Erfahrungen mit nächtlicher Anreise

Diskutiere Erfahrungen mit nächtlicher Anreise im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hallo Freunde der hohen Autos! Ich spiele mit dem Gedanken, zu unserem Sommerurlaub über Nacht an die Küste zu reisen. Die Vorteile einer...
Trainmaster

Trainmaster

Neues Mitglied
Beiträge
19
image.jpeg image.jpeg image.jpeg Glück auf!!
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die Fahrt lief so ereignislos, dass es fast schon langweilig war. Tempomat auf 110 und dann rollen lassen. So muss es sein!
Na super.
Demnaechst noch die Haende weg vom Lenkrad.
Wenn Hochdachkombis die derzeit verfuegbare Technik dann irgendwann auch mal haben
Video aus der Realitaet 2017 .. und los gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Weil Du ohne anstrengende Nachtsicht oder besser derzeit nacht-kaum-Sicht viel entspannter ankommen koenntest, nicht nur mit dem Tesla, sondern mit der Technik im Hochdachkombi, wie es die Technik jetzt schon von Tesla gibt. Das Radar schaut weit vor in die dunkle Nacht, die Scheinwerfer beleuchten das Nahfeld fuer Dich und die Aussenform des Wagens fuer die anderen. Du hockst Dich rein, setzt den Tempomat und guckst auf die Strasse wie sonst aufs Fernsehen, Zuschauer in Bereitschaft, um spaeter etwas zu tun. Wenn Du mal nicht genau hinschaust ist es auch gut. Irgendwo sah es einen Film, wo der Wagen beginnt zu bremsen, weil es gleich einen Unfall geben wird, und dann gab es den Unfall vor ihm in der Spur.
 
Trainmaster

Trainmaster

Neues Mitglied
Beiträge
19
Mir ist klar, dass es für viele Leute schwer ist, nachts zu arbeiten oder Auto zu fahren. Da ich allerdings seit zwei Dekaden regelmäßig Nachtschicht mache, habe ich keine Probleme, weder körperlich, noch geistig. Eine Sache jahrelanger Gewöhnung.
Ich bin nachts lieber unterwegs, es ist ruhiger und man kann sich besser auf die Straße konzentrieren, da kein nennenswerter Verkehr unterwegs ist, der einem Raum und Nerven raubt.

Trotzdem ist der Kommentar zum Tesla-Autopiloten in diesem Thema fehl am Platz. Ich denke, du solltest dafür eine eigene Diskussion starten, da dir das Thema ja sehr zu Herzen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
@Trainmaster stimme dir zu, Nachtfahrt ist besser, geht vor allen Dingen stressfreier, solange man keine h4 Birnen hat... Zumindest im Colt waren das eher Positionslichter als Scheinwerfer ;-)
 
Trainmaster

Trainmaster

Neues Mitglied
Beiträge
19
@Trainmaster stimme dir zu, Nachtfahrt ist besser, geht vor allen Dingen stressfreier, solange man keine h4 Birnen hat... Zumindest im Colt waren das eher Positionslichter als Scheinwerfer ;-)

Volle zustimmung, daß Licht muß stimmen. Mit meinem ollen Astra F hätte ich das auch nicht gemacht. Das wäre dann tatsächlich, wie Helmut schrieb, anstrengend und gefährlich. Zur Zeit habe ich den BMW E90 meines Vaters, da meine Frau unseren Wagen braucht. Der hat ein enttäuschend funzeliges Abblendlicht, hätte ich nicht von so einem Premiumauto gedacht. Mit dem wäre das ebenfalls eine angespannte Fahrt geworden.
Ich würde auf so einer Tour gerne mal Xenon oder LED ausprobieren. Aber extra dafür einen Wagen mieten ist blöd, oder?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: wir fahren auch immer in die Nacht rein. Das liegt vor allem daran, dass unser Bett auf Tour daueraufgebaut ist. Sobald uns die Müdigkeit überkommt, fahren wir einfach auf ne Parkplatz und schlafen - üblicherweise über den morgendlichen Berufsverkehr hinaus, so dass wir beim Weiterfahren dann wieder entspannte Straßenverhältnisse haben.
 
Trainmaster

Trainmaster

Neues Mitglied
Beiträge
19
Nabend liebe Gemeinde!

Hier ein stark verspätetes Feedback:
Die Nachtfahrt war sehr entspannt, die Kinder haben natürlich nicht geschlafen und trotz sehr gemächlicher 110-Tempomat-Km/h und reichlich Pausen waren wir vom Pott nach Dagebüll nur knapp 6 Stunden unterwegs.
Es war wenig los, Münster war frei, Bremen war frei und Hamburg war frei, alle anderen Fahrzeuge zwischen 0,5 und 40 Tonnen waren locker und zuvorkommend unterwegs, sehr ungewohnt auf Deutschlands Autobahn. Durch die flüssige Fahrweise kann man neben Nervenstärke auch Sprit sparen. Von meinen 50 Litern Super im Tank hatte ich am Ziel noch knapp 1/4 übrig.
Langweilig war es trotz des Cruisens nicht (Danke liebe Kinder), Red Bull war aber trotzdem nötig. Ich frage mich, ob ich diese Tour so locker weggesteckt hätte, wenn ich nicht regelmäßig Nachtschichten schieben würde. Ist sicher nicht jedermanns Sache, gerade wenn man nen Bürojob hat. So aber würde ich das jederzeit wieder machen. Meine Empfehlung für weite Anreisen in der Nacht.
 
Thema: Erfahrungen mit nächtlicher Anreise
Oben