unbekannt. Dass jemand irgendwo hinfaehrt und im Auto drinbleibt, wo gibts denn sowas. Schon beim Taxi mit Wartezeiten bekommen Umbauten in die Wagen, Zweitbatterie, Funk-Stromversorgung extra, Standheizung.
.
Beim "Wohnen" faengt die Taetigkeit der Umbauer an. Beim Schlafen gehts weiter. Wer baute nochmal den Ford Connect um? Wellhouse? Wellhouse Evie Kann da mal jemand fragen?
Gruss Helmut
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Schade,daß man bei Ford Köln nicht will. Technisch ist das bestimmt ein Klacks. Wenn die damit probleme haben sollten sie sich mal an Volkswagen wenden.Die können das so programmieren,daß das Auto merkt ob ich zuhause bin oder auf dem Campingplatz.:mrgreen: Die VW merken ja auch ob sie auf der Strasse fahren oder auf dem Prüfstand.
Ich habe die Sache noch nicht abgehakt. Ich habe den Roman mal meinem Händler geschickt.Der soll sich mit Köln auseinandersetzten.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Hallo
zuletzt war ich im Dezember bei der 1.Inspektion und da gabs noch nichts neues.Im Winter war mir das auch egal.jetzt wo die Campingsaison wieder losgeht werde ich nochmal sehn ob sich da was getan hat. So richtig zuversichtlich bin ich da aber nicht.
Zwischenzeitlich hatte ich aber ein anders elektronisches Problem. Das Display hat beim Blinken und Bremsen angezeigt daß die Anhängerblinkleuchte und die Anhänger bremsleuchte defekt sind........ich hatte aber gar keinen Anhänger dran:confused:. nachdem aber ein Modul auf Garantie getauscht wurde war das Problem behoben. Habe jetzt ca 13.000 km drauf und es gab sonst keine Beanstandungen.
 
C

Combo-Seb

Neues Mitglied
Beiträge
11
Dass das Licht immer an geht beim Öffnen der Türen ist ja an sich nocht so schlimm. Aber: Es sollte doch dem Fahrer selbst überlassen sein, ob er diese Einstellung nutzen möchte oder nicht.
Ich weiß, dass man das bei der MB B-Klasse (Schwiegermutter fährt einen) direkt in den Fahrzeugeinstellungen einstellen kann.
Es sollte also Software technisch behoben werden können. Nur scheint Ford das nicht zu wollen. Schade!
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Ich wil mal nachfragen ob sich bei jemanden in Bezug auf dieses "Problem" etwas getan hat.Ich hatte vor 2 Wochen meinen Fordhändler nochmals daran erinnert.Er wollte sich letzte Woche mit seinem Elektriker beraten.Mitlerweile habe ich den Tip aus dem Ford Forum benutzt. 2 xLichthupe dann geht das Licht aus....aber nur bis zum nächsten türöffnen. Etwas bequemer als der Schalter der Innenbeleuchtung bei welchem ich noch kein System feststellen konnte,aber eigentlich nicht die Lösung die ich gerne hätte.Eine Sicherung speziell für die Beleuchtung gibt es leider nicht.

Gruß Holger
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Welchen Schalter für die Innenbeleuchtung meinst du?
Ich kenne nur die beiden Kippschalter an den Deckenleuchten - und die funktionieren so, wie es schon immer war: "Immer ein", "Ein bei Tür auf" und "Immer aus". (Welche Matschbirne die Idee hatte, die Kofferraum-Lampen hiervon auszunehmen, ist eine andere Frage. Hier sind bei mir die Birnchen rausgezogen.).
In den Stellungen für "Ein" scheint das ganze einer ähnlichen Logik zu folgen, wie die Außenbeleuchtung. Diese wird ja nach einiger Zeit auch bei geöffneter Tür selbstständig abgeschaltet.

Oder worauf bezog sich die Aussage?
 
P

pklaus

Neues Mitglied
Beiträge
2
Wenn ich mich hier einklinken darf, mich betrifft das Problem leider auch...

Eine Sicherung speziell für die Beleuchtung gibt es leider nicht.

Darf ich hier noch mal nachfragen: Wie bist du dir hier so sicher? Die Betriebsanleitung enthält ja kein Schaubild für die Sicherungen. Gibt es im Internet eins oder hast du zufällig eins vorliegen? Zumindest muss es doch eine Sicherung für die Scheinwerfer generell geben. Die zu ziehen wäre zumindest für 10 Tage Campingplatz eine Notlösung.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Wenn ich mich hier einklinken darf, mich betrifft das Problem leider auch...



Darf ich hier noch mal nachfragen: Wie bist du dir hier so sicher? Die Betriebsanleitung enthält ja kein Schaubild für die Sicherungen. Gibt es im Internet eins oder hast du zufällig eins vorliegen? Zumindest muss es doch eine Sicherung für die Scheinwerfer generell geben. Die zu ziehen wäre zumindest für 10 Tage Campingplatz eine Notlösung.

Haha, Strom ab geht natürlich immer irgendwie, auch wenn ich das aus diversen Gründen für eine äusserst unglückliche Lösung halte.
Klar gibt es einen Belegungsplan, z.B. hier: http://www.fordservicecontent.com/F...picHRef=G1601264&div=f&vFilteringEnabled=True

Allerdings finde ich auf die Schnelle keinen passenden Eintrag für die Beleuchtung (müsste ja unter Standlicht laufen).
Sonst mal an den Kästen im Auto gucken, die haben ja oftmals ein Schaubild im Deckel.
 
P

pklaus

Neues Mitglied
Beiträge
2
Oh, ja, Tatsache. Es gibt sie doch, die Aufstellung der Sicherungen. Danke!

Vielleicht könnte die was sein:
  • Motorraum/F44 : "Scheinwerfersteuergerät"
Dass es daneben noch die Sicherung für den Innenraum gibt, stimmt positiv, dass man mit der ersteren nicht auch die Lichter im Fahrzeuginneren deaktiviert:
  • Beifahrerseite/F60 : "Innenraumbeleuchtung Fahrertür-Schaltergruppe Handschuhfachleuchte Dachkonsolen-Schaltergruppe".
Die folgenden werden wohl nichts damit zu tun haben:
  • Beifahrerseite/F74 : "Fernlicht-Glühlampe"
  • Beifahrerseite/F75 : "Nebelscheinwerfer"
  • Beifahrerseite/F76 : "Rückfahrscheinwerfer"
Auch von dieser sollte man wohl eher die Finger lassen:
  • Beifahrerseite/F79 : "Audiogerät DVD-Navigationssystem Berührungsempfindlicher Bildschirm Schalter - Warnblinkanlage Schalter - Türschloss"

Klar, eine tolle Lösung wäre das nicht, aber in manchen Situationen sicher trotzdem wünschenswert.
 
L

Lorenz-gr88

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo, ich hab jetzt auch einen Grand Tourneo und natürlich dasselbe Problem.

Also die genannten Sicherungen bringen leider nix.
(Auch nicht die Scheinwerfer-Steuerung.)

Hat da zufällig mal jemand beim Ford-Händler gefragt, welche Sicherung fürs Standlicht ist?
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Eine etwas weniger auffällige Alternative zum Ausschalten der Beleuchtung ist übrigens das Öffnen der Tür vor dem Ausschalten der Zündung.
Hält zwar auch nur bis zum nächsten Schließen, aber dafür ohne Lichthupe.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Ich bin leider immer noch dran und habe meinen Händler vor einigen Wochen erneut mit dem Thema genervt. Inzwischen ist der zuständige Werkstattleiter im Urlaub,so daß ich nach dem Urlaub erneut nachfragen werde. Inzwischen ist ein Jahr vergangen seit meiner ersten Anfrage beim Händler (siehe mein Beitrag vom 26.08.2016).Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht daß sich da etwas zu unseren Gunsten tut.
 
A

Astrolavius

Guest
Hallo Leute genau das gleiche Licht.Problem hatte ich auch und immer noch.In der zwischen Zeit habe ich an der Heckklappe das Schloss mit dem Schraubenzieher runtergedrückt als wäre es unten auf geschlossen eingerastet und dann die Heckklappe vorsichtig zugezogen,so kann das Schloss nicht einrastet. Jetzt kann ich immer aufstehen und meine Schlafstelle verlassen wann immer ich will ohne das das Licht brennt.Geht aber nur nach hinten ! Sobald ich eine andere Türe benutze und öffne brennt der ganze Christbaum! Die Heckklappe befestige ich mit einem Gummi.So habe ich auch Luft!Fahre ich dann am morgen nach der übernachtung weiter betätige ich die Zentralverriegelun und das Schloss ist wiedr wie vorher einsatzbereit.einzige lösung! Anderes gibt es nicht!!
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Ich habe in den letzten Wochen mehrere Emails an meinen Wekstattleiter geschickt.Er antwortet nicht mehr :confused: Im Dezember habe ich meine 2.Inspektion.Da werde ich nochmal nachfragen.Insgesammt eine unbefriedigende Situation. Da auf dem Auto noch Garantie ist kann ich aber selbst keine Lösung finden.nach der Garantie werde ich aber mal einen KFZ Elektriker dranlassen der mir irgendwo einen Schalter dazwischen baut.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Handbuch das richtig verstanden, die Ford-Interne Bezeichnung ist "Dark Mode" und ist für Polizeiwagen gedacht?
 
A

ArgleBargle

Mitglied
Beiträge
40
In der Ford "IDS"-Software gibt es anscheinend eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, um viele Fahrzeug verbaute Software-Module zu parametrieren.

In amerikanischen Internet-Foren weiss man vom Ford Explorer, der sehr gerne als Polizeifahrzeug eingesetzt wird, dass es in der IDS-Software eine Möglichkeit gibt, einen "Dark Mode" zu aktivieren.

Nun ist es aber so, dass Ford Explorer <> Ford Escape (USA) = Ford Kuga = Ford Transit Connect = Ford Tourneo Connect. Ein erster grosser Schritt wäre schon einmal zu erfahren, ob diese Dark Mode-Parametrisierung überhaupt verfügbar ist in der Software, die auf den europäischen Transit/Tourneo Connect installiert ist.

Es gibt zwar Werkzeuge wie http://forscan.org/ die über die OBDII-Schnittstelle Daten auslesen und auch Modifikationen vornehmen können. Diese Werkzeuge basieren allerdings auf reverse engineering, was viele Aktionen zu einer Operation am offenen Herz, mit verbundenen Augen, werden lässt.
 
Thema: Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?
Oben