Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen

Diskutiere Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Unser beliebter 110 dCi Diesel im NV200 könnte der selbe sein, der im Renault Megane die NOx Grenzwerte um das 10 fache überschreitet: "Der...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Gestern kam im Radio, dass der Städte und Gemeindebund geld vom Bund für die Umrüstung kommunaler Fahrzeuge fordert.
natürlich gehört klappern zum Geschäft. Für mich klingt es aber so, als ob sich die Kommunen auf Fahrverbote vorbereiten.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hatte auch erst gedacht, dass Kommunen schlecht Dieselfahrzeuge verbieten können, wenn sie selbst große Fahrzeugparks betreiben. Aber ja, es gibt da die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie es doch geht. Mann könnte z.B.einfach verbieten und Ausnahmen für die öffentliche Hand erlauben. In der Schweiz zwar nicht denkbar weil sowas schnell vom Volk durch ein Referendum kassiert wird aber in D nicht auszuschließen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Auf Heise Online: Nur Dieselfahrzeuge halten Jobs in Deutschland, Benzinmotoren werden weitgehend in Osteuropa gefertigt.

Die Gewerkschaft IG-Metall meint zur Automobilbranche in Deutschland:

"Von 880 000 Beschäftigten im Fahrzeugbau sind etwa 320 000 Menschen im Antriebsstrang tätig. Während für die Otto-Motoren die Zulieferer weitgehend schon nach Osteuropa abgewandert sind, findet in Deutschland mehrheitlich noch sehr viel Diesel-Produktion statt. Wir schätzen daher, dass über 200 000 Arbeitsplätze vom Diesel abhängen, wenn man die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet."
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Clemens Gleich: ..man sollte jetzt einen Euro 6+ Diesel kaufen
Er hat vergessen, dass man auch ein staats-gefoerdertes Elektroauto kaufen koennte.
Zum Beispiel einen Diesel-Hybrid mit ausreichender Batterie und Steckerladung zuhause.
.
https://img.motorline.cc/offroad-tests-2017-Audi-Q7-e-tron-3-0-TDI-quattro---im-Test-Audi-Q7-e-tron-2017-static/article/images/4/41af2d25639d2973f2fd5a1cdab1c24b.jpg
Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro Diesel-Elektro 275 kW CO2 48 1,8 Liter/100km
.
.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSubsVcTnk2S6qK3Fph9yIvUEguSrcXiad58lQSKQ8ZLvFFN8C3
Volvo V60 D6 TWIN ENGINE AWD Diesel-Elektro 212 kW CO2 48 1,8 Liter/100km
.
.
Es gibt auch Benziner-Hybride als foerderfaehige Elektroautos.
http://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/gallery_images/2014/10/Mercedes-S-500-Plug-In-Hybrid-2014-Test-Fahrbericht-1.jpg?itok=qkuPD-Is
Mercedes-Benz S 500 e lang Benzin-Elektro 325 kW
Bildquelle Autozeitung de
.
Elektroautos duerfen noch besser in die Stadt, werden geradezu eingeladen, manchmal Busspur. Und wenns elektrisch zur Neige geht, haut der Verbrenner-Motor richtig rein und alles ist wie vorher, Fernstrecke, Schub, Spass, legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Was mich an der gesamten Diskussion wirklich erstaunt ist die Tatsache, daß die Teilnehmer am "Dieselgipfel" (war wohl eher ein ein Treffen zur Schonzeitverlängerung) nur deutsche Hersteller einbezog. Ich hab da einige Testergebnisse gesehen, die nicht nur haarsträubend sind, sonder von ziemlich undeutschen Herstellern verursacht werden, wer zieht die zur Verantwortung?

Ach so, ich hab ja vergessen, die deutschen Hersteller zieht ja in Deutschland auch niemand zur Verantwortung, das Ganze ist so eine unappetitliche Schmierenkommödie, daß man wirklich das Kotzen kriegen könnte.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@thh Hat das nicht was mit den Regeln des EU Wirtschaftsraum zu tun? Das Land, in dem etwas für die gesamte EU zugelassen wurde, ist verantwortlich. Ich meine gelesen zu haben, dass die Deutsche Regierung versucht hat, die von Italien mit der Nase in Fiats dreckige Abgase zu stoßen - um Ermittlungen gegen Fiat anzustoßen. Aber in Italien gähnte man wohl nur. In Frankreich gibt es umfangreiche Ermittlungen gegen Renault und PSA. Aber der Staat ist jeweils beteiligt... Opel gehört(e zu dem Zeitpunkt) noch den Amerikanern (GM) und die wollen ja nicht ihre eigene Wirtschaft kaputt machen.
Aber insgesamt ist es schon sehr verwunderlich wie alle immer auf VW herumschlagen wo es doch andere gibt, die wesentlich schlimmere Abgase haben (z.B. Renault, Nissan, Fiat). Aber ja, VW verkauft halt viel Autos und ist zuerst erwischt / enttarnt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Also auf dem Rechtsweg scheint man den Jungs nicht sicher beikommen zu können, die bislang ausgesprochenen Urteile sind so diametral, daß man sich in einer Bananenrepublik wähnt.
Und es spricht Niemand wirklich aus, um was es hier geht: Das, was da passiert und passiert ist, erfüllt sämtliche Kriterien von Kartellen, organisierter Kriminalität, gewerbsmäßigem Betrug, vorsätzlicher Körperverletzung usw. Und dann stellt man sich zur Eröffnung der IAA vorne hin, wackelt ein bißchen mit dem Zeigefinger und geht dann bei Champagner und Häppchen zur Tagesordnung über.
Es ist bislang noch KEIN EINZIGES EURO VI d Fahrzeug zugelassen worden! (entnehme ich der heutigen Tagespresse)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das, was da passiert und passiert ist, erfüllt sämtliche Kriterien von Kartellen, organisierter Kriminalität, gewerbsmäßigem Betrug, vorsätzlicher Körperverletzung usw.
Meiner laienhaften Wahrnehmung nach (@triplemania kann das sicher besser ausführen) sind das alles Straf-Delikte, die die Staatsanwaltschaft verfolgen muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind Staatsanwälte Angestellte des Staates und weisungsgebunden und sie werden mit eher geringer Wahrscheinlichkeit gegen die aktuelle Staatsräson vorgehen:
"Wie unabhängig sind Staatsanwälte in Deutschland". Aber die Klage von www.vw-verhandlung.de zeigt ja, dass auch über das Zivilrecht viel machbar ist. Und das Fachleute zum selben Aspekt unterschiedlicher Meinung sind, ist ja normal. Das war doch bei Dir als Campingausbauer auch nicht anders. Bei uns heißt es oft: "10 Ingenieure 11 Meinungen."

Und dann stellt man sich zur Eröffnung der IAA vorne hin, wackelt ein bisschen mit dem Zeigefinger und geht dann bei Champagner und Häppchen zur Tagesordnung über.
Wir kennen ja seit der Finanzkrise das schöne Wort "Systemrelevant". Und ja, die Leute, die sagen, dass sich ein armes Land erst recht keinen Umweltschutz leisten kann, haben ja auch in gewisser Weise recht. Nur wenn man wohlhabend ist, kann man sich "überflüssiges, langfristig orientiertes Handeln" leisten. Die Armen der Welt müssen ihre verbliebenen Bäume verbrennen, die restlichen Fische essen und billige Schuhe tragen, die nach 2 Wochen kaputt sind.

Es ist bislang noch KEIN EINZIGES EURO VI d Fahrzeug zugelassen worden
6d oder 6d TEMP? Kenne den Stand nicht, denke aber dass ein neuer Abgastest einige Zeit zur Umsetzung auf allen Seiten braucht (@helmut_taunus kann da vielleicht was zu sagen). Die Regeln sind offensichtlich zusammen mit der Autolobbyindustrie gemacht worden, also sollte es schon möglich sein. Für NOx gibts den Konformitätsfaktor (Fahrzeug stößt auf der Straße x-mal soviel aus wie auf dem Prüfstand).
PS: römische Zahlen sind für die separaten LKW/Bus-Abgasnormen gedacht.
 
T

thh

Guest
Das mit der Strafbarkeit sieht man in anderen Ländern ja wohl ziemlich anders, wo bereits Haftstrafen ausgesprochen wurden. Aber in D scheint es ja nur dann Betrug zu sein, wenn man in einem Restaurant € 5.- unterschlägt, wenn man Millionen von Käufern mit falschen Zahlen was unterjubelt,ist das Sicherung der Arbeitsplätze.
Im Übrigen ist mir nicht klar, wen Du mit anderen Reisemobilherstellern gemeint haben könntest...
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Zugelassen ist nicht ganz der korrekte Ausdruck: ab 01.09 müssen alle neu typgenehmigten Fahrzeuge Euro 6-temp erfuellen, ab 01.09.19 müssen auch alle schon bis dahin typgenehmigten kfz die norm erfüllen.
Meistens laufen Facelift unter der typgenehmigung weiter.... zB auch Caddy 4
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@Tall1969 Könnte das der Grund sein, dass der Citan Automatik aus der Liste verschwunden ist?
@thh Mit Haftstrafen meinst Du die USA oder gibt es noch ein anderes Land mit eigener bedeutender Autoindustrie?

Habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben: auch die USA sind/handeln bekanntlich weder einheitlich / konsistent noch sind sie die Guten(TM) in dieser Geschichte. Wenn die Staatsanwälte dort (auch im Namen der eigenen Kariere auf den Goodwill der Staatlichen Arbeitgeber angewiesen) etwas für die Umwelt tun wöllten, hätten sie für die nächsten 1000 Jahre zu tun, die eigenen Firmen und Politik vor Gericht zu bringen im besonderen General Motors. Aber die Manager einer Ur-Amerikanischen, systemrelevanten Autofirma ins Gefängnis zu bringen und somit auch ein gerechtes Justizwesen zu haben (GM macht dieselben Diesel-Sauereien wie VW nd alle anderen in den USA) scheint für Staatsanwälte nicht oportun zu sein. Denn da hängen ganz viele US-Amerikanische Arbeitsplätze dran. Und vor nicht mal 10 Jahren zur Finanzkriese ist To-Big-To-Fail-GM mit Staatsmilliarden gerettet worden. Also müssen sich die geprellten Kunden mit Zivilklagen helfen. Mit dem Unterschied das sie dort das Instrument der Sammelklage haben. Also gibt es garantiert Schadensersatz für die Kunden von GM in den USA.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unter...al-motors-sammelklage-diesel-usa-manipulation

Aber vielleicht sehe ich das auch zu einseitig: "Zuletzt reichte die US-Umweltbehörde eine Klage gegen Fiat Chrysler ein. Französische Untersuchungsrichter ermitteln gegen die Autohersteller PSA Peugeot Citroën, Volkswagen, Renault und Fiat Chrysler. Vor wenigen Tagen durchsuchte die Staatsanwaltschaft Stuttgart mehrere Standorte des Automobilkonzerns Daimler, um den Verdacht auf Abgasmanipulationen zu prüfen."
Die Frage ist dabei nur:

Aus dem Stegreif fallen mir noch weitere Themen der letzten 10 Jahre ein, in denen man die "Unparteilichkeit" der amerikanischen Justiz beobachten durfte (ehemaliges Schweizer Bankgeheimnis vs. größtes Steuerparadis der Welt: die USA, oder die Panamaleaks in denen Briefkastenfirmen aus unzähligen Ländern und unzähliger Politiker und Prominenter aufgedeckt wurden nur nicht eine einzige aus den USA)

Und wenn man sich die ganzen westlichen Verfechter des freien Welthandels genauer anschaut: sobald es um die eigenen Arbeitsplätze in der Autoindustrie geht, ist vorbei mit dem freien Handel. Überall Straf und Schutzhülle ohne Ende. Wenn das nicht so wäre, würden die allermeisten unserer Autos nicht mehr in Europa sonder in Asien wie Elektronik oder Textilien oder Schiffe produziert werden. Nissan baut beispielsweise deswegen in Spanien und UK statt Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Ich bin natürlich nicht angetan, das US amerikanische Rechtssystem zu bashen oder in den Himmel zu loben, aber wenn überall von Betrugssoftware gesprochen wird, muß es ja auch Betrüger geben und die gehören strafrechtlich belangt. Egal in welchem Land.
Ich bin jetzt fast 68 Jahre alt, aber immer noch davon überzeugt, daß (obwohl ich kein Christ bin) allein nur die Befolgung der 10 Gebote ein völlig ausreichender Verhaltensmaßstab wären.
 
Thema: Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
Oben