Welcher HDK für Hundebox und Bett

Diskutiere Welcher HDK für Hundebox und Bett im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich werde bald mit meinem Hund die Ausbildung zum Katastrophenhund anfangen. Die Ausbildung wird in der ganzen Schweiz stattfinden, zum Teil werde...
M

Miriam82

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich werde bald mit meinem Hund die Ausbildung zum Katastrophenhund anfangen. Die Ausbildung wird in der ganzen Schweiz stattfinden, zum Teil werde ich grosse Strecken mit dem Auto zurücklegen müssen und auch unterwegs übernachten. Zu diesem Zweck suche ich ein neues Auto. Ein Freund hat mir zu einem HDK geraten.
Im Kofferraum werde ich meine Hundebox hinstellen. Optimal wäre, wenn ich nur die beiden Sitze hinter dem Fahrersitz hinunterklappen könnte und so über der Hundebox schlafen könnte. Ist das überhaupt möglich von der Höhe her? Ich habe mich schon nach aufklappbaren Betten umgeschaut, aber die sind immer viel zu gross und ich weiss nicht wie das aufklappen gehen soll wenn das Bett so hoch oben liegt. Das ganze müsste auch schnell zum aufstellen sein, da ich das Bett jeweils nur für eine Nacht brauchen werde. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?
Zudem ist mir beim neuen Auto wichtig, dass der Benzinverbrauch nicht all zu hoch ist.
Kürzlich habe ich einen Ford Tourneo Courier gesehen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto?
Vielen Dank für eine Antwort!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen bei hochdachkombi.de.
Ich werde bald mit meinem Hund .. und auch unterwegs übernachten.... zu einem HDK geraten.
Das war schon mal ein guter Anfang (obwohl es auch andere Fahrzeuge gibt fuer diese Anwendung).
Im Kofferraum werde ich meine Hundebox hinstellen. ..über der Hundebox schlafen könnte. .. möglich von der Höhe her? ...das Bett so hoch oben liegt. ..
Du musst nicht - ueber der Hundebox - schlafen. Wie waers mit - neben der Hundebox - Beispiel eines Profis, eigene Ideen moeglich
Zudem ist mir beim neuen Auto wichtig, dass der Benzinverbrauch nicht all zu hoch ist.
Wenn wenig Verbrauch, dann Diesel. Oder mehr Verbrauch mit Benzin, oder Benziner mit Gas(Umbau) betreiben, noch mehr Verbrauch aber billiger (in Deutschland). Strom geht auch, aber nur kurze Strecke. Musst eben entscheiden.
Ford Tourneo Courier gesehen.
Einige Post zum Courier stehen im Forum unter "sonstige Fahrzeuge" weil recht selten.
.
Das ist ja mal der Kleinste, glaub zu klein fuer Deine Anwendung. Da waere ein Qubo sogar noch groessser. Oder bist Du klein gewachsen. Selbst dann ist es sinnvoll, Hoehe ueber einer Sitzflaeche zu erreichen. Du solltest eine Klasse hoeher suchen, Connect oder Berlingo oder Kangoo und dergleichen. Im Berlingo kannst Du auf der geklappten Rueckenlehne schon hocken, im Kangoo am Boden sitzen bis sogar liegen durchgehend bis hinten an die Heckklappe, fast waagerecht
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Mensch Helmut, keinen NV200 empfohlen? Dann mach ich das mal. :)
Im Kofferraum werde ich meine Hundebox hinstellen. Optimal wäre, wenn ich nur die beiden Sitze hinter dem Fahrersitz hinunterklappen könnte und so über der Hundebox schlafen könnte. Ist das überhaupt möglich von der Höhe her?
Das kommt ja drauf an, wie groß die Box wird und wieviel Höhe Du brauchst zum schlafen. Aber wenn ich mir die Innenhöhe meiner Evalia angucke, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei der Höhe ein Problem gibt.
Es gibt hier in dem Forum auch schon einige, die die Hundebox als Gestell für das Bett mit integriert haben. Einfach nur Sitz umklappen und drauflegen, wird nicht gehen, aber mit ein bissel Umbau ist das problemlos möglich.

Zudem ist mir beim neuen Auto wichtig, dass der Benzinverbrauch nicht all zu hoch ist.
Defniniere "nicht all zu hoch". Ich habe mit hauptsächlich Stadtverkehr ein bissel über 8l/100km.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Helmut, keinen NV200 empfohlen?
Ja echt, sie will klein, spricht selbst von 4Meter20 Courier. Hab den 4Meter00 Nemo Qubo erwaehnt, auch da hat jemand ein Zweierbett reingezwaengt. Kangoo 4Meter22 und dann die Riege Berlingo Dokker und Co mit 4Meter36. Wenn man von den derzeitigen Neuwagen ausgeht, die frueheren Serien waren jeweils kuerzer. Da faellt der NV200 mit 4Meter40 doch voellig nach oben raus. (duck und weg) Auch wenn er innen 40 Prozent mehr Platz bietet.
 
Thema: Welcher HDK für Hundebox und Bett
Oben