Standheizung: Thema Abgase

Diskutiere Standheizung: Thema Abgase im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Mein Combo ist leider demnächst fällig, ein weiterer TÜV nicht mehr rentabel. Da wir inzwischen auch zu dritt sind, soll es auch etwas größer...
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Mein Combo ist leider demnächst fällig, ein weiterer TÜV nicht mehr rentabel. Da wir inzwischen auch zu dritt sind, soll es auch etwas größer werden. Wir liebäugeln mit einem Caddy-Maxi mit Zooom-Drehsitzen und Standheizung. Hab sogar einen in der Nähe bei so nem Autohändler stehen gesehen und kurzerhand angeschaut. Abgesehen von den üblichen Problemen mit so Autohändlern, hat die Benzin-Standheizung recht ordentlich in den Innenraum rein gemüffelt. Ein Problem dass ich von diversen Bekannten auch von den Dieselstandheizungen kenne. Die Abgase ziehen unter dem Auto herum und werden dann auch zu Teilen von der Lüftung angesaugt.

Geht das nicht besser? Meine Truma Gasheizungen, die ich früher in Busse eingebaut habe, hatten immer so Alurohr-Kamine, die man beliebig verlegen konnte. Ist sowas bei klassischen Kraftstoff-Heizungen auch möglich? Also könnte man dort die Abgase z.B. über ein Alurohr durch den Rahmen der Karosserie auf's Dach leiten und dort mit einem kleinen Kamin-Pilz austreten lassen?

Gasanlage ist leider keine Option, die nimmt zu viel des wertvollen Stauraums weg. Außerdem gibt es die ganz kleinen Trumas ja gar nicht mehr.

Mir geht es jetzt auch nicht drum die Karre irre aufzuheizen, das geht ja eh nicht wirklich bei einem nicht isolierten PKW, sondern die Kondensfeuchtigkeit im Rahmen zu halten, wenn man mal einen verregneten Vormittag etwas länger frühstückt und sich zu zweit/dritt im Auto aufhält. Dafür wollen wir ja die Drehsitze, damit sowas möglich ist. Warm wird's da zu dritt eh, aber halt auch irre feucht und auf Dauer ist dann das ganze Gepäck klamm und feucht.

Ideen? Hatte schon überlegt den Kühlkreislauf zu nutzen und einfach das Kühlerwasser über einen extra Abzweig mit einem Wärmetauscher zu versehen, den man mit einem einfachen Gaskocher beheizen kann, aber zum einen ist das ein ziemliches Gebastel, führt vermutlich zu irre Verlusten, so dass nur ein Bruchteil der Energie im Auto ankommt und dann ist das auch so ne Sache mit dem TÜV, da in den Kühlerkreislauf rein zu basteln.

Ich hätte auch noch ne alte Truma, die ich mobil in ne Kiste installieren könnte und dann einfach außerhalb vom Auto mit Gasflasche betreiben, so wie eben einen Campinggrill auch, aber das wird dann schwierig die warme Luft vernünftig ins Auto zu bekommen, ohne dass die Kiste plus Luftrohre dann so ein Monster ist, dass fest einbauen weniger Stauraum vernichten würde. Die Truma kann ich nicht fest einbauen, weil die für den TÜV zu alt ist (da muss man irgendwie alle x Jahre die Brennkammer wechseln blablabla)

Also: Wer hat ne vernünftige Standheizungslösung, die nicht in den PKW rein mieft?
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Noch selbst eine Korrektur, Truma verkauft ja wieder handliche Gas-Standheizungen und soweit ich das verstanden habe könnte man so eine auch an einer Mini-Gasanlage mit 2,7kg Butanflasche betreiben (mit all ihren Nachteilen, aber halt kleiner). Wäre evtl. auch noch ne Option. Oder gleich nen Gastank, das ist aber nochmal ziemlich teuer und nervig bei der Befüllung.
Kann man ne Gasumrüstung (Kraftstoff für's Auto) auch für Camping-Gasanlagen verwenden, oder geht das gar nicht?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Also die erste Nacht in unsererem damaligen Fiat Doblo mit Webasto Airtop 2000 Dieselstandheizung war auf 15000 Meter bei -20 Grad. Wir haben nicht so gut geschlafen weil es - Trommelwirbel- viel zu heiß war. Wir haben die 10 Jahre alte Heizung von Zooom in den neuen NV200 übernehmen lassen - nach einer Wartung. Die Regelung funktioniert jetzt besser als im Doblo. Wir müssen die Temperatur aber immer noch auf unter oder maximal den ersten Strich des Drehreglers stellen.
Im Auto gestunken hat es in 11 Jahren Nutzung nie trotz Auspuff seitlich unter dem Auto. Draußen stinkt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die Abgase ziehen unter dem Auto herum und werden dann auch zu Teilen von der Lüftung angesaugt.
Hallo,
die Standheizung befindet sich im Innenraum. Oft unter dem Fahrersitz. Das koennte man als Umluftheizung bezeichnen. Die Luft geht vom Innenraum in die Heizung und erwaermt wieder in den Innenraum. Luft von aussen koennte man ueber ein offenes Fenster hereinbekommen, doch warum sollte man durch dieses Fenster die Luft ansaugen? Geblaese am Fenster?
Mein Verdacht, du hast ein Auto mit Kuehlwasser-Standheizung getestet. Zum Wohnen und Campen nimmt man sowas nicht.
Gruss Helmut
 
T

thh

Guest
Ne Gasheizung mit Campingaz Flaschen beheizen? Im Walldorf Astoria nächtigst Du billiger.
Ne Standheizung, die ins Auto müffelt, ist falsch eingebaut, Finger weg.
Drehsitze Caddy sind afaik immer noch ein Problemkind bei zooom, weil der Lieferant nicht liefert.
Alternative NV200, da geht Alles!
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Ne Standheizung, die ins Auto müffelt, ist falsch eingebaut, Finger weg.
Naja, die Tatsache dass google für "abgas innenraum standheizung" fast 50-Tausend Treffer liefert und auch fast ausschließlich Themen gefunden werden, die tatsächlich dieses Problem beschreiben, lässt mich jetzt schon daran zweifeln dass das ein Einzelfall ist. Standheizungen werden ja oft auch ab Werk eingebaut und bei meiner Recherche im Netz wurde auch oft über solche Heizungen gejammert.

Die üblichen Standheizungen die den Motor-Treibstoff anzapfen, gehen doch fast alle über die serienmäßige Lüftung des Autos. Ich kenne das vor allem bei Gas-Standheizungen, dass die im Innenraum verbaut sind und dann eben auch einen Kamin nach außen haben (müssen). Bei meinem ollen Combo kann ich ja mechanisch auf Umluft stellen, bei dem Caddy hat das nicht funktioniert, weil die Köpfe dafür elektronische waren und ich ja die Zündung nicht an hatte.

Nissan. Mal schauen, als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt hatte, gab es den noch kaum auf dem Gebrauchtmarkt.
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Grad geschaut, der Nissan ist mir viel zu kurz hinter der ersten Rücksitzreihe. Da könnt ich ja auch beim Combo bleiben.
 
T

thh

Guest
Na, da bin ich ja gespannt, welcher HDK mehr Platz bietet, berichte dann doch bitte mal.
Übrigens spricht dieTatsache, daß ein Problem öfter beklagt wird in keiner Weise, daß was ich geschrieben habe. Eine Standheizng darf keine Abgase ins Auto leiten, auch nicht ab Werk!
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Na, da bin ich ja gespannt, welcher HDK mehr Platz bietet, berichte dann doch bitte mal.
Ich sprach nicht von Platz, sondern von Länge zwischen nutzbarer zweiter Sitzreihe und Heckklappe und da erscheint mir der Caddy Maxi doch ne ganze Ecke länger. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man da problemlos 2 MTBs rein stellen und zu 5. drin fahren. Der Kofferraum hinter der Rücksitzbank beim Nissan wirkte mir doch recht kurz. Aber ist ja total offtopic hier.
Edit: Grad nochmal geschaut, laut ADAC ist der Kofferaum im Nissan etwas länger. Da muss ich mir nochmal ne genaue Skizze machen. Danke für den Einwand!

Eine Standheizng darf keine Abgase ins Auto leiten, auch nicht ab Werk!
Nö, aber offensichtlich darf sie Abgase unter's Auto leiten und von dort gelangen sie halt je nach Windstärke/-richtung/-stille auch in den Innenraum, wenn das Gebläse der Fahrzeuglüftung läuft. Und ja ich bin auch der Meinung dass diese Abgase auf keinen Fall ins Auto dürfen, drum such ich ja nach Alternativen. Bei den diversen Bussen die ich schon ausgebaut habe mit Truma Heizung gab es das Problem nie. Zum einen riechen die Abgase so gut wie nicht (man kocht ja mit dem Gas auch im Innenraum), zum anderen wird für die Gas-Standheizung keine Luft von außen angesaugt. Dass man trotzdem ein wenig Durchlüftung hat ist natürlich klar, aber die wird im Bus gerne über Zwangsbelüftung in den Dachhauben gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
Na also :)
Damit hast du es dir doch gerade selbst beantwortet.
Hat man eine Wasserstandheizung, die über die Fahrzeugbelüftung funktioniert, können natürlich Abgase ins Auto geleitet werden. Gleiches passiert, wenn man den Motor im Stand laufen lässt und der Wind von hinten kommt.
Deswegen verwendet man beim Camper auch eine Luftstandheizung, welche ausschließlich die Innenraumluft umwälzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Unbestreitbar ist der Caddy Maxi (der ja 40 cm länger ist, als der NV), hinten mit etwas mehr Platz gesegnet, aber nachgemessen waren die Unterschiede dann auch wieder nicht so erheblich, sogar erstaunlich gering. (Gibts nen Thread zu). Wenn Du einen 7-Sitzer NV nimmst, kannste auch 2 MTBs reintun, die rechten Rücksitze rausnehmen und auch zu Fünft fahren, die Frage ist, wie oft das vorkommt. Es gibt auch Fahrradträger.
Standheizungen, egal ob Gas oder Sprit, haben einen getrennten Verbrennungs- und Wärmekreislauf, da darf kein Abgas geruchlos oder müffelnd ins Auto. Bei einer Umluftheizung ist das natürlich einfacher zu erreichen, weil die gar keine Heizluft von außen bekommt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wenn das Gebläse der Fahrzeuglüftung läuft.
Warum soll das Geblaese der Fahrzeuglueftung laufen?
.
erstens wird es nicht benoetigt,
zweitens laeuft es nicht lange - dann ist die Batterie leer,
drittens wird niemand nachts das Fahrzeuggeblaese einschalten, aber die Heizung muss es die ganze Nacht durch "bringen", wenn sie ihre gedachte Funktion erfuellen soll
viertens Warum soll das Kuehlwasser und der Motor geheizt werden, wenns doch innen warm werden soll. Niemand haelt naechtelang den Motor durchgehend warm.
.
Du redest wieder von der "anderen" Standheizung. Der Brenner gehoert nach innen, die Heizung (ist gebaut fuer) laeuft naechtelang durch (in selbstgeregelten Intervallen), das Kuehlwasser bleibt kalt. Bei der truma Gasheizung uebrigens auch, in Wohnwagen und Wohnmobilen.
Sortiere bitte Deine Gedanken in
A Kuehlwasser-Standheizung
B Innenraum-Luftstandheizung
Man kann die beiden mal miteinander vergleichen, muss aber staendig bedenken, dass es sich um unterschiedliche Geraete handelt.
.
Davon abgesehen gibt es noch Standheizungen mit Strom betrieben (vereinfacht Tauchsieder in Kuehlwasser), die stinken (am Auto) gar nicht. Wenn man dann am Campingplatz genuegend Aussenstrom im Fahrzeug (angeschlossen) hat, kann man damit auch warme Kuehlwasser-Luft nach innen blasen, (denn es gibt genuegend Strom fuer den eigenen Luefter) so kann man mit einer Kuehlwasser-Standheizung dann doch (irgendwie) nach innen heizen. Das ist dem Camper meist keine Loesung, denn er braucht kein warmes Kuehlwasser die Nacht hindurch, Stromverschwendung, sinnlos hohe Kosten.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Davon abgesehen gibt es noch Standheizungen mit Strom betrieben (vereinfacht Tauchsieder in Kuehlwasser), die stinken (am Auto) gar nicht. Wenn man dann am Campingplatz genuegend Aussenstrom im Fahrzeug (angeschlossen) hat, kann man damit auch warme Kuehlwasser-Luft nach innen blasen, (denn es gibt genuegend Strom fuer den eigenen Luefter) so kann man mit einer Kuehlwasser-Standheizung dann doch (irgendwie) nach innen heizen. Das ist dem Camper meist keine Loesung, denn er braucht kein warmes Kuehlwasser die Nacht hindurch, Stromverschwendung, sinnlos hohe Kosten.
Ist vielleicht noch etwas Zukunftsmusik - aber immer mehr Elektroautos haben ja eine Wärmepumpe für die Heizung eingebaut. Dann werden aus 1 kWh Strom z.B. 4 kWh Wärme. Keine Ahnung ob der kürzlich vorgestellte Detleffs Cravan auf Basis des Iveco Daily Electric eine Wärmepumpe hat oder nicht - ber wahrscheinlich hat er auch eine eine klassische Gasluftheizung...
 
U

Uwe-S

Guest
Ist vielleicht noch etwas Zukunftsmusik - aber immer mehr Elektroautos haben ja eine Wärmepumpe für die Heizung eingebaut. Dann werden aus 1 kWh Strom z.B. 4 kWh Wärme. Keine Ahnung ob der kürzlich vorgestellte Detleffs Cravan auf Basis des Iveco Daily Electric eine Wärmepumpe hat oder nicht - ber wahrscheinlich hat er auch eine eine klassische Gasluftheizung...

Luftwärmepumpen arbeiten schlechter je kälter es draußen wird.
Im Gebäude wird elektronisch oder konvertionell nachgeheizt.
Beim Auto macht eine Wärmepumpe, meiner Meinung nach in unserem Klima, keinen Sinn.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wärmepumpe ... aus 1 kWh Strom
Hallo,
es wird immer gern vergessen, wieviel Strom im Auto so mitgefuehrt wird.
Die EINE Kilowattstunde ist der GESAMTE Inhalt der Fahrzeugbatterie,
falls sie vorher ueberhaupt voll geladen war, und noch recht neu ist, bei so nem normalen Verbrennerauto ohne Zweitbatterie fuer die Standheizung, und den gesamten Inhalt darf man noch nicht mal entnehmen, denn dann ist die Batterie fuer alle Zeit geschaedigt.
.
Beim Elektroauto ist es natuerlich anders, insofern ist mawadre Dein Beitrag korrekt, wenn aber der Naechste oder der Ursprungsposter es liest, muss er wissen, 1 kWh ist unrealistisch viel, was zuhause 25ct kostet, hat er gar nicht im Auto dabei.
Gruss Helmut
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Zu den Antworten: Mit Gasstandheizungen im Bus/Caravan kenn ich mich gut aus, hab ich selber schon mehrfach eingebaut. Allerdings erschien mir eine Gasanlage und Truma-Heizung bis jetzt im HDK als zu viel Stauraumverlust. Der NV200 scheint außen im Unterbodenbereich zerklüftet zu sein, evtl. bietet sich hier die Möglichkeit etwas außerhalb vom Fahrzeug unter zu bringen. Das prüf ich sobald ich mal einen live sehe.

Mit Kraftstoff-Standheizungen kenne ich mich in der Tat nicht wirklich aus, die haben mich bis jetzt nie interessiert. Aber alle die ich bis jetzt live bei Freunden gesehen habe, haben über die Fahrzeug-eigene Lüftung geheizt (keine Ahnung ob mit eigenem Gebläse oder dem Fahrzeuggebläse) und wurden von der Starterbatterie betrieben. Was dann auch ständig dazu führt, dass (insbesondere bei Diesel) die Heizung nimmer geht, weil die Standheizung so gebaut ist, dass sie die Starterbatterie nicht leer macht und deshalb bei niedrigen Temperaturen schon sehr früh den Dienst quitiert, weil die Glühkerzen wohl zu viel Saft ziehen würden.

Mit Strom heizen ist nogo. Wenn ich so viel Strom übrig habe am Campingplatz, kann ich mir auch einfach nen 29,90 € Heizlüfter rein stellen, da brauch ich nicht für tausende Euros Fahrzeugstandheizungen.

In der Tat interessiert mich die Standheizung aber nicht für nachts. Ich hab auch in meinen Bussen nachts nie geheizt, selbst bei Außentemperaturen unter -20° Ich kann bei dem Lärm und der trockenen Luft nicht schlafen. Nachts machen wir immer die Fenster auf, sorgen für Durchzug und schlafen mit entsprechend warmen Schlafsäcken/Decken. Ich brauch die Standheizung wenn man mal im Auto frühstückt, weil es draußen regnet oder auch einfach so mal nen Schauer abwartet und sich innen beschäftigen möchte. Denn dabei entsteht einfach sehr viel Kondensfeuchtigkeit, die wegen der hohen Außenluftfeuchtigkeit auch nicht durch Lüften gut weg zu bringen ist. Also länger als 2-3 Stunden wird die Heizung nie laufen. Ich würde das zunächst über die Starterbatterie versuchen (unabhängig vom Heizungskonzept) und wenn es sich herausstellt dass mehr als 5-6 mal 2 Stunden nicht drin ist, eine eigene Lösung mit einem leichten Lithium-Akku anstreben, nicht mehr so ne schwere Blei-Geschichte.

Hab auch gerade angefangen bissl nach Nissans zu gucken, die sind ja leider ähnlich selten wie die Maxi Caddys und brutal teuer als Gebrauchtfahrzeug. Da war mein Combo echt ein Schnäppchen gegen...
 
T

thh

Guest
Das ist schon richtig mit den Gebrauchtwagenpreisen.
Standheizung für Wohnzwecke ist nur als Umluftheizung sinnvoll, hat Helmut ja schon ausgeführt. Die Kühlwasserheizungen haben eine max. Laufzeit von 60 min. wer sie öfter hintereinander einschaltet, dem wirds dann auch warm beim Auto Anschieben. Die E1800 von Truma paßt in einen NV200 hinten links ins Seitenteil, ich habs einmal gemacht, NIE WIEDER! Gastank dazu, angenehmes, fast geräuschloses Heizen, aber der Aufwand. In der Zeit bau ich 4 Airtops ein.
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Die E1800 von Truma paßt in einen NV200 hinten links ins Seitenteil, ich habs einmal gemacht, NIE WIEDER! Gastank dazu, angenehmes, fast geräuschloses Heizen, aber der Aufwand. In der Zeit bau ich 4 Airtops ein.
Mit Seitenteil hinten links meinst Du die Kofferraumverkleidung, oder eher außen unter dem Fahrzeug? Klingt doch gar nicht schlecht eigentlich. Nur der Preis für Truma plus Gastank und dann noch die Drehkonsolen, da bin ich alleine ja schon fast in der Größenordnung von dem was ich für meinen Combo bezahlt habe. :oops:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Mit Seitenteil hinten links meinst Du die Kofferraumverkleidung, oder eher außen unter dem Fahrzeug?
Die Heizung soll INNEN rein, es soll innen warm werden.
Die Luft von innen soll durch die Heizung.
Die Brennerluft, der der Sauerstoff mit der Flamme entzogen wird, sollte von aussen zur Heizung herein kommen und muss als Abgas nach aussen gefuehrt werden. Wir reden hier nicht nur von Funktion der Heizung, sondern von Ueberleben der Nutzer.
.
Nochmal anders
Eine Heizung hat die Anschluesse
Brennerluft zur Flamme rein
Abgas von der Flamme weg nach aussen
Innenluft zum Erwaermen rein
erwaermte Luft raus zum Innenraum
Brennstoff zur Heizung rein (Gas Benzin Diesel)
Strom zur Heizung rein (Fernstart, Betriebsstrom, Luefter)
Mit der Heizung aussen braucht man drei Durchgaenge durch Blech, oder wenn man immer nur energieverschwendende Aussenluft aufheizt, zwei Blechdurchgaenge, Warmluft, Strom. Dazu die Lackzerstoerung der Heizungshalterung.
Mit der Heizung innen braucht man drei Blechdurchgaenge, Brennstoff rein (wenn man nicht innen vom Tank verlegen will), Brennerluft rein, Abgas raus, und hat den besten Wirkungsgrad.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Ich hatte auch schon mit einigen Heizungen zu tun, Benzin, Diesel, Gas.

Meiner Überzeugung nach sind Gasheizungen schon die bessere Wahl und vor allem auch fast wartungsfrei. Die anderen Heizungen zicken meiner Erfahrung nach nach einigen Jahren eigentlich immer irgendwie rum. Gasheizungen sind wie ich finde zuverlässiger (und leiser).

Truma bietet inzwischen ja auch eine Unterflurmontage z.B. für die VarioHeat an. Somit gilt das Argument des fehlenden Platzes im Innenraum eigentlich nicht mehr.

Rolf1
 
Thema: Standheizung: Thema Abgase
Oben