Heizen (keine Standheizung)!

Diskutiere Heizen (keine Standheizung)! im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Hallo, da ich keine Standheizung habe wollte ich mal wissen welche Möglichkeiten es gibt den Innenraum halbwegs warm zu halten. Welche Heizungen...
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Also ich hätte mir an deiner Stelle ein Heizlüfter gekauft der mit 4, 6 und 10 Amper über 230 Volt betrieben werden kann. Denn in den Südlichen Ländern, aber auch gerne hierzulande auf Womo Stellplätze bekommste häufig gar keine 16 Amper aus der Dose. Die Betreiber wissen schon warum sie das nicht tun. Manchmal ist es aber auch so das drei Stellplatz Anschlüße mit nur 1 x 16 Amper abgesichert sind, Heizen dann nur schon zwei mit 10A freut sich der Betreiber das sie Nachts ohne Strom dasitzen obwohl sie dafür bezahlt haben ;-))
Daraus resultiert sich dann die Heizleistung. Und aus der Außen - Umgebungstemperatur kann man erst die Heizleistung so langsam ermitteln, pauschal sagen das 400 Watt reichen würde ich mir so nicht antun.
Außerdem würde ich mir nur ein Keramikheizlüfter antun.

Bisher auf 3 Campingplätze (Slowenien und Italien) getestet und funktionierte Wunderbar.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Sieht das von außen so aus wie bei einem normalen Camper, oder hat man sich was dezenteres einfallen lassen.

Uwe-S
Man hat es mir versteckt in die hintere Stoßstange montiert, man muß sich etwas Bücken aber für HDK-Camper kein Problem.
Mein Nachbar hat die CEE Steckdose gegenseitig der AHK-Steckdose montiert.
 
I

ischias

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
auf der Internetseite "Gaskutsche" beschreibt einer seine Art zu heizen. Er benutzt einen Frostwächter, der, an einer Kette aufgehängt, an der Rückseite vom Beifahrersitz seines VW T4s ist.
Der Frostwächter braucht weniger Strom als ein Heizlüfter, und ist fast geräuschlos!

MfG
 
C

Citan

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich kann nur einen Keramikheizer empfehlen. Mit dem Heizer von Berger, den es aber auch anderweitig zu kaufen gibt, habe ich das Vorzelt meines Wohnwagens geheizt, aber auch den Wohnwagen selbst in der Übergangszeit. Das Ding, müffelt zwar etwas nach Plastik, ansonsten funktioniert es einwandfrei und macht schnell warm.
 
H

Hinnerk

Neues Mitglied
Beiträge
4
Also ich hatte noch einen kleinen Rowi Heizofen mit Gaskartusche. Wenn ich bei 0°C morgens aufwache, dann ist in 2 Minuten das Auto super warm.
Wenn ich Stromanschluß habe, dann tut's ein kleiner elektrischer Heizofen. Kalt schlafen ist super, es gibt immer genug warme Decken, aber in der Kälte anziehen ist grässlich.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
707
Also ich hatte noch einen kleinen Rowi Heizofen mit Gaskartusche. Wenn ich bei 0°C morgens aufwache, dann ist in 2 Minuten das Auto super warm.
Ich habe bei den Dingern immer Bedenken, dass sie zu viel Sauerstoff aus der Luft ziehen und außerdem Wasserdampf erzeugen. Hast du da keine Probleme damit?
Wenn es sein muss packe ich draußen nen Stein auf den Kartuschenkocher und stelle dann den heißen Stein ins Auto...
 
H

Hinnerk

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Tim,
hat leider etwas gedauert, war kurz am Nordkapp (diesmal Sturm und Regen, aber Heizung nicht nötig).
Nö, hab keine Bedenken mit dem Ofen. Der ist eigenlich schon zu leistungsstark für so einen kleinen Raum, deshalb läuft er immer nur kurz und es besteht keine Gefahr. Da ist aber auch eine Sauerstoffkontrolle eingebaut und der Heizer schaltet automatisch ab, wenn der Sauerstoffgehalt zu gering ist.
Auf dem Campingplatz gibt's ja Strom und also kann man einen Heizer (am besten ohne Lüfter) mit geringer Leistung betreiben.
 
Thema: Heizen (keine Standheizung)!
Oben