Das, was da passiert und passiert ist, erfüllt sämtliche Kriterien von Kartellen, organisierter Kriminalität, gewerbsmäßigem Betrug, vorsätzlicher Körperverletzung usw.
Meiner laienhaften Wahrnehmung nach (
@triplemania kann das sicher besser ausführen) sind das alles Straf-Delikte, die die Staatsanwaltschaft verfolgen muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind Staatsanwälte Angestellte des Staates und
weisungsgebunden und sie werden mit eher geringer Wahrscheinlichkeit gegen die aktuelle Staatsräson vorgehen:
"
Wie unabhängig sind Staatsanwälte in Deutschland". Aber die Klage von
www.vw-verhandlung.de zeigt ja, dass auch über das Zivilrecht viel machbar ist. Und das Fachleute zum selben Aspekt unterschiedlicher Meinung sind, ist ja normal. Das war doch bei Dir als Campingausbauer auch nicht anders. Bei uns heißt es oft: "10 Ingenieure 11 Meinungen."
Und dann stellt man sich zur Eröffnung der IAA vorne hin, wackelt ein bisschen mit dem Zeigefinger und geht dann bei Champagner und Häppchen zur Tagesordnung über.
Wir kennen ja seit der Finanzkrise das schöne Wort "Systemrelevant". Und ja, die Leute, die sagen, dass sich ein armes Land erst recht keinen Umweltschutz leisten kann, haben ja auch in gewisser Weise recht. Nur wenn man wohlhabend ist, kann man sich "überflüssiges, langfristig orientiertes Handeln" leisten. Die Armen der Welt müssen ihre verbliebenen Bäume verbrennen, die restlichen Fische essen und billige Schuhe tragen, die nach 2 Wochen kaputt sind.
Es ist bislang noch KEIN EINZIGES EURO VI d Fahrzeug zugelassen worden
6d oder 6d TEMP? Kenne den Stand nicht, denke aber dass ein neuer Abgastest einige Zeit zur Umsetzung auf allen Seiten braucht (
@helmut_taunus kann da vielleicht was zu sagen). Die Regeln sind offensichtlich zusammen mit der Auto
lobbyindustrie gemacht worden, also sollte es schon möglich sein. Für NOx gibts den Konformitätsfaktor (Fahrzeug stößt auf der Straße x-mal soviel aus wie auf dem Prüfstand).
PS: römische Zahlen sind für die
separaten LKW/Bus-Abgasnormen gedacht.