Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel

Diskutiere Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Hat jemand Erfahrung mit der Nachruestung eines originalen Tempomat bei einem Fiat Doblo, Bj.2010 99kW Diesel-Motor? Bisher habe ich nur...
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
Moin!

Hat jemand Erfahrung mit der Nachruestung eines originalen Tempomat bei einem Fiat Doblo, Bj.2010 99kW Diesel-Motor?
Bisher habe ich nur die Aussage eines Haendlers das es nicht moeglich ist. Das scheint mir unglaublich :)

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Mein Schwager hat sich einen Tempomat in ein älteres Auto per Bausatz nachgerüstet. Ging das sogar über einen Service aufs Gas? Weaco scheint auch was gehabt zu haben...
 
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
Mein Schwager hat sich einen Tempomat in ein älteres Auto per Bausatz nachgerüstet. Ging das sogar über einen Service aufs Gas? Weaco scheint auch was gehabt zu haben...

Was soll dieser Beitrag? Ich will nicht wissen ob in China ein Sack Reis umgefallen ist...
Es geht um eine qualifizierte Aussage zu einer detaillierten Frage
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wow, neues Mitglied und gleich im zweiten Beitrag unfreundlich geworden. Das ist ist Rekord!
Update Ignore-Liste...
 
Zuletzt bearbeitet:
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
Wow, neues Mitglied und gleich im zweiten Beitrag unfreundlich geworden. Das ist ist Rekord!
Update Ignore-Liste...

Es ist wie in den meisten Foren leider...
Wenn ich nichts sinnvolles auf eine Frage antworten kann, einfach mal Fresse halten ( frei nach Dieter Nuhr)
Nix für ungut *gg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
der auftritt macht mich irgendwie sauer.
nach 3 min. gugeln hatte ich jetzt schon brauchbare ergebnisse incl. kontaktformularen für anfragen.
die findet der TE, mit seiner umfassenden forenerfahrung, sicherlich auch selbst.
aber es ist ja wie immer in foren (zitat ende), es schlagen immer wieder leute auf, die zu faul zum selber hirnen sind.

nix für ungut^^
 
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
Freunde der Nacht,

in meinen ueber 20 Berufsjahren finden sich ueber zehn Jahre Taetigkeit als Kfz-Mechaniker in verschiedenen Autohaeusern der VAG Gruppe. Wie viele originale Tempomaten ich nachgeruestet habe, vermag ich nicht mehr zu zaehlen. Daher ruehrt die Idee, das es bei FIAT vielleicht auch moeglich ist.

Ich moechte behaupten, das ich der Bedienung des Internets durchaus maechtig bin, ferner auch nicht nur die Standartsuchmaschinen nutze.
Ebenso ist mir die Firma WAECO und ihre Produkte durchaus ein Begriff.

Hier geht es um eine spezielle Frage zu einem speziellen Modell der Marke FIAT (oh, deshalb findet sich der Thread im DOBLO Forum),
da ich mit Doblos (noch spezieller u.a. der sogenannte Body Computer) keine Erfahrungen habe.

So...nun also nochmal...fachkompetente Beitraege sind herzlich Willkommen und werden freundlich begruesst.
Fuer Geschwafel ist mir meine Zeit zu kostbar!

Danke! :)
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo,
es scheint ja keiner die Erfahrung hier damit gemacht zu haben. Ich habe einen Dobló mit serienmässiger 'Cruise Control' und hatte mehrere Dobló ohne.
Frage damals an meinen Fiat-Händler: 'Kann man das nachrüsten?'
Antwort: 'Es gibt keine Original Fiat-Nachrüstsatz. Wenn das jemand möchte, nehmen wir den universellen von Waeco (Dometic).'
Ich habe mich damals gegen diese 'Bastellösung' entschieden.
Noch fachgerechte Hinweise eines ebenfalls über 20 Jahre im Kfz-Gewerbe tätigen:
Tempomat gibt es nicht bei VW und auch nicht bei Fiat. Tempomat gibt es nur bei/von Daimler, bzw. Mercedes Benz. Bei Fiat gibt es 'Cruise Control', bei VW gibt es heute 'Geschwindigkeitsbegrenzer', früher 'Geschwindigkeitsregelanlage zur Steuerung der Fahrzeuggeschwindigkeit'. Bei Waeco heisst das 'Dometic Magi
c Speed Geschwindigkeitsregler'. Soll heissen, jeder hat sich einen Begriff geschützt. bestimmt gibts noch mehr tolle Bezeichnungen... Umgangssprachlich sagen aber natürlich alle Tempomat, ähnlich wie beim Taschentuch Tempo. Genug der 'Klugscheisserei'... Verkauft habe ich früher viele der Waeco-Nachrüstsätze und es gab keinerlei Probleme/Reklamationen. Ein Dobló war aber nie dabei.
Viele Grüße!
 
S

signman

Mitglied
Beiträge
36
ja geht... geh auf den schrott, kauf die teile, du musst sie dann nur noch mit dem pc freischalten. ich kann sogar die reifenluftdruck überwachung freischalten usw
 
S

signman

Mitglied
Beiträge
36
lenkstockschalter.. sollte reichen, evtl noch nen modul.. kabel sind alle da....nen elektr, gaspedal hat er scha schon und dann nur noch freischalten... bei ebay schlachtet grade einer nen doblo
 
S

student0815

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich kenne das von mehreren Fiat Modellen, die ich selber mal gefahren bin, das bei einigen der Tempomatenstecker bereits unter der Lenkstockabdeckung vorhanden ist.

Wenn das der Fall ist, reicht einfach ein angepasster Schaltstock aus einem Spender.

Bei meinem Lybra Diesel habe ich einen Schalter vom Alfa 156 genommen und es lief plug and play.

Bei meinem letzten Bravo Bj. 2008 war der Stecker nicht vorhanden.
Da wurde dann eine Waeco Magic Speed nachgerüstet.
Ich habe aber auch einen anderen Bravo mot gleicher Motorisierung und selbes Baujahr gefahren, der den Stecker bereits verbaut hatte.

Es hängt also davon ab, welcher Kabelbaum in Deinem Fahrzeug verbaut ist.
 
Thema: Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel
Oben