Campingausbau Pro und Kontra

Diskutiere Campingausbau Pro und Kontra im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo, ich habe in letzter Zeit verschiedene Videos von Camping Ausbauten gehen und habe da selber meine eigene Pro und Kontras gefunden die ich...
B

Benjamin

Mitglied
Beiträge
24
Auserdem geht es nicht um den Lenker der die Breite macht es sind die Pedale.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Kann schon sein das es der Berlingo 3 Ist. Ich denke der aktuelle. Ist auch egal, weil die alle die gleichen Maße haben.
Naja, nicht mal der 3er Berlingo hat dieselben Maße wie der 3er Berlingo. ;-)
Genauer gesagt ist z.B. der Innenausbau bei einem 7-Sitzer anders als bei einem 5-Sitzer. (Und damit meine ich nicht nur, dass hinten 2 Sitze mehr sind.)
 
B

Benjamin

Mitglied
Beiträge
24
Also wenn ich bei Goggel "Berlingo Länge" eingebe dann erscheint 4,380 mm. Ich denke das die alle die gleiche Länge haben, nur das deine 2 Sitze da in dem Kofferraum verbaut sind. Also gehe ich davon aus das all diese Auto den gleichen Grundriss haben.
 
U

Uwe-S

Guest
Es gibt beim Berlingo schon zwei Längen.
Der Haken, die Langversion ist nur als Kastenwagen lieferbar.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Ich denke das die alle die gleiche Länge haben, nur das deine 2 Sitze da in dem Kofferraum verbaut sind. Also gehe ich davon aus das all diese Auto den gleichen Grundriss haben.
Die gleiche Länge mag sein, aber der gleiche Grundriss (innen!) nicht, da bei dem 7-Sitzer z.B, die 2, Sitzreihe weiter vorn eingebaut wird. Was noch anders ist, ist mir nicht bekannt, aber es war dann damals so, dass man beim konfigurieren des Autos nach der Wahl als 7-Sitzer nicht mehr alle Ausbau-Varianten wählen konnte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nicht mehr alle Ausbau-Varianten wählen
Genauso, manches passt nicht zusammen, manches wollen sie nicht zusammen verkaufen.
So gibt es vorne drei Sitze nur zusammen mit der Blechtrennwand, also mit dem Transporter, nie im PKW. Im Langen aussen 4Meter63 gibt es nie 7 Sitze, nur wahlweise 2 oder 3 oder 5 in den verschiedenen Ausstattungen, alles LKW.
Der Kurze 4m38 (vor wenigen Jahren 4m36) kann 5 oder 7 Sitze serienmaessig haben als PKW oder 2 oder 3 als LKW. Der 7-Sitzer PKW hat hinten einen erhoehten Kofferraumboden. Der Lange hat immer Hecktueren, der Kurze nach Ausstattung meist Heckklappe. Den Elektroantrieb bieten sie erst ganz neu im PKW, frueher nur kurzer LKW.
.
Nochmal an Benjamin, wie kann man Dich zur Signatur mit den Fahrzeugdaten motivieren?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benjamin

Mitglied
Beiträge
24
Hallo Helmut,
Sorry hab es erst jetzt gespannt. Also ich habe einen Berlingo Diesel 66 kw. Baujahr 05/08.
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Hallo,
ich habe in letzter Zeit verschiedene Videos von Camping Ausbauten gehen und habe da selber meine eigene Pro und Kontras gefunden die ich euch gerne jetzt sagen würde.
1. Die Ausbauten kosten ganz schön viel Geld meine hat Materialkosten 100 Euro gekostet.
2. Fast alle Videos haben unter dem Bett den nützlichen Stauraum in kleine Stauräume umgewandelt.
Nur ein Beispiel: Bin früher öfters an den Gardasee gefahren mit im Gepäck:
- Kletter Ausrüstung für Mehrseillängen (ist ein bisschen mehr wie nur zum Sportklettern)
- Mein E-Bike das ich komplett unters Bett hineinschieben kann. Ich brauch euch nicht sagen was ein gutes kostet wollt ihr das über Nacht draußen stehen lassen???????
- Toilette ich mag in der Nacht raus müssen (geht aber nur wenn man alleine schläft).
- Wasser oder Getränke brauchen auch viel Stauraum (man kann sie nicht zusammen quetschen wie Klamotten).
3. Die Küchen was ihr da oft verbaut finde ich für überflüssig. Weil:
3.1. Ihr ziemlich viel nützlichen Platz verschwendet. Oder möchtet Ihr das eure Freundin draußen schläft?
3.2. Ich gehe zum Essen
3.3. Ich brauch keine Kühlbox die auch viel Platz ein nimmt.
3..4. Zum Frühstück habe ich meinen Gaskocher (der nicht verbaut ist und so auch keinen Gastüv benötigt) wo ich dann in der Früh meinen Kaffee bekomme.
4. Mein Bett ist ganz schlicht einfach ein rechteckiger Kasten im Kofferraum wo ich dann vorne an den Sicherheitsgurten mit einem Seil eine Alu leiste befestige( lieber die Alu leiste kürzer abschneiden und an beiden Enden mit einem Holzpflock versehen, weil Eisen auf Eisen macht Kratzer). Dann schiebe ich von vorne zwei Holzbretter an die Kiste im Kofferraum und fertig ist mein Bett. Wo man ganz schön zu zweit schlafen kann.
VORSICHT:
Die Kiste soll die Höhe haben damit ein Wasserträger (brauner Träger) unten Platz findet.
5. Die Kiste ist von vorne unten hinten offen damit ich da mein E-Bike schön verstauen kann.
Das Bike ist auch werden ich schlafe im Auto.
6. An der Kiste ist noch ein Chemieklo befestigt damit ich Nachts nicht raus muss.
7. Hinten an der Kiste ist ein 150 Sinuswatt Richter wo ich dann mein Bike über Nacht laden kann.
8. Ich weis nicht für was ich eine Zusatz Batterie benötigt? Also ich habe einen Diesel und der hat eine 85 Ah. wo man ganz bequem über Nacht den Akku vom Bike laden kann. Wenn zu wenig Strom schaltet der Richter ab.
8.1. Ich habe zwei LED Spot mit dem Sockel GU 5,3 verbaut die um die 5 Watt benötigen. Zwei Vorteil:
- Ich hab ein anständiges Licht wo man auch in der Nacht ganz bequem ein Buch lesen kann.
- Sie brauchen fast keinen Strom.
9. Spart euch das Geld mit der Batterie. Kauft euch lieber ein Starterkabel ist billiger. Hab es zwar noch nie benötigt ab immer dabei.
10. Was ich auch einbauen werde ist ein Gaswarner der auf Nakosegase anschlägt. Bekannten von mir ist es mal passiert. Sind mit dem VW Bus an den Gardasee zum klettern. Sind am Abend ins Bett weil es noch so warm war haben sie das Fenster aufgemacht einen Spalt. Als sie dann nächsten morgen aufwachten war Ihr Auto ausgeräumt.
Was bei diesen Warner zu beachten ist:
- Befestigt ihn in Bodennähe Hersteller sagt 10 cm über den Boden weil
- Narkosegas enthält Wasser und Wasser fließt nach unten.
11. Wenn ich an den Gardasee fahre dann nicht auf einem Campingplatz. Weil dort aber das wild Campen nicht gerne gesehen wird, fahre ich immer zu einer Pizzaria die ich gut kenne und wenn man da isst darf man auf dem Parkplatz um sonst schlafen. So habe ich zwei Sachen in einer.

P.S. Ich bitte um Verständnis für die Rechtschreibfehler und die Grammatik. DANKE!!!
P.P.S. Ich würde mich freuen eure Meinung zu hören. Ihr könnt mir gerne schreiben unter:
**********

Stimme deinen Grundüberlegungen voll zu. Die - oft auch noch überteuerten - Fertigausbauten mit entsprechenden Firlefanz und optischer Blendung sind zum Teil extrem große Verschwender an wertvollen Stauraum. Ich finde - selbstgebaute - Modulsysteme z.B auf Basis von Euroboxen oder selbst gebauten Holzboxen/Alukonstruktionen - welche man sowohl bei Längs - wie Querbettlösungen nimmt, am besten - von der großen Ersparniss - kann man sich locker ein Matraze in bester Qualität für Single Längs und eine Klappmatratze für Duo-Quer anschafen. Kompressor Kühlbox und Porta Potti ein muss für mich. Ich habe eine Touren Flyer (Mopedzulassung und entsprechend teuer) mit Qicklift und anklappbaren Pedalen. Das macht sich beim Längseinbau schmal. Die Idee mit dem Nachtsaufladen des Bike Akku macht mich an. Werde aber Gürtel und Hosenträger - sprich 2. Batterie nehmen ;-)
 
R

Rubi

Mitglied
Beiträge
81
Was ich echt nicht kapiere:

Was soll der ganze Zinnober mit dem Radl mit ins Bett nehmen?

Das kommt an eine Laterne oder an einen Baum mit einem guten Schloss und gut ist!


Hallo Helmut,
Sorry hab es erst jetzt gespannt. Also ich habe einen Berlingo Diesel 66 kw. Baujahr 05/08.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Was soll der ganze Zinnober mit dem Radl mit ins Bett nehmen?
Das kommt an eine Laterne oder an einen Baum mit einem guten Schloss und gut ist!
Ein gutes Schloss hält das Fahrrad nicht trocken, schützt nicht vor Vandalismus oder einzelnen Abbaumaßnahmen und schlussendlich gibt es keine sicheren Schlösser, sondern nur welche, bei denen es deutlich länger dauert - je nachdem wie tief der Schlaf ist, kann das also vielleicht auch nicht ausreichen.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob man im Regen/Sturm/Kaltwetter ankommt mit warmem Auto und einfach nach hinten durchgeht und sich schlafen legt oder ob man sich erst wieder die Kleidung anpellen muss, die Heckklappe aufmacht, sehr viel Wärme verliert, raus ins blöde Wetter muss, nur um das Fahrrad anzuschließen.
Also da sind mir jetzt schon ganz spontan mehrere Gründe eingefallen, warum das auf jeden Fall Sinn macht.
 
Thema: Campingausbau Pro und Kontra
Oben