200.000 km NV200 Kasten (jetzt 480.000km)

Diskutiere 200.000 km NV200 Kasten (jetzt 480.000km) im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Gemeinde, nach nunmehr 200tkm und 15 Monaten kommen die ersten Probleme. Ich komme gerade von der Inspektion und es stehen folgende...
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Hier nun das versprochene Update.

Zuerst komme ich mal zu meiner MKL. Das Auslesen ergab, dass ein Sensor defekt war - der Abgastemperatursensor. Wie geht sowas nun kaputt? Dieser wird durch einen kleinen, kurzen Schlauch mit Abgas versorgt und genau dieser hat sich von innen aufgelöst. Ich weiß nun nicht, ob das normal ist, dass sich sowas auflöst, aber als Prävention würde ich vielleicht bei 300.000 dazu raten, genau diesen Schlauch wechseln zu lassen, bevor es teurer wird.

Nun hatte ich wieder eine Durchsicht. Ich habe es diesmal ganz schön schleifen lassen - ich war erst nach 70.000 km :(
Der Meister meint, dass er für diese Laufleistung in einem top Zustand ist. Im Grunde finde ich den Kasten immer noch als zuverlässiges Arbeitstier.
Ich hatte letztens aber mein zweites suizidales Reh. Und das führt mich dazu, dass ich mit den NV200 nie wieder kaufen würde. Ich glaube ja, wenn die A-Säule schmaler wäre, hätte ich beide Rehe früher gesehen und hätte sie vielleicht nicht mitgenommen.

Was jetzt noch ansteht ist die hintere Bremse. Diese ist nun nach der Laufleistung am Ende. Die Werkstatt will auch die Kupplung wechseln. Aber ich bin der Meinung, dass diese schon immer so spät kam.

Dann zu den Radlagern. Ich hatte mit ja recht billige von BluePrint einbauen lassen. Diese hatten auch etwas über 100.000 km gehalten. Als sie dann zu laut wurden, habe ich genau diese wieder bestell und einbauen lassen. Keine 40.000 km später ist eines schon wieder hinüber. Ich werde dieses auch reklamieren. Ich werde dem Hersteller aber noch eine Chance geben :)

Das war es erstmal wieder. Ich werde mich natürlich wieder melden, wenn es etwas Meldewertes gibt :)

Gruß René
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Naja, Rehe werden leider mit und ohne NV200 A-Säule mitgenommen. Da hilft eher eine andere Strecke des Nachts. Die Geschichten, die ich höre gehen immer mit "Plötzlich von rechts... rums" los...
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich sie vielleicht nicht mitgenommen hätte ;-)
Und Beide kamen von links und wir wissen ja, dass gerade die linke Seite sehr schlecht einsehbar ist.
Aber keine Frage - sicher hätte ich sie auch mit jedem anderen Auto erwischen können. Die A-Säule ist dennoch eine Sache, die mich am NV200 am meisten stört.

René
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Und Beide kamen von links und wir wissen ja, dass gerade die linke Seite sehr schlecht einsehbar ist.

Das kann ich nur bestätigen.
Einmal hatte ich ne Oma welche mit ihrem Rollator doch recht zügig unterwegs war (ok, wenn ich über rote Ampeln will bin ich auch immer schnell https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png) und einmal nen Radler (nicht das Bier-/Limogemisch - das heißt hier "Alster") der anscheinend nicht wusste daß "Rechts vor Links" auch für ihn gilt.
Beide knapp verfehlt aber auch mit beiden nicht gerechnet - aber das tut man ja bei dem krepeligen Viechern ja auch nicht https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Radler (nicht das Bier-/Limogemisch - das heißt hier "Alster"
Nur kurz randbemerkt: Bier mit Zitronenbrause nennen wir hier „Alster(wasser)“ oder „Radler“, Bier mit Orangenbrause „Potsdamer“. Ist aber regional verschieden – daher bei der Bestellung lieber auf Nummer sicher gehen und genau angeben, was gewünscht wird!

Wenn ich nachts auf Landstraßen fahre, hupe ich manchmal vorsorglich an verdächtigen Stellen. Kein Dauerhupen, sondern stoßweise. Ich habe den Eindruck (der täuschen kann), dass das Füchse, Rehe und Wildschweine von der Straßenüberquerung abhalten kann, die unsicher sind, ob sie das wagen sollten. Einige Male habe ich im Scheinwerferkegel Tiere umkehren sehen, nachdem ich hupte. Ich bin nicht sicher, dass ich rechtzeitig hätte anhalten können, um eine Kollision zu vermeiden.

Die A-Säule ist bestimmt bei jedem Fahrzeug ein Sichthindernis. Jedenfalls auch bei meinem.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Die A-Säule ist bestimmt bei jedem Fahrzeug ein Sichthindernis. Jedenfalls auch bei meinem.

Selbst die, gefühlt fingerdicken, A-Säulen bei Autos der 70er verdecken nen gewissen Bereich. Würde man die Säulen aus Glas, bzw. Aluminiumoxynitrid bauen, könnte man theoretisch durchsehen. Da dort aber mittlerweile auch Airbags verbaut werden und der Kunde den Bereich auch gerne lackiert haben möchte wird es immer ein Totwinkel bleiben https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

@renegate98, sind die A-Säulen bei vergleichbaren Fahrzeugen denn besser konstruiert?
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
In Zukunft vielleicht nicht mehr. Irgendwo hatte ich schon mal eine Studie gesehen,wo die A-Säule innen mit einem Display bedeckt war, das die Außenwelt von einer Kamera aufgenommen anzeigte.
Ob das noch vor dem komplett allein fahrenden Vehikel eingeführt wird ist fraglich.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das andere durchsichtige Aluminiumoxid wird Korund oder Saphirglas genannt. Auch sehr hart - fast so hart wie Diamant. Die Gläser der besseren Armbanduhren werden daraus gemacht und sind unverwüstlich.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
....Die A-Säule ist dennoch eine Sache, die mich am NV200 am meisten stört.

René
Neben der Baubreite der A-Säule kommt es wohl auch auf die Neigung und auf die Sitzhöhe an - hatte mal einen Opel Corsa als Leihwagen - mit hochgestellten Sitz - nie mehr...
In meinen Augen ist bei hochgestelltem Sitz der obere Bereich des Dachholmes entscheidend (neben der Baubreite) - je flacher dieser Bereich ausgeführt ist, umso schlechter der seitliche Blickwinkel...
Positivbeispiel: Suzuki SJ 410, MB G-Klasse
Negativbeispiel: Opel Corsa, Citroen C1, Subaru Trezia
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Manche A-Saeule beginnt heute oberhalb vom Vorderrad
Frueher konnte die A-Saeule deutlich weiter hinten sein als heute
https://www.oldtimervermietung-koeln.de/wp-content/uploads/IMG_3516.jpg
so etwa links neben dem Lenkrad
Gruss Helmut

Ok, solche Säulen waren aber eher die Ausnahme als die Regel https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
Wenn ich von Kadett bis Senator denke, die haben alle die A-Säule so wie die "modernen Autos", nur eben dünner.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Wenn ich von Kadett bis Senator denke, die haben alle die A-Säule so wie die "modernen Autos", nur eben dünner.
Es gibt einen feinen Unterschied:
Früher - da war die A-Säule nicht gebogen - sondern lief wie ein Brett vom Kotflügel bis zum Dach
Heute - weiß kein Mensch mehr, wann die A-Säule endet und das Dach beginnt

Das schlechte daran: Menschen, die gerne höher sitzen wollen, stellen Ihren Sitz hoch - mit dem Problem, das eine "liegende" A-Säule die seitliche Sicht massiv behindert
Unfallvermeidung beginnt in meinen Augen mit einer ausgewogenen Karosserie-Konstruktion...
Negativbeispiel gefällig? Klick Bild 1 und 3 sollten selbsterklärend sein :)

Vielleicht noch mal ein paar konkrete Beispiele
VW - alles richtig gemacht... eine steil stehende A-Säule ... so muss das
https://r-media.volkswagen.com/Render/iris?COSY-EU-100-1713VV%25lXm0kYNaNFFknAda1o5Qhr8PP7bEmEiZ%25lRssRJTOmNJkJYUZG8llYG%25VEPg12Mn5p00hLqT9uJtIcH2H55D8mPP7YGxpvSuGEU7eeYbP6AKK10SgDSC5u5zXVJJ83lXm00hBREE8G5aqSjjGCSW98MahDp1QSSnYsro4uFXffgi7tn9YhNUUNyEPguubmdggAIXs3T6owNNiZvTqCKLz9UkJmmlWqwyYByUWQUK%25vzpQND%25b6MzCYhRmcjPLacg11TvcFHOyRkxxcMrWBBhV%25yTTklnzWWH77vGGK4WnJJMH0Ullvqr4EEL6MKVVb99xXXY1L8ttOAtX55PS%25a99d2PsZZslsiiiI1dOffQ7VG22Utidnn4tyguug0qD00za13FF3dBkxxcfr4BBhlfUTTkdTyWWHss7GGKYCoJJMNV6&width=839
MB - der ewig Zweite
http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/van_ng/new_vans/models/model_navigation_flyout_1/flyout_vito_447_tourer_de_01_960x298_06-2014.object-Single-MEDIA.tmp/Vito_tourer_2014_Flyout_960x298.jpg
selbst Hyundai kann mit dem Heins keine wirkliche Alternative bieten
https://assets.hyundai.de/modelle/H-1%20Travel/8_V4/exterior/default/default.jpg
Wer will, kann das Aha-Erlebnis noch bei den HDK's durchspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...beim NV200 kann und muss man den Sitz erst gar nicht hochmachen, das Problem wird serienmäßig so verkauft: Man sitzt als Normalgewachenser immer zu hoch und hat leider keine Möglichkeit, den Sitz niedriger zu stellen. Das Thema hatten wir ja schon mal...

Rolf1
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Bekannte haben ihr Auto nach einem Jahr verkauft, nachdem es zwei brenzlige Situationen mit Fußgängern gegeben hatte aufgrund der mies gestalteten A-Säule...
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
So ... ich mal wieder.
Es ist ja nicht nur die A-Säule als Solches - es ist auch dieser Fortsatz, der das Dreiecksfenster einschließt. Dieses Teil ist unnötig dick und auch der Ramen dazu an der Tür ist unnötig breit.

Aber nun zu meinem Kasten, der nun 440tkm runter hat. Ich war wieder ohne Beanstandung zur Durchsicht.
Allerdings sind nun mal die Domlager fällig - es poltert doch schon etwas unangenehm.

Der Meister wundert sich, dass ich nach dieser Laufleistung immer noch mit der originalen Kupplung fahre. Aber wann kuppel ich schon mal bei Langstrecke im Vergleich zu einem, der nur Stadt fährt.

to be continued ...
René
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
genial, danke fuers regelmaessige Berichten.
5,6 Liter und 440.oookm bedeuten etwa 30.ooo Euro Sprit.
Bei 100 km/h 4400 Stunden sitzen, halbes Jahr tag und nacht durchgehend. Verglichen mit einer 35-Stunden-Woche 1400 Jahresstunden gute 3 Jahre Arbeitszeit nur im Auto.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
35-Stunden Woche im Kurierdienst, der Brüller der Woche! Die meisten Kurierfahrer nennen das "halbtags".

Gruß
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Ihr vergleicht aber Äpfel mit Birnen. Wenn ich mir da den Innenraum vom Caddy zb. ansehe der ja in der Klasse des NV200 platziert ist sehe ich das selbe Problem mit der A-Säule und die ist bei dem sogar noch dicker um das Fensterchen rum.

Finde ich dem NV200 gegenüber gerechter. :)

Weiteres Problem beim Caddy, das Navi/Radio ist viel zu tief angebracht, beim NV200 viel besser.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
...beim NV200 kann und muss man den Sitz erst gar nicht hochmachen, das Problem wird serienmäßig so verkauft: Man sitzt als Normalgewachenser immer zu hoch und hat leider keine Möglichkeit, den Sitz niedriger zu stellen. Das Thema hatten wir ja schon mal...

Rolf1

Ist nicht dein Ernst oder? Ich finde dass man sich im NV200 fühlt als würde man am Boden sitzen.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ist nicht dein Ernst oder? Ich finde dass man sich im NV200 fühlt als würde man am Boden sitzen.

Naja, sagen wirs mal anders herum. Ich sitze gern hoch, aber dann sollen bitteschön die Frontscheibe und Seitenscheiben auch so weit hochgezogen sein, dass man noch richtig herausschauen kann. Nicht nur die dicke Säule trägt zur Unübersichtlichkeit bei, auch dessen Neigung und eben die oben zu kurzen Fensterflächen... Sodass man an die Verkleidung schaut anstatt aus dem Fenster...

By the way: Hat schon mal jemand die Sonnenblende zur Seite geschwenkt? Ein schlechter Witz! Die wurde wohl nicht für dieses Auto konstruiert...

Wenn wir schon beim Äpfel mit Birnen vergleichen sind: Den Hyundai H350 finde ich da vorbildlich...grosse, hohe Fensterflächen.

Rolf1
 
Thema: 200.000 km NV200 Kasten (jetzt 480.000km)
Oben